Safarirepetierbüchsen (Magnum Mauser Style)

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.679
Für das Standard M98 System kann man für eine Safari problemlos auf Kaliber mit L6 von max. 85 mm zurück greifen.
Eine .458 Win Mag, in .416 die Ruger oder Taylor, in .375 eine Ruger oder v. Hofe...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.545
Jeffery blieb anfangs auch nichts anderes übrig, also so vorzugehen, denn Mauser hatte einen Exklusivertrag mit Rigby, so dass Jeffery anfangs nur Militärsysteme zur Verfügung standen (siehe Speed, S. 227). Nachdem der Rigby-Vertrag ausgelaufen war, hat Jeffery für die 404 selbstverständlich das Magnumsystem verwendet. Warum nur, wenn das mit einem Standardsystem genau so gut geht?!
Die Antwort ist ganz einfach,.... weil sich das Klientel das leisten konnte.... und, weil an einem gelieferten Magnumsystem keine Nacharbeiten mehr notwendig waren. Unter diesem Umstand litt aber die Qualität, Brauchbarkeit und Zuverlässigkeit der Standard M98er in keinster Weise. Sie wurden weiterhin gebaut und verwendet.
.... bis heute, und wesentlich mehr als Magnumsysteme.

HWL
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.082
Wie wurden diese 404-98er der Game Warden und PH denn ausgeführt? Weiß jemand Genaueres? Gabs den Magazinkasten ohne Deckel? Gab es damals schon diese Rigby Diopter oder waren die Diopter früher anders?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.398
Ich hatte irgendwo den Jeffrey Katalog von um 1910. Da hat das schon so auch ausgesehen. Ich find den nur nicht mehr.
Ich hab einfach zu viel Zeug.....

Aber an zu geschnitten Systemen hab ich schon alles gesehen. Vor allem auch auf der IWA und bei Auktionen. Selbst von wirklich teuren Firmen. Oft sieht man die Einfräsung oben und seitlich an Hülsenkopf. Damit die lange Patrone da Platz hat. Da kann man gleich drauf schließen, der Magazinkasten wurde um etwa 8mm nach vorne verlängert. Und unten, hinter den Gegenlager zur unteren Verriegelungswarze entsprechend Material weg genommen.
Da hatte wir zwei mal Extremfälle. Da gab es doch von Big F. auch Standard 98er in der .375 und .458. Sowas haben wir in den 90ern dem Chef eines früher sehr bekannten Münchner Sicherheitsunternehmens verkauft. In Afrika hat er genau einen Schuß gemacht. Dann ging der Prügel nicht mehr auf. Das System hatte einen Knick. Und einmal haben wir wieder eine für einen Kunden bestellt. Ich hab das Ding eingeschossen. Und beim Reinigen ist mir aufgefallen, unten war überhaupt kein Gegenlager mehr vorhanden. Weiß nicht wer die damals gebaut hat.
So bin ich der Meinung. Wenn, dann Magnumsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.783
Gilt die .375H&H auch als richtige Grosswildpatrone?

Ich habe mir eine Sako L61R mit einem 56cm LW - Lauf in .375H&H versehen lassen, Boyds - Schichtholzschaft und Zeiss C 3 - 9 x36.
Sicher nicht klassisch Englisch, aber funktionell!
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.358
Gerade Heym baut doch richtige Safari - Repetierer
Ja klar, davon hatte ich auch schon mehrere in den Flossen als ich mal mit nem Spezl bei Heym war. Die laufen sehr geschmeidig und es schlackert nichts rum. Allerdings gibts die nicht für den Taschengeld-Preis einer SR21. Keine Ahnung wo die preislich genau los gehen, aber wer es ernst meint mit so dicken Mumpeln liegt damit schätze ich mal nicht falsch. Was ich dort leider nicht fragte, ob es sich da um Mauser Magnum-Systeme handelt, um modifizierte Mauser Magnums oder ein komplett andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.395
Ja klar, davon hatte ich auch schon mehrere in den Flossen als ich mal mit nem Spezl bei Heym war. Allerdings gibts die nicht für den Taschengeld-Preis einer SR21. Keine Ahnung wo die preislich genau los gehen, aber wer es ernst meint mit so dicken Mumpeln liegt damit schätze ich mal nicht falsch. Was ich dort leider nicht fragte, ob es sich da um Mauser Magnum-Systeme handelt, um modifizierte Mauser Magnums oder ein komplett andere.
Das sind eigene hochwertige Magnumsysteme nach Mauser Art. Ich hatte mal eine in 404.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.437
Passt für den 9,3x64-M66-Verschluss 😎

HWL
Mit dem Mauser-66-HL- (Hochleistungs-) System lässt sich quasi alles realisieren. Bis .460 WEA weiß ich es gesichert, ob die 500er auch noch gingen weiß ich nicht. An der Länge wird es jedenfalls nicht scheitern. Auch 338 Lapua ist kein Problem. Der Verschluss hat ca 1/3 mehr Verriegungsfläche als ein 98er und der Stoßboden der Patrone wird vollständig umschlossen. Daher eignet sich das 66er System für gasdruckstarke Ladungen besser als ein 98er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
506
Oben