Rotwild 2009/2010

links 3 enden!
ich weis net wie du das siehst aber für mich ist das ne krone.
rechts ist eh klar.
nen hirsch mit der Veranlagung zu schießen???????????
auch wenn die Stangen etwas dünn aussehen.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Hirsch maximal den 3. Kopf, dafür spricht auch das Wildbretgewicht. In dem Bereich müsste ein Hirsch vom 4. Kopf nach der letztjährigen Mast deutlich mehr auf den Rippen haben, selbst starke Schmalspießer wiegen hier 90 kg aufgebrochen.
Was die Einstufung nach richtig oder falsch angeht, ist das Alter in RLP egal. Der Unterschied zwischen a und b ist nach der VO die beidseitige bzw. einseitige Krone.

zuschneidena.jpg

Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat der Hirsch eine beidseitige Krone, links Stiefelknecht- rechts Dreierkrone und wäre demnach ein IIIa, sollte er wider Erwarten den 4. Kopf haben, ein IIa. Ich hab die Enden mal mit Pfeilen markiert, ob links ein Mittelsprosse vorhanden ist, sieht man schlecht (?).
kopierenvon3661205.jpg

Ob so ein Hirsch geschossen werden muss, ist angesichts des Hirschmangels in diesem Rotwildgebiet fraglich, ich hätte ihn laufen lassen...

2

2470

Guest
Die Hirschbürokratie ist noch schlimmer als die Unterschiede der diversen BP's/JEP's bei den Hunden. Fast ist man froh, dass man kein RW hat.

doc

A

anonym

Guest
Dr.Matthias schrieb:
Fast ist man froh, dass man kein RW hat.
da brauchst Du nicht froh zu sein, eher traurig.
Rotwild, ist Waidwerk, und waidwerken auf`s Edelwild, das ist ein kleines Stück vom Himmelsglück..
Gruß SHG

Dr.Matthias schrieb:
Die Hirschbürokratie ist noch schlimmer als die Unterschiede der diversen BP's/JEP's bei den Hunden. Fast ist man froh, dass man kein RW hat.

doc

Naja, so kompliziert isses nun auch nicht, aber es gibt erstaunlich viele Leute, die bei n≥2 Probleme mit dem Zählen haben...

Dr.Matthias schrieb:

doc
Och, in RLP ist es eigentlich einfach:
Eine Krone hat mehr als zwei Enden, also muss man nur bis zwei zählen können. Mehr als zwei ist viel und demnach eine Krone. Hat der Hirsch auf beiden Seiten viel, ist er falsch, auf einer oder keiner Seite viel ist richtig. Wurde angeblich so gemacht, damit die Jagdpächter aus NRW es auch verstehen.

Der Hirsch in diesem Alter, wir unterstellen mal er ist wirklich nur vom 3. Kopf, würde trotzdem niemals ein richtig GUTER werden!!!! Dazu fehlt einfach viel zu viel !
Dünne kurze Stangen, teilweise kurz vereckt, keine Auslage, geringes Wildbretgewicht.....? Was soll darann denn gut sein? Solche schlecht veranlagten Hirsche müssen selektiert werden, auch wenn sie der Trophäe nach zu schonen wären. Was soll da in den nächsten Jahren noch "dazuwachsen"???

WMH vom Sachsenwolf

Diese Selektiererei nach 1 oder 2 Ende mehr oder 5cm längeren Stangen, ist nicht mein Weg. (Sowohl bei Gams als auch) Bei Rotwild schieße ich bei den jungen Hirschen was kommt. Und sobald sie vom Alter in diese 2er Kategorie reinfallen, lasse ich sie laufen und alt werden. Egal ob sie Toppanlagen oder nicht haben. Erst wieder ab dem 10. Kopf wird erlegt. Diese "Züchterei" überlasse ich anderen.

Hornet schrieb:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat der Hirsch eine beidseitige Krone, links Stiefelknecht- rechts Dreierkrone
kopierenvon3661205.jpg

Über die rechte Seite brauchen wir wohl nicht reden.
Aber links würde ich zählen:
Augsprosse, Eissprosse, Mittelsprosse gegabelt und dann eben nur noch zwei Enden über der Mittelsprosse also KEINE Krone und der Hirsch wäre nach der von dir geposteten Richtlinie ein B Hirsch.

Ist diese Ansicht korrekt? Oder ist die gegabelte Mittelsprosse der Krone zuzurechnen?

Sachsenwolf schrieb:
Der Hirsch in diesem Alter, wir unterstellen mal er ist wirklich nur vom 3. Kopf, würde trotzdem niemals ein richtig GUTER werden!!!! Dazu fehlt einfach viel zu viel !
Dünne kurze Stangen, teilweise kurz vereckt, keine Auslage, geringes Wildbretgewicht.....? Was soll darann denn gut sein? Solche schlecht veranlagten Hirsche müssen selektiert werden, auch wenn sie der Trophäe nach zu schonen wären. Was soll da in den nächsten Jahren noch "dazuwachsen"???

