Rotwild 2010

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Waldeck schrieb:
@ campfire: Weidmannsheil zu deinem Weihnachtsbraten!!

Kannst du uns vielleicht noch Kaliber, Treffersitz und Geschoß mitteilen??
WMH
Waldeck

@Waldeck: In diesem Forum wird oftmals Kaliber, Flucht, etc. dazu geschrieben. Wenn es die Erleger nicht für notwendig halten, ist das eben so. Ich empfinde es langsam etwas anstrengend, dass Du jeden Thread mit Deinen Datenforderungern bombadierst. Wenn ich mich recht entsinne, wurdest Du schon vom Admin dazu ermahnt. Überlasse doch bitte die Entscheidung über den Inhalt der Postings den Erstellern. Danke!!!
 
A

anonym

Guest
Hallo

Ich hab Anfang der Woche noch Tier und Kalb erlegen können.dann kam der Wind und der Schnee.
Gestern Abend bin ich schon früh raus16uhr,und 16Stück Rotwild standen schon draußen.
Ich hab so ca 30min gesesen da zogen links von mir in ca 60m Entfernung 42 Stücken Rotwild aus dem Bestand und fingen sofort an zu äsen.
Erst dachte ich,toll,biste ja früh zu hause,das klappt ja gut.
Dann hab ich mir das Schauspiel eine Weile mit angeschaut,wie das Rotwild im Schnee nach Äsung schaaren muss,obwohl die Äcker bergrünt sind,und hab es nicht mehr gebracht in dieses Rudel reinzuschießen.
Ich hätte mit leichtigkeit ein Kalb,oder ein Schmaltier rausschießen können,passende Spießer und geringe Hirsche waren auch dabei,ich habs gelassen.
Der Plan ist so gut wie erfüllt,lass sie fressen,sie haben schon Not ohne mein dazutun.
Das letzte Tier hatte schon Wasser im Gedärm,ich denke ,das das Rotwild zu dieser schweren Zeit Ruhe benötigt.
Für mich ist die Rotwildjagt in diesem JJ zu Ende.
Waidmannsheil allen andern.

Gruß
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Recht so!

Bei uns wird die Schneehöhe heute abend so 60-70 cm erreicht haben. Zusätzlich gibts Verwehungen noch deutlich höher und Frost nachts bis 15-16 grad.

Was es sicher nicht geben wird ( wie all die Jahre zuvor bei ähnlicher Wetterlage) ist das ausrufen der Notzeit.
Und wenn Du was machst hast Du diekt eine Anzeige.

Besser kanns doch für den Forst kaum kommen...jedes Stück was jetzt verreckt frisst keine Bäume mehr.

Ich fühl mich absolut Scheisse dabei. Aber ich bin auch nur ein sentimentaler Lodenjockel...
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Discovery schrieb:
Recht so!

Bei uns wird die Schneehöhe heute abend so 60-70 cm erreicht haben. Zusätzlich gibts Verwehungen noch deutlich höher und Frost nachts bis 15-16 grad.

Was es sicher nicht geben wird ( wie all die Jahre zuvor bei ähnlicher Wetterlage) ist das ausrufen der Notzeit.
Und wenn Du was machst hast Du diekt eine Anzeige.

Besser kanns doch für den Forst kaum kommen...jedes Stück was jetzt verreckt frisst keine Bäume mehr.

Ich fühl mich absolut sch***e dabei. Aber ich bin auch nur ein sentimentaler Lodenjockel...

stimmt.....
Die Bedingungen sind nach Deiner Einschätzung Notzeit verdächtig. Ich halte das Wild für sehr viel härter. Wir sollten jetzt aufhören zu jagen. Das wäre viel wichtiger. Ruhe ist die oberste Maxime!
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
Hallo

Ich hab Anfang der Woche noch Tier und Kalb erlegen können.dann kam der Wind und der Schnee.
Gestern Abend bin ich schon früh raus16uhr,und 16Stück Rotwild standen schon draußen.
Ich hab so ca 30min gesesen da zogen links von mir in ca 60m Entfernung 42 Stücken Rotwild aus dem Bestand und fingen sofort an zu äsen.
Erst dachte ich,toll,biste ja früh zu hause,das klappt ja gut.
Dann hab ich mir das Schauspiel eine Weile mit angeschaut,wie das Rotwild im Schnee nach Äsung schaaren muss,obwohl die Äcker bergrünt sind,und hab es nicht mehr gebracht in dieses Rudel reinzuschießen.
Ich hätte mit leichtigkeit ein Kalb,oder ein Schmaltier rausschießen können,passende Spießer und geringe Hirsche waren auch dabei,ich habs gelassen.
Der Plan ist so gut wie erfüllt,lass sie fressen,sie haben schon Not ohne mein dazutun.
Das letzte Tier hatte schon Wasser im Gedärm,ich denke ,das das Rotwild zu dieser schweren Zeit Ruhe benötigt.
Für mich ist die Rotwildjagt in diesem JJ zu Ende.
Waidmannsheil allen andern.

