Ruger M77 Fan-Club

A

anonym

Guest
Also ich habe auch beide Ruger MK II Magnum in .416 Rigby und Win 70 in .375H&H.

Bei der Win finde ich den Abzug grenzwertig, sonst ist sie top.

Die Ruger hat gelegentlich Probs mit der Patronenzufuhr, was bei einer Big Game Kanone natürlich nicht geht.

Die Ruger ist relativ kurz geschäftet, die Win habe ich verlängern lassen. Die Ruger liegt mir trotzdem für das flüchtige Schiessen perfekt.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Moin.
Als Ruger-Unwissender (und noch nicht-Inhaber), bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier in der Rubrik M77 richtig gelandet bin^^
Ich habe vor einiger Zeit die Ruger Gunsite Scout entdeckt, welche ich sehr interessant finde...
Hat die Waffe schon einmal jemand von euch in der Hand gehabt bzw. geschossen?

Was mir sehr gut gefällt:
- integrierte Ring-Basen (-> sehr kostengünstige und einfache Montage)
- 5, bzw. 10-Schuss Magazine :33:
- Schichtholzschaft
- guter Abzug (ok, ich kenne nur einen Ruger-Abzug, aber der ist top...)
- 3-Stellungs-Sicherung
- ...?

Was mir weniger gut gefällt:
- in einem youtube-Video konnte man sehr gut sehen, dass das 10-Schuss Magazin sehr wackelig sitzt
- 46cm Lauflänge... kann noch i.O. sein - geht aber auch ein bissl länger (m.M.)
- mit 1100 Euro ist es für eine Ruger nicht gerade ein Schnapper - aber noch i.O.
- ...?

Fragen:
- gibt es für diese Waffe auch 2 bzw. 3-Schuss Magazine, die bündig abschließen?
- ganz allgemein (jaja, nicht wirklich sinnvoll - mein ja nur): Laufwechsel bei der Ruger, bspw. auf einen längeren, dickeren Lauf ohne diese abgesetzte Kontur (wie bei der Scout)..... problemlos möglich und von jedem einigermaßen qualifizierten BüMa machbar?
- passt bspw. das große 10-Schuss Magazin in jede beliebige Ruger??

Hier mal eine egun-Anzeige:
http://egun.de/market/item.php?id=3947472

Und ein paar youtube-Videos, wo die Waffe zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=LhOnOFEH6ps (hier sieht man irgendwo, wie wackelig das Magazin sitzt)
http://www.youtube.com/watch?v=xTrWAr4hLBA
http://www.youtube.com/watch?v=QqTmkbPr ... ure=relmfu (Ruger Scout in action)
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Fuerst schrieb:
Okay, Du hast beide Modelle schon besessen? Meinst Du einfach die Verarbeitungsqualität?

Jap.

Der Schlossgang der Win70 ist deutlich geschmeidiger und man bekommt problemlos Weaver-Basen drauf. Der Abzug ist nicht perfekt, aber trotzdem tauglich. Und wenn eine Büchse für starkes Wild (bei mir .375H&H) <30mm Steukreis schafft, sollte das mehr als ausreichen.

Schaft ist bei beiden recht kurz, finde ich persönlich aber gut weil bei allen meinen Büchsen so.
 
Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
@kleinerjäger: hier wurde die Ruger Scout genauer abgehandelt:
viewtopic.php?f=39&t=80891
Mein Kollege schildert darin seine Eindrücke und Erfahrungen mit der Ruger Gunsite Scout. Anhand dieser Waffe wird er sicher kein Ruger Fanclub Mitglied.
Wenn man mit der Lauflänge grundsätzlich schon Probleme hat, sollte man sich wohl eher einem anderen Ruger Modell zuwenden. Alles kann umgebaut werden, fragt sich nur, ob es sinnvoll ist.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
:O
Dieses Video widerlegt meine meine Kaufabsicht deutlich...

http://www.youtube.com/watch?v=TnWDaTTQHyU

Kritisiert wird:
- der Repetiervorgang (sieht in dem Video wirklich grausam aus!!!)
- die Präzision
- (die Lauflänge)
- das Schießen ohne Bremse ist lt. Aussage der Testperson eher unangenehm
- (der Vorderschaft ist zu kurz und nicht abgeflacht - Geschmackssache)
- der Abzug
- ...

Positiv genannt werden folgende Dinge:
- das Magazin (nicht das Magazin als solches, sondern allgemein das Vorhandensein eines Einsteckmagazins)
- integrierte Basen
- das in der Länge variable Schaftsystem
- der laminierte Schaft (sieht m.M. nach wirklich sehr gut aus)

Insgesamt sehr schade, wie ich finde... :roll:
 
3

.300RCM

Guest
Hallo! Dann möchte ich auch mal dem Fanclub beitreten!
1. Ruger M77 Hawkeye in 280Rem, Bell&Carlson Schaft
2. Ruger M77 Hawkeye in 300RCM, Bell&Carlson Schaft

Bin total von den Waffen überzeugt und sie haben mich nie im Stich gelassen. Noch dazu lade ich meine Munition dafür selbst.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
Re: AW: Ruger M77 Fan-Club

Bin total von den Waffen überzeugt und sie haben mich nie im Stich gelassen. Noch dazu lade ich meine Munition dafür selbst.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2[/quote]

Bei soviel Begeisterung kann ich nur festhalten, dass du sehr leicht zu überzeugen bist. Wenn ich mir die Verarbeitung der Ruger anschaue, schleichen sich bei mir Bedenken über den Zustand der Kulturnation USA ein. Von einem Schlossgang kann nicht die Rede sein, wenn man das Geruckle als solchen bezeichnen würde, die Kanten können es mit jedem billigen Haushaltsmesser aufnehmen. Das Betätigen der Sicherung vertreibt jeden halbwegs halbwegs gut hörenden Fuchs. Der Abzug nimmt es außerdem mit jedem Karabiner 98 auf. Und wenn ich mir hierzulande die Preise für diese Gewehre anschaue, sind sie schlichtweg zu teuer für das, was sie bieten.

