Ricken & Kitze 2011/12

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
was war das Stück das nach dem Schuß aus dem Wald gerannt ist? das Kitz nehme ich an,oder?

Wo siehst du denn da noch ein weiteres Stück Rehwild?

WMH auch von mir ! Ich sehe auch kein weiteres Stück abspringen ??? Ich sehe nur im Hintergrund in direkter Schußrichtung ein Bauerngehöft !!!

Forestgump schrieb:
Dernixdurchläßt schrieb:
was war das Stück das nach dem Schuß aus dem Wald gerannt ist? das Kitz nehme ich an,oder?

Wo siehst du denn da noch ein weiteres Stück Rehwild?

Doch, doch, er hat recht. Schau mal in den letzten zwei Sekunden zum Dickungsrand nach Rechts!

@BayernFlo, kräftiges Waidmannsheil! Sehr gutes Video :27: Kam rechts in der letzten Sekunde der Bock hinterher? :31:

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Meine Güte, watt alles für Schlaumeier hier die sonst nie mal ein Foto oder gar ein Video einstellen. :11:

Das "Bauerngehöft" im Hintergrund ist ne alte Scheune mitten im Feld und NICHT bewohnt falls man darauf hinaus will. Und was das Stück dahinter war weiß unterm Strich auch kein Mensch. Also manche Leute brauchen sich wirklich nicht wundern wenn hier kaum noch Erlegerberichte inkl. Fotos etc. erscheinen. :16:

Forestgump schrieb:
Meine Güte, watt alles für Schlaumeier hier die sonst nie mal ein Foto oder gar ein Video einstellen. :11:

Das "Bauerngehöft" im Hintergrund ist ne alte Scheune mitten im Feld und NICHT bewohnt falls man darauf hinaus will. Und was das Stück dahinter war weiß unterm Strich auch kein Mensch. Also manche Leute brauchen sich wirklich nicht wundern wenn hier kaum noch Erlegerberichte inkl. Fotos etc. erscheinen. :16:

@ Forest, hast PN.

B

BayernFlo

Guest
Stück was danach kam war ne Ricke und danach noch ein Bock.

Das ding im Hintergrund ist ne Scheune so wie sie überall da im Feld rum stehen!

6.1.12
9198888smf.jpg

Heym Drilling 8*57IRS TMR

7.1.12
9198889tkk.jpg

R93 30-06 Geco

Horrido!

Nach langer Durststrecke kann ich auch wieder ein Stück Rehwild vermelden. Um 14:00 Uhr bezog ich heute einen Erdsitz am Rand einer Wiese, welche an Reihe Eichen grenzt. In diesem Bereich hielt sich immer ein Sprung Rehe auf. Leider drückte ich eine Ricke mit zwei Kitzen schon beim angehen aus der Wiese, hatte sie übersehen. Ich dachte aber, dass diese vielleicht nochmal zurückwechseln würden. Bis 16:00 Uhr kam kein Rehwild in Schussweite, lediglich in 400 m Entfernung hielt sich der besagte Sprung an einer Hecke auf.

Ich beschloss zurück zu fahren und die Rehe anzupirschen. Der Wind stand günstig und ich konnte die Hecke nutzen um mich gut gedeckt den Rehen zu nähern. Irgendwann konnte ich auf gut 60 m wieder eine (die?) Ricke mit zwei Kitzen ausmachen. Wie bestellt war an dieser Stelle der Hecke eine Lücke mit einem Pfaffenhütchen und einer Astgabel auf Brusthöhe. Die drei Rehe zogen auf mich zu: erst die Ricke, dann ein Bockkitz und schlussendlich ein Rickenkitz. Als zuletzt genanntes auf ca. 40 m breit verhoffte lies ich fliegen.

Statistik:
Rickenkitz, 14 (!) kg
Brünner ZH 101 BBF
7x57R Geco TM
Flucht ca. 20 m

Ich war am Anfang schon etwas stutzig als ich des recht "wuchtige" Reh anhob, aber der Kiefer lässt wiedermal keinen Zweifel. Vielleicht liegt das mit 14 kg doch recht hohe Gewicht am milden Winter?

Oldenbart

A

anonym

Guest
Heute um 15.15 zum Ansitz.
Alles was zwei Beine hatte war wohl bei traumhaftem Wetter auf den Füssen. Beim Durchrepetieren schoss ein Mountainbiker an mir vorbei - na denn. Zum Sitz über gefrorenes Laub ein Höllenlärm. Zwei Rehe springen ab - shit happens.
Dann 15.30 auf dem Sitz. Noch nicht richtig eingerichtet auf der sehr engen einfachen tragbaren Baumleiter, völlig ohne Deckung ca. 2,50m vom Boden entfernt, kingelt das handy. Oh nein! Kurzes Gespräch, es kann ja nur besser werden.
Um 15.45 kommen sechs Rehe durch den Hochwald im Gegenhang, ziehen aber dann völlig gedeckt durch einen Fichtenbestand, einzig ein geringer Bock wäre zu beschiessen aber auch dieser zieht eher spitz von mir weg und eben Bock. Hat ja gut angefangen, geht auch gut weiter. :13: Allerdings ist das ganze Fußvolk vielleicht auch von Nutzen, wer weiß?
Um 15.50 kommt eine einzelne Ricke durch den Hochwald. Das gefrorene Laub hat schon was für sich. Sie zieht ebenfalls durch die Fichten aber nicht hangaufwärts, sondern parallel. Auf einer kleinen Blöse ein check up, eindeutig Schürze. Dann wieder vom Wald verschluckt. Mit etwas Glück muss sie über einen schmalen Rückeweg kommen, der aber bereits hinter meiner Baumleiter liegt. Ich stelle mich auf die Leiter den rechten Elebogen stütze ich am Baum ab. Nun warten. Da ist sie, im leichten Ziehen auf ca. 100m lasse ich fliegen. Die Ricke steht wie vom Donner gerührt und bricht dann zur Seite weg. Zweimal kurzes Schlägeln - vorbei. Year!!

