Safarirepetierbüchsen (Magnum Mauser Style)

so einen hab ich mal auf den stand mitgenommen, wollte mal schießen. die erste kugel aus der 9,3x64 hat er gleich in die scheibenzuganlage gesetzt.

Ich habe als JJ auch den Fehler gemacht, mit einer 9,3x62 mit schwerem Geschoss in einer leichten Büchse anzufangen. Folge war, dass ich das Mucken angefangen habe und es Jahre gedauert hat, bis ich das los war und nochmal genau so lange, bis ich auch mit großen Kalibern stressfrei treffen konnte.

...ab 14 rum bin ich immer mit einem Kunden mit. .416Rigby probeschießen...
Später hatte er eine .500/416 DB. Ich musste immer mit, bis er die Jagd aufgegeben hat.
Muss man alles mögen. Heute bin ich da raus. Wenn dir eh schon alles weh tut.... :LOL:

Ja, das passt, die haben den kurzen Bohrungsabstand. Es kann allerdings sein, dass das Gewinde im Ring vom Gelenk nochmal in eins mit dem Gewinde vom Unterteil nachgeschnitten werden muss, da sonst die Gelenkschraube nicht richtig reingeht. Dafür einfach mit einem M5 Gewindebohrer durchjucken. Für gewöhnlich betrifft es nur den Übergang vom Ring ins Unterteil.

Vielen Dank Euch beiden, aber ich bin leider handwerklich nicht fit. Ich denke, da werde ich den Büchsenmacher beauftragen. Ich meine aber verstanden zu haben, dass man die Basis der EAW weiternutzen kann und die Oberteile eben passend zum ZF wählen muss.

Ja, die Basen passen. Selbst die "Unterteile" der Oberteile passen normal. Weil, die Ringe gibt es mit entsprechenden Bauhöhen. Ebenso für ZFs mit Schiene. Der Büma, der das alles lagernd hat, ist da sehr flexibel. Was das Anpassen an Bauhöhen und ggf. Voreinstellung des ZFs an geht. Vater hatte da einen Regal mit gefühlt tausend Kacherl. Ich hatte dafür aber keinen Platz...
Jetzt ist nur die Frage, wie der Büma drauf ist. Nutzt er die Teile, tauscht ggf. was aus. Oder verkauft er Dir alle Oberteile komplett. Die Preise sind ja mittlerweile sportlich.

Ja, die Basen passen. Selbst die "Unterteile" der Oberteile passen normal. Weil, die Ringe gibt es mit entsprechenden Bauhöhen.

Da habe ich andere Erfahrungen. Bei mir passen die meist nicht, der Schraubenabstand ist nicht immer gleich und auch die Breite der oberteileseitigen Aufnahme für das Unterteil ist oft verschieden.

Das mag sicher sein.
Aber Vater hatte einfach genug Zeug. Und irgendwas passte dann schon.
Er hat es gehasst,wenn der Kunde was zeitnah wollte, bestellen zu müssen.

die neue Preisliste. Es geht mit der Express bei 10.500 € los, die 500er Kaliber kosten ab 19.900 €. Das finde ich krass, ich hatte was von 7.500 € Startpreis im Kopf. Im Waffendigest 1990 ist die Express mit 5.900 DM angegeben. Also hat sich der Preis seit damals fast vervierfacht.

Interessant ist auch die Aufpreisliste. Z. B. 920 € für eine EAW-Schwenkmontage, Bunthärtung Hülse usw ohne Kammer 2050 €, stärkeres Laufprofil 1330 € und Hochglanzbrünierung 500 €.

die neue Preisliste. Es geht mit der Express bei 10.500 € los, die 500er Kaliber kosten ab 19.900 €. Das finde ich krass, ich hatte was von 7.500 € Startpreis im Kopf. Im Waffendigest 1990 ist die Express mit 5.900 DM angegeben. Also hat sich der Preis seit damals fast vervierfacht.

Interessant ist auch die Aufpreisliste. Z. B. 920 € für eine EAW-Schwenkmontage, Bunthärtung Hülse usw ohne Kammer 2050 €, stärkeres Laufprofil 1330 € und Hochglanzbrünierung 500 €.
Das sind Abwehrangebote.
Man will sich nicht offensiv von Produkten trennen.

Was hat 1990 ein Golf gekostet?

Was haben 1990 Standardwaffen gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann es auch so sehen, wenn man für ne Waffe von der Stange heute 5000€ bezahlt ohne groß zu zucken, klingen 10.000€ für nen Magnumrepetierer nicht mehr so viel...

wünschen denen viel glück mit dieser preisliste.

allen anderen wünsche ich viel glück bei der egun-jagd auf nur einmal geschossene großkaliberbüchsen aus jägernachlaß für nen schmallen taler !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
239
Oben