Ricken & Kitze 2011/12

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Logiophob schrieb:
....

Jedenfalls halte ich meine Darstellung für sehr viel wahrscheinlicher, als dem November anhand der Fotos vom Revier zu unterstellen, dass er da von unten nach oben schießt!

Du hättest meine Topics besser richtig lesen sollen!

Von einer Unterstellung ist in meinem Topic weit und breit nichts zu erkennen!

Ich habe es dann, in Folge, noch einmal fablich heraus gestellt!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
gipflzipfla schrieb:
Logiophob schrieb:
....

Jedenfalls halte ich meine Darstellung für sehr viel wahrscheinlicher, als dem November anhand der Fotos vom Revier zu unterstellen, dass er da von unten nach oben schießt!

Du hättest meine Topics besser richtig lesen sollen!

Von einer Unterstellung ist in meinem Topic weit und breit nichts zu erkennen!

Ich habe es dann, in Folge, noch einmal fablich heraus gestellt!

Wer sagt, dass ich dich damit meinte?

Ich bezog mich eher auf das hier:
Zerreiche schrieb:
Mein lieber November,
ich gehe mal stark davon aus, daß du realiter NICHt so jagst, denn anderenfalls gehört dir mal ein Hammelbein lang gezogen.
Deine Art zu schießen ist lebensgefährlich für deine Umwelt.
Würdest du bei mir im Revier einmal machen und dann nie mehr wieder.
Wie November mir eben per PM mitteilte, schießt er, wenn er wie auf seinen Bilder gezeigt vorgeht, keineswegs nach oben oder horizontal, sondern nach unten gegen den Boden.

Okay, ich seh es anders und trinke gerade so nebenbei gemütlich einen Damhirsch tot. Kann also sein, daß der Spätburgunder mir eine optische Täuschung beschert.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Danke, jetzt haben es wirklich fast alle kapiert....
Die Klarstellungen waren notwendig.
Danke nochmals. :28:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
barry08 schrieb:
Danke, jetzt haben es wirklich fast alle kapiert....
Die Klarstellungen waren notwendig.
Danke nochmals. :28:
Ich mach das eigentlich grad nur aus Brückentagslangeweile.
:18:
Denn ich kenn ja den November und ich weiß, dass er durchaus fähig ist, wegauf und bergab zu unterscheiden.
Ausserdem ist das auf dem Kitz nichtmal der Einschuss, sondern nur Schweiß.
:31:
Aber son paar Buchtips und so raussuchen, dass hält die Leute bei Laune!
:33: :29:

Ich geh wieder in den Generalverdachtsthread indem mit Schrot Züge angegriffen werden!
Endlich unternimmt mal einer was gegen die hohen Fahrpreise und Verspätungen... :32:
 
A

anonym

Guest
Logiophob schrieb:
november schrieb:
8633430zvn.jpg


105m das erste Bockkitz, 128m das zweite Bockkitz. Beide 8kg, beide .308win Geco TM und beide 0 Fluchtstrecke.

Man sieht doch schon am Einschuss (unteres Bockkitz), dass das die Kugel hoch hinters Blatt gegangen ist.

Das was du für den Einschuss hältst, ist ein Schweißfleck - auf dem Einschuss liegt das untere Bockkitz. Hätte der Schuss dort gesessen, wäre der Rücken kaputt gewesen und mit Glück noch Lunge erwischt worden. Mit Pech wäre Leber und Pansen hin gewesen.

gipflzipfla schrieb:
Und zum Kugelfang: ein Schuß von oben nach unten ist immer sicherer, als im flachen Winkel zum Boden.

Echt jetzt?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
november schrieb:
Das was du für den Einschuss hältst, ist ein Schweißfleck - auf dem Einschuss liegt das untere Bockkitz. Hätte der Schuss dort gesessen, wäre der Rücken kaputt gewesen und mit Glück noch Lunge erwischt worden. Mit Pech wäre Leber und Pansen hin gewesen.

Bilder können halt mal alles aufzeigen und mal nicht.
Das kommt immer drauf an, was man so bereit ist hier hereinzustellen.
Das dann daraus Spekulationen wachsen, ist hier nicht selten.
Ich hab schon ganz andere Diskussionen um Treffersitz und Auswirkungen gelesen...

Nix für ungut, aber Treffer sitzen halt schonmal da und dort.
Wir waren ja alle selber nicht dabei.

Deshalb jemandem zu unterstellen er gefährdet seine Umwelt, hielt ich für vermessen.

Ich bin erstmal raus.

