Safarirepetierbüchsen (Magnum Mauser Style)

...
Die .375H&H ist ja angenehm zu schießen, da spielt die Schaftkappe keine Rolle. Ich hätte auch noch ein paar Silver (in orange und rot) bei mir auf Lager, falls Bedarf besteht....
Ja, in der Win 70 schon, die hat ja auch ordentlich was auf den Rippen...
Ich hatte mal eine Ruger No. 1 in .375 H&H, da ist die Patrone schon etwas ruppiger.
Der Spass auf dem Schießstand kriegt einfach schnell ein Loch, wenn dir die Zahnfüllungen locker werden....;)

hmmm.. 8x68s und 404Jeff hätte was..

hab nen Video gesehen wo ne 375H&H auf Büffel nen Herzschuss +4 Folgeschüsse brauchte..

Mal eine Frage an diejenigen, die eine Safaribüchse führen:

Welche Montage habt Ihr für Eure Waffe gewählt und warum?

Ich bin ja gerade an meinem Projekt einer Winchester 70 Safari Express in .375 H&H dran. ZF wird, wie bereits erwähnt vermutlich ein Swaro oder Leica Drückjagdglas (muss mir die noch im Laden anschauen, bevor ich final entscheide).

Ich bin dankbar für Eure Tipps.

Auf meinen diversen M66 sind meist Pica Schienen. Weshalb? Robust, präzise und günstig. Die ZFR habe ich selbst montiert. Die Leupold QRW Ringe sind wiederholgenau, in 9,5x66SE, .416 Ruger und der .450 Rigby gibt es keine Probleme mit dem Rückstoß.
Nur die 9,3x64 hatte eine EAW Schwenkmontagebasis, also ist es dabei geblieben.

Schöner ist die Schwenkmontage, das Glas abzunehmen geht zügiger.

Ich habe in einem amerikanischen Buch über Grosswildbüchsen eine geradezu euphorische Beurteilung einer Montage gelesen und zwar ist das die SEM!!
Das hat mich sehr überrascht und ich höre auch schon den Aufschrei der Pica - Fans - aber eine richtig gut gemachte SEM ist schon eine Top - Montage!

....aber eine richtig gut gemachte SEM ist schon eine Top - Montage!
Dem widerspricht auch keiner. Und auf eine Büchse in diesen Preisklassen gehört auch was drauf, was ästhetisch dazu passt. Die Sache hat halt seinen Preis. Dazu, find mal einen Büxer der das noch kann. Hab letztens eine Büchse mit EAW Schwenkmontage gesehen. Schon hier gibt es Probleme.
Und auf einen 1500€ Repetierer eins SEM für 1000€+ drauf zu machen, macht auch nicht Recht Sinn.

die SEM, von einem Handwerker montiert, ist ,für mich, die Montage, wenn die Waffe nicht mit Wechselgläsern genutzt werden soll, anderenfalls ist es, für mich, die SM.

Wobei ich zugeben muß, dass mich Magnums nicht interessieren. Ich habe als junger Kerl mal mit einer 9,3x64 geschossen und ordentlich einen vor den Kopf bekommen, seit dem bin ich "versaut".

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
551
Oben