Safarirepetierbüchsen (Magnum Mauser Style)

Genau, ich auch. Sogar das amerikanische Nußbaumholz ist ganz ansprechend, dazu Sonnenschliff und ein absolut tauglicher Abzug.
Bei mir ist vor kurzem auch eine Wincherster 70 Safari Express in .375 H&H eingezogen. Diese soll künftig mein Gewehr für Afrika sein. Schaue mich derzeit nach einem passenden ZF um.
Die Waffe ist bei diesem Preis (insb. am Gebrauchtmarkt) wirklich top. Quasi ein M98 Magnum für einen Bruchteil des Preises. Natürlich kein Wurzelholz etc. aber der Nussbaumschaft muss sich wirklich nicht verstecken. Er fasst sich super an und liegt auch sofort sehr gut beim Anschlag. Die Pachmeyer-Schaftkappe verspricht ordentlich Dämpfung. Hatte eigentlich überlegt eine rote Kappe zu montieren aber das Orginal ist so gut, vielleicht bleibe ich dabei. Ein tolles Gewehr!

Hier mal zwei Fotos (das ZF ist vom Vorbesitzer; Schrankwaffe). Ich werde vermutlich ein 1-6.3 Leica oder ein 1-6 ZF Z6i montieren. Die Wahl ist noch nicht final gefallen.

Anhänge

• signal-2023-10-07-233825_003.jpeg
    signal-2023-10-07-233825_003.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 128
  • signal-2023-10-07-233825_002.jpeg
    signal-2023-10-07-233825_002.jpeg
    301,1 KB · Aufrufe: 128
Bei mir ist vor kurzem auch eine Wincherster 70 Safari Express in .375 H&H eingezogen. Diese soll künftig mein Gewehr für Afrika sein. Schaue mich derzeit nach einem passenden ZF um.
...
Ich werde vermutlich ein 1-6.3 Leica oder ein 1-6 ZF Z6i montieren. Die Wahl ist noch nicht final gefallen.

Ich würde da ein etwas lichtstärkeres Glas drauf montieren, denn auch in Afrika kann es vorkommen, dass man mal bis in die Dunkelheit hinein ansitzt. Eine einfache Anfangsvergrößerung braucht man dem gegenüber nach meiner Erfahrung weder hier in D noch sonstwo. Meine bevorzugte Wahl wäre der Robustheit in des Absehens in der 1. BE wegen ein 1,5-6x42 S&B Zenith, gefolgt vom Zeiss 1,5-6x42 Varipoint, HT, Kahles 1,5-8x42 usw.
Z6i wären bei mir wegen der Eyeboxprobleme keine Option.

Hier wären zwei Zenith 1,5-6x42:

Ich würde da ein etwas lichtstärkeres Glas drauf montieren, denn auch in Afrika kann es vorkommen, dass man mal bis in die Dunkelheit hinein ansitzt. Eine einfache Anfangsvergrößerung braucht man dem gegenüber nach meiner Erfahrung weder hier in D noch sonstwo.
Ich würde KEIN lichtstärkeres Glas drauf machen..... man sitzt dort nicht bis ins letzte Büchsenlicht rum, produziert ne Nachsuche und krabbelt dann bei Dunkelheit durch den Busch.
Einzige Ausnahme, Ansitz am bite auf Leopard, dann is aber ein 1,5-mal irgendwas auch nicht die erste Wahl, sondern ein richtiges Dämmerungszielfernrohr zum Wechseln
Und die 1-fache Vergrösserung der vom threadstarter vorgeschlagen Gläser find ich top, wenn es wirklich mal was zu stoppen gilt.....
Im schnellen Anschlag und hingeworfenen Schuss auf ein bewegliches Ziel auf kurze Entfernung ist ein himmelweiter Unterschied zwischen 1-fach und 1,5-fach.