Warten wir halt auf das nächste eingestellte Bild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Logiophob schrieb:
....
Ausserdem ist das auf dem Kitz nichtmal der Einschuss, sondern nur Schweiß.
@Logiophob,
Deine Worte:

Logiophob schrieb:
...
Man sieht doch schon am Einschuss (unteres Bockkitz), dass das die Kugel hoch hinters Blatt gegangen ist.
....
So weit habe nicht mal ich mich hervor gewagt


Logiophob schrieb:
:31:
Aber son paar Buchtips und so raussuchen, dass hält die Leute bei Laune!
:33: :29:

Nun, vielleicht hat der ein oder andere an so etwas interssiertem gerade dadurch einen hilfreichen Hinweis erhalten :24:

Buchpreis: € 62,-

Das nächste mal bringe ich mich wieder mit einem Erlegerfoto hier ein. Versprochen.
(an dem darf dann auch wieder herum gemäkelt werden und diesem Umstand werde ich mich dann mit Sicherheit widmen :mrgreen: )

Freundschaft :27:

:31:
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Vor etwa 4 Std. erlegt.

8638876olu.jpg


Hatte eigentlich schon abgebaumt und wollte noch kurz nen Fuchsbau kontrollieren, vor dessen Einfahrt ich gestern Sand gestreut hatte. Wollte dann noch n bissl durchs Revier schlendern und mal die Ecken erkunden, die man von der Jagd sonst so nicht kennt. Unterhalb der Dickung, an der ich vorher 3 Stunden angesessen hatte hab ich dann durch zufall ein Kitz gesehen, dass ich schon mehrfach mit Mutter und Bruder bestätigen konnte. Nachdem ich dann etwa 10Min. nach der richtigen Schussposition gesucht hatte (Kitz stand währenddessen wie eine Salzsäule und äugte in meine Richtung) lies ich auf etwa 60m an einer Fichte angestrichen fliegen. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Ricke entdeckt, die weiter Hangaufwärts stand.
Tolles Erlebnis!
 
K

K 9277

Guest
Weidmannsheil Fuge :)

Da es immer wieder vorkommen kann, dass du spontan schießen musst/soltest (Schwein, Fuchs), die unmittelbar vor dir bei einer Pirsch auftauchen, hätte ich mir ein Zielstock zugelegt. Falls du, aufgrund des Preises sparen möchtest (Nicht wirklich billig) dann kann man sich sowas auch aus einem Rundholz bauen, mit einer Kreissäge der Länge nach halbieren, oben wieder zusammenschrauben, sodass du ihn auseinander klappen kannst. Dann alles noch mit Lederbändern fixieren (Auflage, Max. Abstand unten zwischen Beinen usw) und dann noch lackieren. Vill. Kosten von 20 Euro. Sonst bezahlt man 90-100 oder mehr.

LG Keiler
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich konnte eben auch wieder ein Kitz erlegen, trotz oder gerade wegen dicker Nebelsuppe. Um 16:45 Uhr kam zuerst die Ricke, kurze Zeit später Bock und Bockkitz. Bockkitz auf ca 40m beschossen, lag im Feuer. Leider ist die Ricke gleich mit Vollgas in die Dickung, hätte diese gerne auch nochmitgenommen. Statistik Duo und der Rest wie immer.
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Nachtjäger 65 schrieb:
Wenn jemand im Schnitt 16 Rehe im Jahr auf 100 Ha erleget, dann sind diese definitiv nicht nachhaltig aus seinem Revier, sondern er schöpft den Zuwachs der Nachbarn mit ab. Das ist legitim, wenn die Nachbarn das mitmachen und zu wenig erlegen, aber bitte nicht ständig den Blödsinn verzapfen, dass solche Mengen nachhaltig auf den eigenen 100 Ha nachwachsen.

Bei jährlich 16 erlgten Rehen auf 100 Ha wäre der Bestand Mitte Mai

ca. 16 Kitze
ca. 8 Ricken
mind. 2 Böcke
macht zusammen 26 Stück auf 100 Ha. Da ich auch schon genügend im Forst gejagt habe und in genügend Privatrevieren kann ich schon beurteilen, das dies nicht die Regel ist, auch nicht im Staat mit seiner Naturverjüngung. Da wird munter vom Nachbarn geschossen und als eigener nachhaltiger Zuwachs verkauft, was für ein Unsinn.

Würde derjenige seine Fläche rehwildsicher gattern, käme er im Schnitt nie auf diese Strecke im Schnitt der 10 Jahre. Bitte hier die Leute nicht für dumm verkaufen, Elchbulle.

Was ich nicht abstreite, das ganze ist natürlich zulässig, wen der Abschußplan es zuläßt und die Nachbarn zu doof.

Sorry, dass ich das jetzt noch mal aufwärme. Bestandeszahlen von >30 Rehe in Mittelgebirgsrevieren sind nicht unrealistisch wenn gefüttert wird. Im Hausruckviertel (oberösterreichisches Alpenvorland) gibt es Reviere die knapp unter 20 Rehe/100ha im Abschussplan stehen haben. Es geht sich komischerweise Jahr für Jahr wieder aus...

In der Steiermark kenn auch ein Gatter (nur Rehwild drin) -150 ha Wald/bisschen Offenland: Geschätzter Bestand 100Rehe (folglich 67 Rehe/100 ha). Danach richtet sich auch der Abschuss. Auch dort geht das schon mehrere Jahre so.