WMH vom Sachsenwolf
ich würde dir zum geschätzten alter beipflichten und tipe auch auf 3. kopf aber zu deiner anderen aussage in bezug auf "schlechte" veranlagung bzw. wird nie ein guter werden kann ich nicht zustimmen. ich habe im laufe vieler jahre anhand von abwurfstangenreihen mit anschließender erlegung der hirsche mehrere bsp. das aus einem solchen hirsch sehr wohl ein "guter" werden kann. mein opa hat einen hirsch geschossen wo wir vom 2. kopf an fast alle abwürfe haben und der 3. kopf sah ähnlich aus wie der hier diskutierte. geschossen wurde er mit 13 jahre und er erreichte 8,5kg und 205 pkt.. auch das körpergewicht wäre bei uns nichts ungewöhnliches du darfst nicht vergessen wir haben einen langen kalten winter und alle tiere haben keine höchstgewichte. was verlangst du von einen jungen hirsch ende januar? bei uns sind schon alte brunfthirsche gefallen ende september die nur um die 110kg hatten ... es gibt halt solche typen und solche wie bei uns menschen auch ...

Als Nichtrotwildjäger ein paar Gedanken zur hier geführten Diskussion:

1.Es ist schade,daß wir uns es in Deutschland nicht leisten können,zweifelhafte Hirsche,Böcke usw einfach mal am Leben zu lassen und zu sehen,was aus Ihnen wird!
wir sind uns doch einig,daß ein Trophaenträger immer interessanter wird,je älter er wird.....ob jetzt gutveranlagt oder weniger gut.....
2.Die Entscheidung den Hirsch zu erlegen hat in kurzer Zeit stattgefunden....alles reden und suchen nach nem Ende hier oder nem fehlenden Ende dort im Nachhinein bringt nix mehr .....es sollte halt immer im Zweifel für den Hirsch gelten vor dem Schuß!!!
3.Der Erleger hat aber in jedem Fall Rückgrat bewiesen,er hat den Hirsch hier ins Forum gestellt und nicht irgendwie im Kofferraum verschwinden lassen-ich weiß es nicht,aber ich kann mir gut vorstellen,daß das des öfteren mit solchen Hirschen geschieht,über die geteilte Meinung herrschen könnte....

Von Eifeljäger an Eifel_keiler!

Seit zwei Jahren bin ich "nur" noch Leser in diesem Forum aber schon länger angemeldet. Doch Dein Beitrag verlangt aber nun eine Stellungnahme meinerseits.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist der Hirsch nur von Dir eingestellt und nicht erlegt worden. Aus diesem Grunde gib, wenn Du möchtest, meine Bemerkungen an den freudigen Erleger weiter.

Der Hirsch ist, ob dritter oder vierter Kopf ein A-Abschuss. 3a oder 2a unterscheidet nur Fehlabschuss oder totaler Fehlabschuss voneinander. Dieser Hirsch, Gott hab ihn seelig, ist hier in der Eifel weder im rotwildfreien, noch im Rotwildrand- oder Kerngebiet freigegeben. Eine Strafe von mehreren tausend Euro und das Sperren des reifen Einserhirsches für mehrere Jahre wird von der unteren Jagdbehörde in diesem Falle ausgesprochen!

Der Hirsch wurde ganz sicher nicht gemeldet, sag mir in welchem Revier er gefallen ist und ich werde dies gerne für Deinen Waidgesellen nachholen.

Über die Vorgaben und Bestimmungen der Behörden kann man diskutieren, aber nicht über deren Existenz!

Dein Foto mit dem jungen Hirschen, ist ein weiterer Beleg dafür, dass es Jagdgesellen gibt, die sich einen Schei...dreck um die Vorgaben kümmern und wahllos abknallen! Unser Rotwild, einst der Stolz der Eifel, verschwindet in den Kofferräumen solcher Kanditaten. Ein gesunder Bestand in allen Altersklassen ist aus diesem Grund nicht mehr möglich!

So, das musste ich jetzt mal loswerden!
Eifel_keiler, nimm es mir nicht übel, Dein Fehler war (wenn es denn einer war) dass Du netterweise diesen Beitrag mit dem Foto eingestellt hast! Etwas belegt hast, was alle schon immer geahnt und vielleicht auch gewusst haben.

Eifeljäger

eifel_keiler schrieb:
Links hat der Hirsch keine Eissprosse!
Links auf dem Bild oder die linke Stange vom Hirsch aus gesehen?

Wenn die linke Stange keine Eissprosse hat dann und alle Pfeile auf dem Bild ein Stangenende zeigen ist die Doppelseitige Krone doch nicht zu leugnen und der Hirsch fällt eindeutig in die Kategorie A.

Vll. könntest du ja noch ein Bild aus einer anderen Perspektive einstellen.

@Sachsenwolf
Der Hirsch wurde in der Eifel und nicht im Osten erlegt. Bei euch ist das Wild wesentlich stärker. 95 kg für einen Hirsch vom 3. Kopf ist in der Eifel (oder z.B.vbei uns im Schwarzwald ) absolut im Limit. Es ist kein Riese, aber auch kein Kümmerer.

@snoebel.
Wenn das links keine Krone ist weiss ich auch nicht.... :roll:
edit: war gerade am schreiben als dein Post kam. Links auf dem Bild.Also rechte Stange vom Hirsch aus gesehen...

@Hornet
wegen Wildbretgewicht s.o. Man sollte auch bedenken, dass die Brunft vorbei ist und wir schon eine Zeitlang Winter und Frost haben. Das kostet auch ein paar Kilo.

Wie gesagt: Ich komme als mal zu Freunden in die Vulkaneifel zur Jagd. Dort wäre der Hirsch sehr teuer geworden!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
212
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
773
Oben