Das Selberladen als Qualitätsargument erschließt sich mir auch nicht, abgesehen davon, dass man es bei solchen - für Europa exotischen - Kalibern ohnehin tun muss.

wahei
tempest
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Was die Ruger betrifft kann ich nur sagen das ich uebereinstimme mit jenigne die sagen das der Schlossgang nicht der geschmeidigste ist,aber in meiner 416 ruger ,nach 1100 schuss und nachdem ich die rampen ein wenig poliert habe fuer mich geschmeidig genug.
Was die Praezision betrifft koennen die, mit den neuen Laeufen ,mit jeder Sako,Remington oder Winchester mithalten.
Die Ruger scout geschossen mit Fabriksammo von Federal 168gr Match schoss unter 1/2" mit 5 Schuss.
Von meiner Ruger Alaskan 416 Ruger und die 3 weiteren Freunde schiessen alle mit der selben Ladung unter 3/4" Gruppen mit 5 Schuss auf 100m.Nachdem ich es genau wissen wollte ,nahm ich das 1-5fache Leupold herunter und montierte ein 10faches Leupold Tactical.Auf 300m schiesst die Waffe mit dem 400gr RN-Hornady Schussgruppen mit 5 Schuss unter 2" solange der Schuetze mit dem Rueckstoss zurechtkommt.
Fuer mich und meinen Einsatzzweck,wuerde nichts anderes hernehmen wollen.
Mir taugt sie und Ruger hat sich mit der Alaskan selbst uebertroffen....und die offene Visierung ist sowieso eine der besten.
Haette ich nicht schon eine 9,3x62 dann wuerde ich mir die African zulegen.
 
3

.300RCM

Guest
@tempest

Das is mal klar das eine ruger nicht den schlossgang einer sauer hat, ka ob du über das
preisverhältnis bei solchen unterschieden nachdenkst... xD Aber ich würde mal sagen wenn du bei einem Riegler auf deinem stand stehst und eine rotte sauen vorbeikommt ist mir das ehrlich gesagt komplett egal wie der schlossgang der waffe ist, da sollte man sich auf andere sachen konzentrieren, das repetieren geht da hoffentlich von allein :12: wegen dem abzug, es gibt abzüge von riflebasix die kosten nix zum vergleich wenn du dir nen annähernd vernünftigen abzug in irgendeiner steyr, sauer oder gardenaverschluss-waffe einbauen lassen würdest. Ich weiß nicht wie du eine sicherung betätigst aber bei mir ist da kein ton zu hören. noch dazu wirk sie direkt auf den schlagbolzen, was will man mehr?! Außerdem, warum gibst du deinen senf dazu wenn du keine ruger magst lass es bleiben der thread heißt nicht umsonst Ruger M77 Fan-Club
 
Registriert
2 Jul 2003
Beiträge
294
Bei meiner MK II in Stainless ( Eigenimport aus Kanada ) kam ich anfangs nicht mit dem Abzug klar. Daraufhin habe ich das Abzugsblech polieren lassen.
Damit ging es schon besser, letzendlich habe ich mir aber für relativ kleines Geld einen Kombiabzug einbauen lassen. Seit dem TOP.

Den originalen Schaft habe ich gegen einen Bell und Carlson Schaft ausgetauscht .

In Kürze werde ich noch das ZF wechseln. Momentan ist ein 3,5-12x56 Zeiss darauf es soll aber ein ZF mit 50 mm Durchmesser und größerer Vergrößerung
dazu noch ein Zweibein und dann passt alles.

Die Waffe ist sehr solide, präzise und praxisgerecht. Der Schlossgang ist nach einigen Schüssen ok wie schon jemand oben schrieb. Auf jeden Fall besser wie so mancher 98. Natürlich geht eine Sauer 202 besser, jedoch ist die auch viel teurer.

Die o.g. Ruger-Waffe gefällt mir so gut, dass ich seit dem letzten Jahr noch einen Ruger Stutzen No.1 in 7x57 führe.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Re: AW: Ruger M77 Fan-Club

.300RCM schrieb:
Hallo! Dann möchte ich auch mal dem Fanclub beitreten!
1. Ruger M77 Hawkeye in 280Rem, Bell&Carlson Schaft
2. Ruger M77 Hawkeye in 300RCM, Bell&Carlson Schaft

Bin total von den Waffen überzeugt und sie haben mich nie im Stich gelassen. Noch dazu lade ich meine Munition dafür selbst.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Kannst du mal ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern, was die Lesitung und Wirkung der 300RCM betrifft, die interessiert mich schon eine Weile, bisher siegte die Vernuft und ich entschied mich gegen ein weiteres Exotenkaliber, aber wenn die Argumente überzeugen, dann weiß ich nicht .. die Knarre ist jedenfalls klasse !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
577
Oben