Just my 2 cents

HWL

Bei mir ist vor kurzem auch eine Wincherster 70 Safari Express in .375 H&H eingezogen. Diese soll künftig mein Gewehr für Afrika sein......Ein tolles Gewehr!.......
Stimmt.... ich hab auch eine, in .300 H&H ......für plainsgame gedacht...hatte ich aber noch nie dabei.
Aber wenn du mal ne Mauser Magnum in der Hand hattest,.... das sind schon noch mal Welten Unterschied. 😉

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Sako - Finnbear mit .375H&H - LW - Lauf, 56cm LL, Boyds - Schichtholzschaft.
ZF Zeiss 3 - 9x36.
SD Hausken 224xtrm
Rückstoss überhaupt kein Problem - setze ich gerne auch hier auf DJ ein.

Und die 1-fache Vergrösserung der vom threadstarter vorgeschlagen Gläser find ich top, wenn es wirklich mal was zu stoppen gilt.....
Im schnellen Anschlag und hingeworfenen Schuss auf ein bewegliches Ziel auf kurze Entfernung ist ein himmelweiter Unterschied zwischen 1-fach und 1,5-fach.

Das stimmt zumindest bezogen auf mich schlichtweg nicht. Ich habe auf der Jagd gemerkt, dass ich mit 2x besser klar komme als mit 1x, auch auf ganz kurze Entfernungen. Daher habe ich bewusst mehrfach auf den laufenden Keiler und im Kino ausprobiert, ob ich mit 1x oder 2x besser treffe. Das Ergebnis war eindeutig 2x. Ich habe daher das 1,1-4x24 auf meiner Drückjagdbüchse gegen ein 1,5-6x42 Zeiss HT getauscht.

....Die Pachmeyer-Schaftkappe verspricht ordentlich Dämpfung. Hatte eigentlich überlegt eine rote Kappe zu montieren aber das Orginal ist so gut, vielleicht bleibe ich dabei. Ein tolles Gewehr!...
Ja, ich hatte die selbe Idee, sieht dann so aus....

Anhänge

• DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 108
....Die Pachmeyer-Schaftkappe verspricht ordentlich Dämpfung. Hatte eigentlich überlegt eine rote Kappe zu montieren aber das Orginal ist so gut, vielleicht bleibe ich dabei. Ein tolles Gewehr!...
Ja, ich hatte die selbe Idee, sieht dann so aus....
Sieht super aus! Welches Schaftkappenmodell hast Du gewählt? Bist Du zufrieden?

Ami Büchsen haben oft werksmäßig kurze Schäfte, Weatherby zB nur 34,5 cm.

Ich würde KEIN lichtstärkeres Glas drauf machen..... man sitzt dort nicht bis ins letzte Büchsenlicht rum, produziert ne Nachsuche und krabbelt dann bei Dunkelheit durch den Busch.
Einzige Ausnahme, Ansitz am bite auf Leopard, [...]

Just my 2 cents

HWL
Ganz genau so habe ich mir das alles auch überlegt ;)

Bei der Wahl des ZFR würde ich drei Klassen / Anwendungsfälle sehen:

Plainsgame: hier favorisiere ich ein 3-12x42/50 (z.B. S&B Klassik) oder 2-10x50 Kahles Helia - um mal im eher mittelpreisigen Segment zu bleiben.

Once-in-a-liftime Büffel sowie PG: ein Swaro Z6i in 1,7-10x42 oder Kahles 1,6-8x42 kommen dem universellen ZFR ziemlich nahe.

Fokus nur auf Büffel: ein 1-4/5/6x24 sind hier zu bevorzugen.
Wobei ich eine .375H&H nicht als dediziertes Kaliber wählen würde, wenn ich regelmäßig auf Büffel und drüber gehen würde.

Die Pachmeyer-Schaftkappe verspricht ordentlich Dämpfung. Hatte eigentlich überlegt eine rote Kappe zu montieren aber das Orginal ist so gut, vielleicht bleibe ich dabei.
Die .375H&H ist ja angenehm zu schießen, da spielt die Schaftkappe keine Rolle. Ich hätte auch noch ein paar Silver (in orange und rot) bei mir auf Lager, falls Bedarf besteht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
560
Oben