Gruß

eine grundsolide einstellung, hut ab
wmh sirvival
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
Ich hab Anfang der Woche noch Tier und Kalb erlegen können.dann kam der Wind und der Schnee.
Waidmannsheil, gutes, sauberes Handwerk.. :lol:

Von Hameln schrieb:
........links von mir zogen 42 Stücken Rotwild aus dem Bestand und fingen sofort an zu äsen.......und ic habe es nicht mehr gebracht in dieses Rudel reinzuschießen.Ich hätte mit leichtigkeit ein Kalb,oder ein Schmaltier rausschießen können,passende Spießer und geringe Hirsche waren auch dabei,ich habs gelassen.Das letzte Tier hatte schon Wasser im Gedärm,ich denke ,das das Rotwild zu dieser schweren Zeit Ruhe benötigt.
Für mich ist die Rotwildjagt in diesem JJ zu Ende

das ist Edles Waidwerken
Hut ab, solches Jagen ist Beispielhaft

aber zur Info: durch die sehr hohe Schneelage rudelt sich jetzt das Rotwild zu verdammst starken "Notgemeinschaften" zusammen.

Hunger leidet jetzt ( noch ) kein einziges Stück Schalenwild.
Die Magen.-Darmzotten sind reduziert. Die gesamte Körperfunktionen auf Sparflamme geschaltet.

Ein Schuß hätte unnötigen Energieverlust - Verbrauch eines jeden Stückes Rotwildes bedeutet.

Es ist / war schon immer ein Zeichen von Waidgerechtigkeit, in Notzeiten die Bejagung völlig einzustellen.
So sind auch Drückjagden jetzt ( noch ) eine Sauerei, ein Schweinerei.

Deswegen : jetzt : Hahn in Ruh.... :lol:

HH Richard aus dem Hollywald

( HH = Hirschheil )
 
Registriert
20 Nov 2002
Beiträge
323
bei uns auch seit einer Woche Hahn in Ruh, obwohl Abschußplan erst zu 60 % erfüllt, aber 50cm Schnee und mitten drin ne dicke Harschschicht ==> Jagdruhe

@ RB

glaub, die Sauen leiden jetzt schon......
 
A

anonym

Guest
Discovery schrieb:
Recht so!

Bei uns wird die Schneehöhe heute abend so 60-70 cm erreicht haben. Zusätzlich gibts Verwehungen noch deutlich höher und Frost nachts bis 15-16 grad.

Was es sicher nicht geben wird ( wie all die Jahre zuvor bei ähnlicher Wetterlage) ist das ausrufen der Notzeit.
Und wenn Du was machst hast Du diekt eine Anzeige.

Besser kanns doch für den Forst kaum kommen...jedes Stück was jetzt verreckt frisst keine Bäume mehr.

Ich fühl mich absolut sch***e dabei. Aber ich bin auch nur ein sentimentaler Lodenjockel...

Ihr müsst die Notzeit beantragen am besten Hegeringweise! Im Westerwaldkreis ist sie heute in einem HR ausgerufen worden ist glaub ich in noch einem oder 2 HR so!
 
Registriert
20 Nov 2002
Beiträge
323
seit freitag ist bei uns notzeit, aber erst ab 400 höhenmetern :twisted: als ob bei 300 m die viecher nicht leiden und munter weiter bejagt werden müßten...
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Harras schrieb:
Discovery schrieb:
Recht so!

Bei uns wird die Schneehöhe heute abend so 60-70 cm erreicht haben. Zusätzlich gibts Verwehungen noch deutlich höher und Frost nachts bis 15-16 grad.

Was es sicher nicht geben wird ( wie all die Jahre zuvor bei ähnlicher Wetterlage) ist das ausrufen der Notzeit.
Und wenn Du was machst hast Du diekt eine Anzeige.

Besser kanns doch für den Forst kaum kommen...jedes Stück was jetzt verreckt frisst keine Bäume mehr.

Ich fühl mich absolut sch***e dabei. Aber ich bin auch nur ein sentimentaler Lodenjockel...

Ihr müsst die Notzeit beantragen am besten Hegeringweise! Im Westerwaldkreis ist sie heute in einem HR ausgerufen worden ist glaub ich in noch einem oder 2 HR so!

Du kannst bei uns beantragen was Du willst. Leg ne Rübe raus und die zeigen Dich an ... das sind die Gleichen die die UJB zur Notzeit beraten...

Wir bauen in der Eifel gerade einen Phantasialand-Nationalpark mit künstlich gepflanzten Buchen. Da kommt der Winter grad recht um den Betreibern den Erfolg zu sichern und die Baumfresser nicht erst aufwändig und in leider begrenzter Zeit zu managen.

Und auch tote Tiere düngen den Boden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
516
Oben