Ricken & Kitze 2011/12

KleinerKeiler schrieb:
Cyrano schrieb:
Ich konnte letzten Mittwoch als Abschluss noch ein starkes Schmalreh erlegen. Der Einschuss saß direkt hinterm Blatt und da es wohl ein wenig schräg zu mir hin gestanden hat, saß der Ausschuss
eine Handbreit hinter dem Blatt. Und dieses Schmalreh machte auch diesen Hüpfer, wie man ihn auf dem Video von BayernFlo (sehr schöner Platz zum Ansitzen :27: ) sehen konnte und rannte, als
wenn nichts gewesen wär noch 150! Meter den Hang rauf! Das Fiffi sich wichtig vorkommt, durfte er nachsuchen. :12:
Heut abend mach ich Rollbraten draus! :15:

LG Barbara

Was für ein Kaliber verwendest du?

LG und Waidmannsheil!

KK

RWS Doppelkern 10,7g

Waidmannsdank!

LG Barbara

K

K 9277

Guest
Hm wundert mich, dass das Stück bei dem Kaliber noch so weit läuft.
Wir verwenden unter anderem 30.06 (was glaub ich fast dasselbe ist...), und bei einem Blattschuss (Lunge ect.) lief ein Stück Rehwild noch ca. 40m. Aber 150? Das hat ja schon Nachsuche-Niveau.

LG KleinerKeiler

Letzten Sonnabend noch schnell ein Schmalreh erlegt :12: ,bei uns in Thüringen ist ja ab 16.Januar fast alles geschont
Einschuß und Ausschuß hintern Blatt lag auf der Stelle,70m Kaliber 30-06 Norma Alaska

WH allen erfolgreichen Rehwildjägern Gruß Seppel

KleinerKeiler schrieb:
Hm wundert mich, dass das Stück bei dem Kaliber noch so weit läuft.
Wir verwenden unter anderem 30.06 (was glaub ich fast dasselbe ist...), und bei einem Blattschuss (Lunge ect.) lief ein Stück Rehwild noch ca. 40m. Aber 150? Das hat ja schon Nachsuche-Niveau.

LG KleinerKeiler

Sorry, vergessen anzugeben: Kaliber 30.06.

Ich konnte mir zwar denken, dass das Stück liegt - bei jeder Menge Lungenschweiss am Anschuss, war aber doch überrascht, dass der Hund mich noch besagte 150m zum Stück führen musste...

Naja, was solls - die Rehrouladen liegen ja jetzt in der Gefriere. Rollbraten wollte mir irgendwie nicht gelingen... :14:

LG Barbara

Die Neue war heute morgen "my girl" :23: . Nachdem die Schweine mit lautem Getöse und UUHHH UUHHH an mir vorbei geprustet sind, dachte ich das wars.

20min später, fingen die Dergel an zu rocken. Na vielleicht kommt noch was.

ki1t.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Zwei Rehe unterhalb einer Kuppe. Das zweite anvisiert und bumm. Vom ersten Anblick bis zum ersten down sind keine 5sec vergangen. So ist Waldjagd. :17:

Kitz auf 60m, knapp 11kg aufgebrochen. Wie immer .30-06 150gr TTSX, 5m Flucht. Halsansatz rein, Tiefblatt raus. Und was soll ich sagen, war mein erstes Ansitzreh. :13:

A

anonym

Guest
schweisshund schrieb:
Die Neue war heute morgen "my girl" :23: . Nachdem die Schweine mit lautem Getöse und UUHHH UUHHH an mir vorbei geprustet sind, dachte ich das wars.

20min später, fingen die Dergel an zu rocken. Na vielleicht kommt noch was.

ki1t.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Zwei Rehe unterhalb einer Kuppe. Das zweite anvisiert und bumm. Vom ersten Anblick bis zum ersten down sind keine 5sec vergangen. So ist Waldjagd. :17:

Kitz auf 60m, knapp 11kg aufgebrochen. Wie immer .30-06 150gr TTSX, 5m Flucht. Halsansatz rein, Tiefblatt raus. Und was soll ich sagen, war mein erstes Ansitzreh. :13:
Weidmanns Heil!
Ist wieder "schöne Fotos" Tag? Dann mache ich mit..

9303890jct.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Oldenbart schrieb:
@november: Ich hab das gleiche gedacht :19:
... und ringeln kann er auch nicht.

