Ricken & Kitze 2011/12

A

anonym

Guest
fuge schrieb:
Vor etwa 4 Std. erlegt.

8638876olu.jpg


Hatte eigentlich schon abgebaumt und wollte noch kurz nen Fuchsbau kontrollieren, vor dessen Einfahrt ich gestern Sand gestreut hatte. Wollte dann noch n bissl durchs Revier schlendern und mal die Ecken erkunden, die man von der Jagd sonst so nicht kennt. Unterhalb der Dickung, an der ich vorher 3 Stunden angesessen hatte hab ich dann durch zufall ein Kitz gesehen, dass ich schon mehrfach mit Mutter und Bruder bestätigen konnte. Nachdem ich dann etwa 10Min. nach der richtigen Schussposition gesucht hatte (Kitz stand währenddessen wie eine Salzsäule und äugte in meine Richtung) lies ich auf etwa 60m an einer Fichte angestrichen fliegen. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Ricke entdeckt, die weiter Hangaufwärts stand.
Tolles Erlebnis!

Weidmanns Heil. Wieso sitzt du mittags/nachmittags und baumst dann zu genau der Zeit ab, zu der es spannend wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
waldschütz schrieb:
Lieber gipflzipfla, vielen herzlichen Dank für den link! Danach habe ich schon lange gesucht! :D

....
@waldschütz,
bitte sehr, gerne!

8641963xwr.jpg


8641964ypv.jpg


Worum es dabei geht?

Eventuell als interessierter Jungjäger! mal schauen, was man beim Abkommen eigentlich so beschädigt!
Spätestens dann wirds einem bewusst, dass die "Bockscheibe" oftmals nicht zeitgemäß ist.


Rubrik: was sie immer schon mal fragen wollten, aaaber....

Sorry für o.T. :31:
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Wieso sitzt du mittags/nachmittags und baumst dann zu genau der Zeit ab, zu der es spannend wird?
Spannende Frage. Wie erlebt ihr denn gerade die Äsungsaktivitäten des Rehwildes, wann ist es aktiv und wann geht ihr wie lange raus?

Jed
 
K

K 9277

Guest
gipflzipfla schrieb:
waldschütz schrieb:
Lieber gipflzipfla, vielen herzlichen Dank für den link! Danach habe ich schon lange gesucht! :D

....
@waldschütz,
bitte sehr, gerne!


Eventuell als interessierter Jungjäger! mal schauen, was man beim Abkommen eigentlich so beschädigt!
Spätestens dann wirds einem bewusst, dass die "Bockscheibe" oftmals nicht zeitgemäß ist.

Wieso sollte die Bockscheibe nicht mehr Zeitgemäß sein? Man sieht zwar nicht, was man durch den Schuss beschädigt hat, aber man kann anhand des Trefferbildes ja erkennen, wie sicher man einen guten Schuss zuverlässig abgeben kann. Bei der Bockscheibe geht es doch eigentlich nur ums treffen oder nicht? Gerade als angehender Jungjäger, wo man noch mit kleinen Kalibern schießt, hat das ganze wenig mit der Realität zu tun (Training: Knall, Treffer/Realität: Ansprechen, Vorder- und Hintergelände frei, Ruhige Schussabgabe (Jagdfieber), Treffer, Zeichnen des Bockes, beim Eintreffen der Kugel erkennen, wo der Treffer lag, usw...)

Hmm um so länger ich hier schreibe, umso mehr merk ich es auch :12: ... aber sollte man dann in Zukunft, die Schießprüfung in einem Schießkino abhalten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
KleinerKeiler schrieb:
....

Wieso sollte die Bockscheibe nicht mehr Zeitgemäß sein? ...
@KleinerKeiler, ich will hier nicht noch mehr ins O.T. abgleiten, aber goggle mal bitte nach "Bockscheibe Doppelzehn".
Du wirst feststellen, falls Du sie wirklich noch nicht kennst, dass man sich da schon tiefergehende Gedanken gemacht hat...

Weiter gerne per Pn.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
so pauschal kompletter Unsinn.
sondern wie dann ?
Edith:
Hespeler schreibt von einer sehr günstigen Jagdzeit im November zwischen 7 und 9 und wieder zwischen 11 und 13 Uhr.
Ich war letztens morgens draussen und hatte Anblick gegen 8.15 Uhr, konnte aber nix erlegen. Darum bin ich gestern mittag von 15.00 - 18.30 an selber Stelle bei bestem Wind nochmal angesessen. Resultat: tote Hose. Ein solcher Vorfall ist natürlich keineswegs repräsentativ daher die Frage wie ihr das erlebt und ob ihr die Zeiten in etwa bestätigen könnt

Jed
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
602
Waidmannsheil allen Erlegern!
Bei mir war in den letzten Wochen so richtig der Wurm drin. Geschäftlich und privat hatte ich viel um die Ohren und wenn ich dann mal Zeit zum Ansitzen hatte regnete es, hatte Nebel oder ich hatte erst Anblick, wenn ich auf dem Weg zum Auto war und die Stücke sprangen ab :16:
An einer Stelle hatte ich mehrfach eine Gaiß mit 2 Kitzen gesehen, auf die wollte ich heute morgen gehen. In der Ecke haben wir keine Ansitzeinrichtungen also habe ich mir Abends noch schnell was zusammengeschustert.
8644812twm.jpg


8644813ojw.jpg


8644814cta.jpg




Um kurz nach 7 Uhr wechselte die Gais mit den 2 Kitzen über den Weg. Das hintere Kitz verhoffte und brach im Knall zusammen.
Die anderen 2 Stücke sprangen ab in den Wald. Ich wartete noch eine halbe Stunde ob sich nicht doch nochmal etwas tut und lief dann zum Anschuß.
8644815bqv.jpg


8644816rqe.jpg



Ich war sehr erstaunt, damit hatte ich nicht gerechnet. 10m weiter lag das Bockkitz.

Einschuß hinter dem Blatt
8644809wze.jpg



Ausschuß. Hatte ich mit der 308 Geco TM so noch nie.
8644810oap.jpg



Aufbrechen
8644817szz.jpg




Feddisch.
8644818xsu.jpg



Der Klappbock mit Erhöhung hat sich gleich beim ersten Einsatz prima bewährt :27: , Geschosswirkung :22:
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
429
Guten Morgen zusammen,

gestern war eine kleine gemeinsame Ansitzjagd bei einem Jagdfreund. Wetter top, nur leider auch viel "Stöckelwild" unterwegs :16: na ja Hauptsache an der frischen Luft :13:

Hier blick von meinem Sitz:

8646795lmh.jpg


Dann kam doch tatsächlich um 17.00 ein Bockkitzel gemächlich den Weg entlangelaufen und zog dann auf die kleine Lichtung. Gewehr in Anschlag, das Kitz hat den Schuß nicht mehr gehört.


8646884sme.jpg


Es war ein schöner Ansitz im herbstlichen Wald. Jagen im Herbst ist immer wieder was ganz besonderes.

Für die Statistik : Blaser R 93 .30-06 Uni Classic 11,2 gr. Entfernung 35 Meter Flucht 0 10 kg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
96
Oben