Nach ca. 20 Minuten kommt erneut durch den Hochwald eine weitere Ricke. Gefolgt von zwei Böcken und einem starken weiblichen Kitz. Auf 50m ein Elfmeter nach vorne über die Auflage, eigentlich nicht zu verfehlen. Soll ich die Führungsricke aus dem Sprung erlegen oder das Kitz? Ne - ich steh nicht auf Masaker. Sollen sie ziehen.
Ich warte noch bis es so dunkel ist, dass ich nicht mehr deutlich ansprechen kann und berge das Wild.

Durch die Forumsdiskussionen angeregt habe ich meine zarte Dame eine kleine feine Bümaarbeit als Pürschbüxen aktiviert. Sie trägt ein Zeiss ZM 2,5-10x48, geschossen habe ich mit 6-facher Vergrößerung. Die .22 mit 4,8 Gramm KS aus einer 57er-Hülse hat diesmal voll überzeugt. Ausschuss fehlte allerdings.

Der Rewildabschuss ist hiermit ausreichend erfüllt. Ich melde mich bis Mai von der Rehwildjagd ab. Den Rest überlasse ich den Mitjägern.

Statistik:
5,6x57 Einzelanfertigung auf 98er-Basis.
ZF Zeiss VM 2,5-10x48.
Entfernung. ca. 100m.
Flucht: 0m
Ricke 18kg, fett wie Hamster, nicht führend, nicht beschlagen.

A

anonym

Guest
Oldenbart schrieb:
Ich war am Anfang schon etwas stutzig als ich des recht "wuchtige" Reh anhob, aber der Kiefer lässt wiedermal keinen Zweifel. Vielleicht liegt das mit 14 kg doch recht hohe Gewicht am milden Winter?

Oldenbart

Bei uns sind die Rehe feist wie nie. Gestern meine Herzdame Ricke auch mit 18kg, und die Kitze liegen alle deutlich über 10kg. Ich glaube, es liegt an der Mast und der milden Witterung, der Raps wird überhaupt nicht genutzt/ angenommen.

Nach einigen erfolglosen Jagden wurde ich gestern noch zu einem kleine Abschlussansitz aufs Reh eingeladen. Kurz vor fünf hatte ich zum ersten Mal eine einzelne Geiß im Anblick. Nachdem ich erst noch abwarten wollte, ob noch eine Geiß mit Kitz kommen würde, ließ ich sie erst mal ziehen. Einige Minuten später war sie wieder auf der Lichtung (und wieder allein). Nachdem ich sie schon eine Weile beobchtet hatte, krachte es gleich nebenan, und sie wurde langsam unruhig. Bei nächster Gelegenheit ließ ich auf gut 100m fliegen, und sie ging sofort hochflüchtig in die nächste Dickung (sah so ähnlich aus wie auf dem Video vom BayernFlo). Ich fluchte innerlich, denn so hatte ich mir den Abschluß der Rehsaison natürlich nicht vorgestellt. Gott sei Dank fand sie der Hund ohne Probleme nach ca. 40-50 m. Treffersitz mit 8x57IS Blaser CDP war mittig kurz hinterm Blatt, reiner Lungenschuß, nichts im grünen Bereich. Ich vermute, daß die relativ lange Flucht auch mit der vorherigen Beunruhgung zusammenhing. Also doch noich ein erfolgreicher Abschluß der Saison :23:

Am Samstag war ich auf einer Drückjagd. Hab ein Geisskitz erlegt, bin aber eher unzufrieden, da ich schlecht abgekommen bin. Ein Sprung von etwa 10 Stück kommt auf mich zu, Kitz im Glas, eräugt mich und verhofft, bin auf dem Blatt und in dem Moment wo ich fliegen lasse macht es einen Satz nach vorne - waidwund. :( Noch ein zweites mal fliegen lassen in die Kammer, dann sofort verendet. Aber dennoch: starkes Kitz mit 14 kg. aufgebrochen.

Ich konnte letzten Mittwoch als Abschluss noch ein starkes Schmalreh erlegen. Der Einschuss saß direkt hinterm Blatt und da es wohl ein wenig schräg zu mir hin gestanden hat, saß der Ausschuss
eine Handbreit hinter dem Blatt. Und dieses Schmalreh machte auch diesen Hüpfer, wie man ihn auf dem Video von BayernFlo (sehr schöner Platz zum Ansitzen :27: ) sehen konnte und rannte, als
wenn nichts gewesen wär noch 150! Meter den Hang rauf! Das Fiffi sich wichtig vorkommt, durfte er nachsuchen. :12:
Heut abend mach ich Rollbraten draus! :15:

LG Barbara

K

K 9277

Guest
Cyrano schrieb:
Ich konnte letzten Mittwoch als Abschluss noch ein starkes Schmalreh erlegen. Der Einschuss saß direkt hinterm Blatt und da es wohl ein wenig schräg zu mir hin gestanden hat, saß der Ausschuss
eine Handbreit hinter dem Blatt. Und dieses Schmalreh machte auch diesen Hüpfer, wie man ihn auf dem Video von BayernFlo (sehr schöner Platz zum Ansitzen :27: ) sehen konnte und rannte, als
wenn nichts gewesen wär noch 150! Meter den Hang rauf! Das Fiffi sich wichtig vorkommt, durfte er nachsuchen. :12:
Heut abend mach ich Rollbraten draus! :15:

LG Barbara

Was für ein Kaliber verwendest du?

LG und Waidmannsheil!

KK

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
788