Und weiter, wo ist das Problem? Ist Ringel neuerdings gesetzlich vorgeschrieben? Stell doch einfach mal ne Fotoserie von Dir ein und zeig dabei, wie das Ringeln so richtig geht.

Es geht um dieses fürchterliche Bild. Und die Vorzüge und die Technik des Ringelns muss ich hier jetzt wohl nicht erklären? Hätte er das Foto weggelassen, wäre alles in Ordnung gewesen.

Ich sag' mal Weidmannsdank und auch Weidmannsheil.

Und das Schloss ist blitzeblank gespalten und die Suppe läuft dazwischen ab! Ich achte sehr auf Wildbrethygiene. Das Stück habe ich erst komplett aus'n Busch gezogen und am Auto aufgebrochen. Geht nicht mit jedem Stück, aber wenn möglich praktiziere ich es so.

Bisher konnte mir noch keiner mit Fakten darlegen, dass Ringeln hygienischer sein soll. Und ich habe noch nie einen Metzger oder Fleischer unter einer Abzugshaube arbeiten sehen. :18:

Oldenbart schrieb:
Es geht um dieses fürchterliche Bild. Und die Vorzüge und die Technik des Ringelns muss ich hier jetzt wohl nicht erklären? Hätte er das Foto weggelassen, wäre alles in Ordnung gewesen.

:35: Ich kann dich beruhigen, das Reh war bereits tot. Wat ein Gewese.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Oldenbart schrieb:

Ich ringel selber meine Stücke. Dennoch ist aus meiner Sicht auch nichts dagegen einzuwenden wenn einer tip top das Schloss aufbricht und dabei auch noch im 1. Versuch sauber die Naht trifft.

Und vergessen, hier das ist ein Fototröd. Wo sind deine Fotos?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
schweisshund schrieb:
...
Bisher konnte mir noch keiner mit Fakten darlegen, dass Ringeln hygienischer sein soll. ...
@schweißhund,
naja.. alleine schon die Möglichkeit dass irgendwelche Keime in die Schnittstellen bei den Keulen gelangen könnten, spricht für Ringeln, wobei sich solche Schnittstellen dann ja nicht ergeben.

Abgesehen davon, dass es keine in der Wildkammer austrocknenden Trennstellen gäbe.

Waidmanns Heil zum erlegten Stück :28:

Oldenbart schrieb:
Horrido!

Nach langer Durststrecke kann ich auch wieder ein Stück Rehwild vermelden. Um 14:00 Uhr bezog ich heute einen Erdsitz am Rand einer Wiese, welche an Reihe Eichen grenzt. In diesem Bereich hielt sich immer ein Sprung Rehe auf. Leider drückte ich eine Ricke mit zwei Kitzen schon beim angehen aus der Wiese, hatte sie übersehen. Ich dachte aber, dass diese vielleicht nochmal zurückwechseln würden. Bis 16:00 Uhr kam kein Rehwild in Schussweite, lediglich in 400 m Entfernung hielt sich der besagte Sprung an einer Hecke auf.

Ich beschloss zurück zu fahren und die Rehe anzupirschen. Der Wind stand günstig und ich konnte die Hecke nutzen um mich gut gedeckt den Rehen zu nähern. Irgendwann konnte ich auf gut 60 m wieder eine (die?) Ricke mit zwei Kitzen ausmachen. Wie bestellt war an dieser Stelle der Hecke eine Lücke mit einem Pfaffenhütchen und einer Astgabel auf Brusthöhe. Die drei Rehe zogen auf mich zu: erst die Ricke, dann ein Bockkitz und schlussendlich ein Rickenkitz. Als zuletzt genanntes auf ca. 40 m breit verhoffte lies ich fliegen.

Statistik:
Rickenkitz, 14 (!) kg
Brünner ZH 101 BBF
7x57R Geco TM
Flucht ca. 20 m

Ich war am Anfang schon etwas stutzig als ich des recht "wuchtige" Reh anhob, aber der Kiefer lässt wiedermal keinen Zweifel. Vielleicht liegt das mit 14 kg doch recht hohe Gewicht am milden Winter?

Oldenbart

Da ist mein letztes Foto, das ist von Sonntag und seitdem hab ich auch kein Reh mehr erlegt.

Waidmannsheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
803
Oben