Ricken & Kitze 2011/12

Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
422
@ Dr. Matthias
Das mit den Ricken vor dem Kitz ist natürlich schon so eine Sache..und findet mit Sicherheit hier nicht jedermanns Zustimmung.Meine haste :31:
Ich jage in einen übelst zugewachsenen Waldrevier mit quasi null Sicht in den Bestand.Gejagt wird hauptsächlich an den Rückeschneisen und einigen wenigen kleinen Windwurf-Löchern.Die durchschnittliche Schussentfernung liegt bei ca.20 Metern.Was bei den Böcken im Sommer relativ problemlos ist,weil sie gerne auf den Schneisen rumbummeln,ist im Herbst/Winter genau anders rum.Wenn ich da jedesmal warten sollte,ob hinter der Ricke vielleicht noch der Nachwuchs kommt,wäre der Abschuss nicht im entferntesten zu erfüllen.man hat da u.U. wenige Sekunden,um anzusprechen und zu schiessen .Ich versuche zwar,das ich zuerst die Kitze gleich hinterherschiesse,aber manchmal klappt das nicht immer.Dann wird halt an den darauffolgenden Tagen versucht,das/die Kitze zu schiessen-klappt auch nicht immer,leider.Das passiert allerdings nur 1 bis 2x pro Jahr
Wenn man auf den Drückjagden eine alleine kommende Ricke schiesst,weiß kein Mensch,ob sie vielleicht nicht doch noch führt und die Kitze nur in eine andere Richtung geflüchtet sind.
 
A

anonym

Guest
Ihr müsst mal alle weniger labern und mehr jagen gehen..

Vorhin, Bockkitz:


9370613kdh.jpg
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
november schrieb:
Ihr müsst mal alle weniger labern und mehr jagen gehen..

Vorhin, Bockkitz:

weidmannsheil,
habe gestern auch eine familie verhaftet, ricke war als erste dran. :30:
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.503
So: es ist vollbracht!
auch ich hab mal die zeit für ne std ansitz gefunden.
und ich konnte mein erstes stück wild mit der erstandenen hk 2000 strecken.
ricke auf ca 50m ist noch 10m gegangen.

geco target
9,3x62
mit 1,2-5 x36

die std hat sich gelohnt!
ich bin glücklich und zufrieden.
mal sehen, ob sich das beim aus der decke schlagen ändert!!!
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Habe doch noch Erfolg gehabt:

Freitagabend Ricke mit Kitz, 30-06, 165 grain SST auf 70m, keine Flucht


Samstagabend Kitz, 300 WM, 180 grain Powerpoint auf 60 m, keine Flucht

Das war es für dieses Jagdjahr, im Mai geht es weiter...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
schalala schrieb:
wo ist denn bei dem letzten reh der schuss??? :30:

@schalala,
lass Dich nicht irritieren... der Einschuss ist nur kalibergroß, meistens kaum sichtbar und wird oftmals von der Winterderdecke zugemacht.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Der Schuss beim letzten Reh genau auf dem (Schulter)Blatt, auf dem Foto ist nur die Einschußseite zu sehen, der Ausschuss auf der anderen Seite war klar erkennbar, wie bei Knochentreffer auch zu erwarten.
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
984
Nachtrag vom 30.01.12

Ich hatte mich am späten Nachmittag im Schneehemd an die Waldkante gesetzt und darauf gewartet , das das letzte Stück das ich noch frei habe auch noch den Weg zu mir findet.

Schönstes Winterwetter und toller Blick auf die Wiese. An dieser Stelle , zwischen 2 gegabelten Bäumen, hatte ich mir im letzten Frühjahr ein wenig Blick und Schußfeld freigemacht.
Jetzt sollte sich das auszahlen.
Das erste Stück des Tages , das ich im Anblick habe ist eine Ricke die in meinem Rücken im Wald flüchtig vorbeizieht. :x
Da hätte ich im Frühjahr wohl besser mit einer Kettensäge im Wald für eine Schußschneise gesorgt, statt mit ner Astschere in Richtung Wiese :26:

Eine Stunde später das selbe nocheinmal.
Diese Ricke zieht aber sehr langsam und ist allein.
Ich mache mich fertig und als sie circa 25m von mir entfernt eine Lücke im Bestand quert lasse ich fliegen . :33:

Am Anschuß Lungenstücke und viel Schweiß. Dann nicht mehr viel, so das ich trotz Schnee bei der langsam einsetzenden Dämmerung lange nach dem Stück suchen muß.

Entfernung 25m
Flucht 50m
7x57R nosler partition
Treffersitz 2 Fingerbreit hinters Blatt ( für mich immernoch der beste Küchenschuß )

Gruß Warzenschwein



9465328kdl.jpg



PS : Mein letztes Stück bei der Forst .
Jetzt konzentriere ich mich zu 100% auf das Niederwildrevier in dem ich mitlaufe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
430
Oben