Die Antwort ist ganz einfach,.... weil sich das Klientel das leisten konnte.... und, weil an einem gelieferten Magnumsystem keine Nacharbeiten mehr notwendig waren. Unter diesem Umstand litt aber die Qualität, Brauchbarkeit und Zuverlässigkeit der Standard M98er in keinster Weise. Sie wurden weiterhin gebaut und verwendet.Jeffery blieb anfangs auch nichts anderes übrig, also so vorzugehen, denn Mauser hatte einen Exklusivertrag mit Rigby, so dass Jeffery anfangs nur Militärsysteme zur Verfügung standen (siehe Speed, S. 227). Nachdem der Rigby-Vertrag ausgelaufen war, hat Jeffery für die 404 selbstverständlich das Magnumsystem verwendet. Warum nur, wenn das mit einem Standardsystem genau so gut geht?!
Das war die deutsche Patrone für die Kolonien, sie kam zeitlich unpassend und wurde wohl mit zu weichen Geschossen laboriert.Gab es für Pfennigfuchser mit normalem System nicht die 10,75x68?
Deswegen hab ich die damals auch gewählt. Die passt da auch gut rein.Gab es für Pfennigfuchser mit normalem System nicht die 10,75x68?
Ja klar, davon hatte ich auch schon mehrere in den Flossen als ich mal mit nem Spezl bei Heym war. Die laufen sehr geschmeidig und es schlackert nichts rum. Allerdings gibts die nicht für den Taschengeld-Preis einer SR21. Keine Ahnung wo die preislich genau los gehen, aber wer es ernst meint mit so dicken Mumpeln liegt damit schätze ich mal nicht falsch. Was ich dort leider nicht fragte, ob es sich da um Mauser Magnum-Systeme handelt, um modifizierte Mauser Magnums oder ein komplett andere.Gerade Heym baut doch richtige Safari - Repetierer
Natürlich gilt die 375.Gilt die .375H&H auch als richtige Grosswildpatrone?
Ich habe mir eine Sako L61R mit einem 56cm LW - Lauf in .375H&H versehen lassen, Boyds - Schichtholzschaft und Zeiss C 3 - 9 x36.
Sicher nicht klassisch Englisch, aber funktionell!
Das sind eigene hochwertige Magnumsysteme nach Mauser Art. Ich hatte mal eine in 404.Ja klar, davon hatte ich auch schon mehrere in den Flossen als ich mal mit nem Spezl bei Heym war. Allerdings gibts die nicht für den Taschengeld-Preis einer SR21. Keine Ahnung wo die preislich genau los gehen, aber wer es ernst meint mit so dicken Mumpeln liegt damit schätze ich mal nicht falsch. Was ich dort leider nicht fragte, ob es sich da um Mauser Magnum-Systeme handelt, um modifizierte Mauser Magnums oder ein komplett andere.
Passt für den 9,3x64-M66-VerschlussDas war die deutsche Patrone für die Kolonien, sie kam zeitlich unpassend und wurde wohl mit zu weichen Geschossen laboriert.
Aber du erinnerst mich daran dass ich dieses Kaliber noch „brauche“…
Mit dem Mauser-66-HL- (Hochleistungs-) System lässt sich quasi alles realisieren. Bis .460 WEA weiß ich es gesichert, ob die 500er auch noch gingen weiß ich nicht. An der Länge wird es jedenfalls nicht scheitern. Auch 338 Lapua ist kein Problem. Der Verschluss hat ca 1/3 mehr Verriegungsfläche als ein 98er und der Stoßboden der Patrone wird vollständig umschlossen. Daher eignet sich das 66er System für gasdruckstarke Ladungen besser als ein 98er.Passt für den 9,3x64-M66-Verschluss
HWL