Rotwild 2009/2010

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
saujager1977 schrieb:
Aber wenns um die Meldung eines sehr seltenen Abschusses im Wert von Hunderten oder Tausenden von Euro geht, hat auf einmal keiner ein Handyphon für 20 euro mit ner Prepaid Karte für 10 Euro, welches sms schicken kann??? Lachhaft

Moin,

und dann verpennt der Hegeringleiter den gemeldeten 1A zu sperren und prompt liegt noch einer :shock: Bei uns vor drei Jahren gelaufen!

WH Michael
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
667
So zähle ich die Enden dieses Hirsches:


Anhand des Bildes hat der Hirsch an der rechten Stange Aug-, Mittelsprosse und eine Dreierkrone. An der linken Stange hat der Hirsch Augsprosse und eine Viererkrone (Stiefelknecht), ob er eine Mittelsprosse oder nur eine Leiste hat, kann ich anhand des Bildes nicht erkennen. Eine Eissprosse ist nicht vorhanden.

Was die Geweiheinzieh- und Megabußgeldverhängfraktion angeht, die muss ich leider enttäuschen: Sollte der Hirsch bei der Jahreshauptversammlung des Rotwildrings vorgezeigt werden (die ist am 27. März in Kempenich), wird weder der Kochen eingezogen noch ein Bußgeld verhängt werden, da hingen schon ganze andere A-Hirsche (und es verschwinden auch ganz andere Hirsche im Kofferraum).
Was das Wildbretgewicht angeht: Selbst in Nichtmastjahren sind die Gewichte in diesem Teil des Randgebiets hoch. Es war aber reichlich Mast, der Hirsch hat sich noch nicht richtig an der Brunft beteiligt, höchstens mal sehnsüchtig zum Kahlwild geschielt und das bißchen Schnee und Frost hat noch keinen großen Substanzverlust zur Folge gehabt, Äsung ist nach wie vor reichlich vorhanden.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Sachsenwolf schrieb:
Dünne kurze Stangen, teilweise kurz vereckt, keine Auslage, geringes Wildbretgewicht.....? Was soll darann denn gut sein? Solche schlecht veranlagten Hirsche müssen selektiert werden, auch wenn sie der Trophäe nach zu schonen wären. Was soll da in den nächsten Jahren noch "dazuwachsen"???

WMH vom Sachsenwolf
Was willst du von einem Hirsch im 2./3. Kopf mehr sehen? Hoppla, viel besser geht in dem Alter kaum.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
@ Hornet: Danke für die Antwort. Ganz kapiert habe ich es immer noch nicht.

1. Kann eine Mittelsprosse gegabelt sein?
2. Kann die Mittelsprosse fehlen und trotzdem eine Krone vorhanden sein?

Sorry, ich bin nicht so der Hirschenpapst.
 
A

anonym

Guest
Hunsrückwilderer schrieb:
1. Kann eine Mittelsprosse gegabelt sein?
2. Kann die Mittelsprosse fehlen und trotzdem eine Krone vorhanden sein?

Sorry, ich bin nicht so der Hirschenpapst.

1. Warum nicht??
2. Die Mittelsprosse ist die, die an einem leichten Knick in der Stange angesetzt ist. Auch ohne Mittelsprosse kann eine Krone ausgebildet sein. Theoretisch gibt es auch Stangen, die zwar Eis- und/oder Wolfssprosse zeigen, aber keine Mittelsprosse haben.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
1. Keine Ahnung. Ich war mir nicht sicher, ob eine Gabel nicht ausschliesst, dass es sich um eine Sprosse handelt.

Danke für den Hinweis, dass die Mittelsprosse wirklich nur die ist, an der der Knick ist. So hatte ich das auch in Erinnerung.

Dann aber ist der Hirsch auf den Fotos nicht erkennbar falsch. Statt einer 4er-Krone könnte es dann nämlich doch auch eine gegabelte Mittelsprosse mit Gabelabschluss sein.

Oder sehe ich das nicht richtig?
 
A

anonym

Guest
Hunsrückwilderer schrieb:
1. Keine Ahnung. Ich war mir nicht sicher, ob eine Gabel nicht ausschliesst, dass es sich um eine Sprosse handelt.

Dann aber ist der Hirsch auf den Fotos nicht erkennbar falsch. Statt einer 4er-Krone könnte es dann nämlich doch auch eine gegabelte Mittelsprosse mit Gabelabschluss sein.

Oder sehe ich das nicht richtig?

Der Hirsch auf dem Foto ist vor allen Dingen erkennbar tot. Solange du keine technische Lösung erfindest, ihn wieder hinzustellen, ist es müßig, allzuviel drüber nachzudenken.
Wenn er im Reviersozialen Umfeld ok ist, ist er auch richtig. Ein ausgesprochener Zukunftszuchtbulle ist es sicher nicht, kurz- und dünnstangig...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Hunsrückwilderer schrieb:
1. Kann eine Mittelsprosse gegabelt sein?
2. Kann die Mittelsprosse fehlen und trotzdem eine Krone vorhanden sein?

Sorry, ich bin nicht so der Hirschenpapst.

zu 1. ja klar kann sie das kommt auch gar nicht so selten vor
hier mal ein deutliches bsp. dafür was ich auf die schnelle gefunden habe :wink:
195.jpg


übrigens kann jede sprosse gegabelt sein wir hatten über jahre hinweg einen hirsch ("das rentier" genannt :wink: ) bei uns im revier der jedes jahr gegabelte augsprossen hatte auch in dem jahr als er von einem gast erlegt wurde :wink:
197.jpg
 
A

anonym

Guest
branco schrieb:
wir hatten über jahre hinweg einen hirsch ("das renttier" genannt )
Gehörte der einem Rentner, war er selber etwa schon so alt,
oder
ist er nur immer sehr schnell gelaufen ???

Fragen über Fragen...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
schon geändert ... was ein buchstabe zu viel für alles für fragen aufwerfen kann :wink:
 
A

anonym

Guest
hey, Branco, oh, hier ist es wirklich angesagt den Hut vom Haupte zu nehmen.
Hochkapitale und vorallem hochinteressante Hirsche.
Wann kamen beide Hirsche zur Strecke ?
Vor oder nach der Wende...?
Gib mal Laut, Danke

Gruss SHG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
595
Oben