Ruger M77 Fan-Club

3

.300RCM

Guest
Also ich habe die 300RCM erst seit kurzem, war bist jetzt nur einige male am 100m Kugelstand um meine laborierungen zu testen. Meine aktuelle und bisher besten Ergebnisse: Nosler Accubond 180gr / 58gr Hybrid 100V / COL 2,890"
Das ganze soll lt. QL auf ~850ms kommen und ~4200J haben. Mit Chrony gemessen habe ich bei 4 Schuss +-8,5ms gemssen und so war eine gruppe von 2cm möglich.
Das ganze aus nem normalen 22" Lauf und schießen tut sich das ganze nicht wie eine 300WM sondern wie eine 30-06, einfach klasse das teil :D hoffe auf baldiges zusammentreffen mit Schwarzwild dann gibts weitere Berichte von mir. Achja btw. Abzug habe ich von Rifle Basix und löst bei 250g aus.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
Hallo Kollgen- ich habe eine überarbeitete Ruger M77 MkII mit Menkelauf im Kaliber .260 Rem. Leider bin ich mit dem Serienabzug nicht 100% zufrieden und würde gerne eine Jewell einbauen (lassen).

Meine Frage:
Geht das überhaupt? Gibt es einen Jewell für die Ruger?
Wenn nicht - was wären Alternativen?

Danke für eure Antworten.
WH Franz
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
Keiner eine Antwort bez. Jewell-Abzug?

Wo sind die Fans? :30:

danke und wmh
franz
 
Registriert
19 Okt 2011
Beiträge
25
Hallo Landsmann,

Jewell baut für Ruger keine Abzüge, von Timney bekommt man Abzüge, sind zwar nicht so gut, kosten aber dafür nur einen Bruchteil.

Bei meinen beiden Ruger-Büchsen habe ich den Original-Abzug selbst überarbeitet (ca. 600 Gramm) und bin sehr zufrieden damit!

Gruß

.300 Win. Mag.
 
Registriert
19 Okt 2011
Beiträge
25
Über Erfolge kann ich wegen mangelnder Jagdgelegenheit leider nicht berichten, aber irgendwann wird es schon klappen!
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Hallo,

nach einigen Monaten als Gast habe ich mich jetzt angemeldet und möchte hiermit auch dem Ruger Fanclub beitreten.

Die letzten Jahre habe ich mit meiner Mauser 66 in 7x64 geführt. Dann kam Sauer 202, Blaser R93, Heym Sr 30 und alle habe ich wieder verkauft (auch noch ein paar mehr), geblieben ist meine Mauser 66 und die Suche nach einer neuen Waffe die meine Träume in Sachen kurz und gut erfüllt. Eine Ruger 77 in 338 hatte ich vor 2 Jahren als Leihwaffe in Canada auf Schwarzbär geführt. Der Outfitter hat sie mir empfohlen und ich war begeistert (damals hat mich nur der alte Kunststoffschaft gestört). Nun möchte ich mir eine Ruger 77 Compact bestellen, am liebsten in 300 RCM.

Bei Google (alles amerikanische Seiten) habe ich Ruger Compact und 20 Zoll Lauf in Stainless mit Schichtholz oder Kunststoffschaft gefunden.
Jetzt warte ich auf Antwort von Henke und F... bezgl. Preis und Lieferzeit.

Hat sonst jemand noch einen Tipp für einen guten Lieferanten????
Wer hat schon Erfahrung mit der 300 RCM gesammelt???? Oder doch lieber gleich 375 Ruger????
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Ameisenhaufen schrieb:
Onkel Lou schrieb:
Hallo,

Hat sonst jemand noch einen Tipp für einen guten Lieferanten????
?

http://www.arms24.com/Waffen/Langwaffen ... 40963.html

Danke für den Tipp. Werde gleich noch eine Anfrage schreiben. Haben aber leider meine 2Favoriten auch nicht im Angebot.

Anbei (vorausgesetzt es klappt, eine Ruger wie sie mir gefällt).


[IMG=http://imageshack.us/a/img542/4700/compactschichtholz.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Willkommen im Club ... :15:
Ich bezweifle, dass es eine Compact in 300 RCM gibt ! Schon gar nicht mit Kunststoffschaft. Nochmal zur Erläuterung :

Es gibt: M77 Compact Rifle, 16,5" LL in laminated stainless und in brüniert Nußbaum in so schönen Kalibern wie 308, 243, 223, 7-08, 260

und es gibt: Compact Magnum, 20" LL in Kunststoff stainless und brüniert Nußbaum in 300 RCM, 338 RCM und 308

Ferner gibt es die RCM in der Standard und der All Weather Variante.

Das Bild zeigt eine Compact Magnum.

Vor 3-4 jahren gab es die Frontier Rifle (16,5") in 300 WSM.