16 Rehe/100 ha nachhaltig zu erlegen ist also durchaus möglich aber selbstverständlich nicht generell übertragbar.

Weihei, gopher
der heute Geiß und Kitz ziehen lassen musste, weil sich das Pfeifengraß nach dem Schnee wieder aufgestellt hat und so kaum Schussmöglichkeiten bietet.
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
KleinerKeiler schrieb:
Weidmannsheil Fuge :)

Da es immer wieder vorkommen kann, dass du spontan schießen musst/soltest (Schwein, Fuchs), die unmittelbar vor dir bei einer Pirsch auftauchen, hätte ich mir ein Zielstock zugelegt. Falls du, aufgrund des Preises sparen möchtest (Nicht wirklich billig) dann kann man sich sowas auch aus einem Rundholz bauen, mit einer Kreissäge der Länge nach halbieren, oben wieder zusammenschrauben, sodass du ihn auseinander klappen kannst. Dann alles noch mit Lederbändern fixieren (Auflage, Max. Abstand unten zwischen Beinen usw) und dann noch lackieren. Vill. Kosten von 20 Euro. Sonst bezahlt man 90-100 oder mehr.

LG Keiler

Genau sowas habe ich diesen Sommer auch gebaut. Genial einfach und einfach super! Man kann auch einfach halbe Stangen kaufen, dann wirds schöner. Ein kurzes Stück Schlauch mit Schlitz hält bei mir die beiden Hälften zusammen. Dann geht das auseinanderziehen schneller. Alles zusammen <10€ :26:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.686
gipflzipfla schrieb:
Robert aus BY schrieb:
...
ich schieße 11 Stk./100ha seit 16 Jahren pro Jahr
Nachbar kommt auch auf 10 Stk./in 23 Jahren
anderer Nachbar auf 12 Stk. in 8 Jahren
bei wie viel Ha Gesamtfläche denn, @Robert aus BY?

[quote="Robert aus BY":5oh82cqn]Wir füttern von Mitte November bis Anfang April, mit Rehwildfutter und Heu, Trestersilage
Ich halte Nachhaltige Abschüße von 16 Stk./100 ha nicht als realistisch. Da ist entweder was vom Nachbarn dabei, oder ein Eingriff in den Bestand.
Robert
Wie lange würde sich denn wohl die Entnahme von 16/100 denn realisieren lassen, wenn der der Bestand gleichzeitig reduziert wird??

Es war ja die Rede von >10 Jahren.

Irgendwie ist immer nur von jagdl. Entnahme die Rede. Was ist denn mit der natürlichen Todesrate?
Es überlebt ja bei weitem nicht jedes Kitz, nicht jedes Zwillingskitz und Gaißen sterben auch. Von den Böcken mal abgesehen und es wird auch nicht jede Schmale beschlagen

(in unserem Revier sehen wir schmerzlich, was in den Bestand entnehmen für üble Folgen hat. Warum und weshalb das so ist, lasse ich jetzt dahin gestellt)[/quote:5oh82cqn]


sorry war nicht da. Du wolltest die Gesamtfläche wissen sind 980 ha

Robert
 
A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Ich konnte eben auch wieder ein Kitz erlegen, trotz oder gerade wegen dicker Nebelsuppe. Um 16:45 Uhr kam zuerst die Ricke, kurze Zeit später Bock und Bockkitz. Bockkitz auf ca 40m beschossen, lag im Feuer. Leider ist die Ricke gleich mit Vollgas in die Dickung, hätte diese gerne auch nochmitgenommen. Statistik Duo und der Rest wie immer.

Weidmanns Heil!
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
98
gipflzipfla schrieb:


Lieber gipflzipfla, vielen herzlichen Dank für den link! Danach habe ich schon lange gesucht! :D

@ November/Nebelung: du bist sehr aktiv im Forum, hast oft gute Tips auf Lager und geizt auch nicht damit. Man kann einiges daraus lernen - wie man es machen kann, aber manchmal auch wie man es nicht machen sollte. Das ist toll, denn davon lebt ein Forum wie dieses.
Schade ist, dass du diesen guten Eindruck beständig beschädigst: bei leisestem Anflug von Kritik an deiner Person oder dir in anderer Form nicht genehmen Beiträgen reagierst du oft unangemessen aggressiv, wirst persönlich, stellst Kompetenzen grob in frage,...
Etwas mehr contenance VOR dem Verfassen der Antwort und Kritikfähigkeit wären gut. Beispiel gefällig: auf gipflzipflas post
gipflzipfla schrieb:
Hama schrieb:
wmh November! tolle Art zu jagen!
...
in der Ebene von unten nach oben zu schießen :14:

Oder täuscht das Foto ?

einfach antworten: ja, Foto täuscht.


hätte gereicht. Ich schrieb es dir schon vor Jahren: der Ton macht die Musik. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Waidmanns Heil allen glücklichen Erlegern.
Waldschütz

PS: ja, ich bin in der Position für diesen Gruß.
PPS: nein, ich erwarte keine polemische Antwort, Reflexion und Anwendung des Gelesenen würden mich freuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
449
Oben