Die 300 RCM ist sicher eine gute Patrone, aber man sollte schon WL sein. Bei der Vielzahl von 300er auf dem Markt bezweifle ich das sie eine lange Halbwertzeit hat. Die 338 RCM könnte sich besser etablieren, da ist nicht so viel (gute) Konkurrenz. Letztlich gab diese Überlegung den Ausschlag, das ich mir keine RCM gekauft habe.
Die 375 Ruger, die ich habe, ist so gut und vielseitig und es gibt mit der African und Alaskan zwei top Waffen dafür, das ich mal prognostiziere, das sich die auf dem Markt hält. Merkel, Heym, Howa haben sie auch im Programm.
Wenn es keine Super Weitschußpatrone sein muss und man Jagdgelegenheit auf Wild >100 kg hat ist man mit der 375 Ruger besser bedient.
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
campfire schrieb:
Willkommen im Club ... :15:
Ich bezweifle, dass es eine Compact in 300 RCM gibt ! Schon gar nicht mit Kunststoffschaft. Nochmal zur Erläuterung :

Es gibt: M77 Compact Rifle, 16,5" LL in laminated stainless und in brüniert Nußbaum in so schönen Kalibern wie 308, 243, 223, 7-08, 260

und es gibt: Compact Magnum, 20" LL in Kunststoff stainless und brüniert Nußbaum in 300 RCM, 338 RCM und 308

Ferner gibt es die RCM in der Standard und der All Weather Variante.

Das Bild zeigt eine Compact Magnum.

Vor 3-4 jahren gab es die Frontier Rifle (16,5") in 300 WSM.

Die 300 RCM ist sicher eine gute Patrone, aber man sollte schon WL sein. Bei der Vielzahl von 300er auf dem Markt bezweifle ich das sie eine lange Halbwertzeit hat. Die 338 RCM könnte sich besser etablieren, da ist nicht so viel (gute) Konkurrenz. Letztlich gab diese Überlegung den Ausschlag, das ich mir keine RCM gekauft habe.
Die 375 Ruger, die ich habe, ist so gut und vielseitig und es gibt mit der African und Alaskan zwei top Waffen dafür, das ich mal prognostiziere, das sich die auf dem Markt hält. Merkel, Heym, Howa haben sie auch im Programm.
Wenn es keine Super Weitschußpatrone sein muss und man Jagdgelegenheit auf Wild >100 kg hat ist man mit der 375 Ruger besser bedient.

Hallo campfire,

danke für Deine Infos bezügl. der 300 RCM. Muss mich auch entschuldigen, meinte auch die Compact Magnum wie auf dem Bild. Nun beginnt aber das Problem. Ich würde mir gerne die Waffe zulegen genau wie abgebildet. Mein Wunsch an erster Stelle war eine kurze und führige Waffe in Stainless und 20 Zoll Lauf, dann Schichtholz oder Kunststoffschaft.
Das Kaliber 300 RCM hat auch nur Hornaday mit GMX oder SST Geschoss in 150 oder 165 grs. Ein guter Freund würde mir dann auch mit Hogdan Pulver bei Bedarf Munition laden. Das Kaliber habe ich mir als Ergänzung zu meiner 7x64 gedacht.
Ich jage in der Regel im Wald (wir sind 5 Jäger auf knapp 1050 ha), da gibt es auch Schneisen und Wege mit über 550 m. Bis jetzt habe ich auch immer mein Rotwild, Wildschweine und Rehwild mit der 7x64 bejagt und alles war in Ordnung. Auch bei Drückjagden führe ich gerne eine schnellere Patrone. Durch die Angaben zur 300 RCM, gleiche Leistung wie 300 WIN MAG aus einem kürzeren Lauf. Das hat mich angesprochen, dazu noch Werksladungen mit bleifreien Geschoss für ca. 42 Euro, klasse.

Jetzt beginnt aber das Problem bei der Firma Henke, vielleicht kann mir deshalb jemand helfen.

Es gibt laut Henke nur noch die Compact Magnum in 300 RCM oder 338 RCM in NUSSBAUMSCHAFT und brüniert in 20 Zoll.

Als Standard Ausführung und All Weather nur noch in 22 Zoll !!!!!!!!! Das bedeutet in Stainless gibt es nur noch Lauflängen von 22 Zoll.

Warum produziert Ruger Stainless in 22 Zoll und brüniert in 20 Zoll????

Das Modell Alaskan gibt es leider nur in 375 Ruger und 416, sonst wäre das auch eine tolle Alternative.

Möchte vielleicht jemand eine Ruger in 300 RCM verkaufen mit 20 Zoll Lauf in Stainless??????

Dann einfach melden.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
ob 20 oder 22", kauf halt eine 22" und lass die 2" vom Büma für geschätzte 30 € abschneiden, neue Müdung schneiden und fertig ! Hab ich bei miener African in 375 Ruger auch gemacht - no problem.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Verrate mir doch mal, wer das für 30,00 EUR inkl. neuem Beschuss macht. Da legt doch der Büma drauf. Habe auch schon Angebote dafür eingeholt. Die lagen zwischen 60 - 75 EUR ohne Beschuss. Mit Beschuss entsprechend teuerer (laut den Angeboten dann ca. doppelter Preis). Aber ohne neuen Beschuss - dachte zumindest ich - dürfte man dann wohl nicht einfach damit schießen dürfen. Bei einer African müsste man zudem wohl noch das Korn versetzen. Das alles für 30 EUR? Wo ist der Waffenaldi?

Grüße augenwild
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
560
Oben