Wie mit Altersgebrechen Dritter umgehen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.185
Man muss ja nicht gleich die Bazooka rausholen.

Ich würde dem Herrn ganz sachlich sagen, dass ich ihn nicht schießen lassen würde, weil er gesundheitlich nicht dazu in der Lage ist und das Risiko zu groß auf dem Stand ist. Ebenfalls würde ich ein Gespräch anbieten, wobei ich mich als Aufsicht nicht in der Verantwortung sehe, in die jagdliche Lebensplanung der Person einzugreifen.

Selbst wenn ich den Fall richtig verstanden habe, kann ich ja nicht sagen, ob sein gesundheitlicher Zustand von Dauer ist oder einfach schlechte Tagesform. Deshalb:
Ihn irgendwo zu melden, Rundmails zu schicken oder sonst was in der Art zu tun, käme mir nie in den Sinn.
Da kommen aber deine Posts anders rüber . . .
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
743
Was ist eigentlich das Problem?

Bei uns auf der stand sind es viele die mal ein Schnupper kurs buchen. Die haben am start keine ahnung. Da ist aber der Standaufsicht immer dabei und begleitet denen. Entweder die machen es nur ein paar mal oder die werden mitglied und bekommen die richtige kurs bis man soweit ist das man sicher ist und alleine am Stand gehen darf.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.515
Ich habe mich mal nachdem mich der Leitende gefragt hat, bereit erklärt, einen Mitjäger der vor geraumer Zeit einen Schlaganfall hatte, zu beaufsichtigen.
( mache schon seit mehreren Jahren Aufsicht mit Lehrgang )

Die Aufsicht auf dem Stand war dadurch "entlastet"!
Besagter Schütze/Jäger wollte, obwohl er noch beeinträchtigt war, einfach wissen, ob es mit schiessen wieder klappen würde.

Ich habe Ihm die Waffe auf die Auflage ( Sandsack ) in Richtung Scheibe gelegt und geladen.
Nach einiger Zeit musste der Schütze eingestehen, dass er noch nicht in der Lage war, das Gewehr ruhig ins Ziel zu bringen, also Abbruch, entladen und Stand verlassen!
Bei einem Kaffee noch mal alles besprochen mit dem Versprechen, das ich Ihm später wieder helfe und Ihn pers. beaufsichtige.

Möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man ältere oder auch behinderte Menschen durchaus schiessen lassen kann und nicht von vornherein ausklammert!

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die aber von den Leitenden oder Aufsichten erkannt werden ( können )!
D.T.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.033
da können jetzt noch 10 weitere Seiten dazu diskutiert werden.
Der Schießleiter resp. die Standaufsicht entscheidet, wer schießen darf oder wer nicht. Einer expliziten Begründung bedarf es hierzu nicht.
Wir handhaben das so, dass jeder die Hilfe bekommt, die er benötigt. Erweckt die schießende Person den Eindruck, dass ein Sicherheitsrisiko besteht, dann steht jemand daneben.
Die Anzahl der älteren Herrschaften nimmt zu und es wurde noch keine -r- abgewiesen
Da wir einen verbindlichen Schießnachweis bei Teilnahme an Drück- und Bewegungsjagden nachweisen müssen, ist dies ein positver Effekt von Schießnachweisen, um der Situation aus Eingangspost entgegenzuwirken. In der Regel können sich die älteren Herrschaften sehr gut selbst einschätzen, wann eine Teilnahme an Gesellschaftsjagden nicht mehr gegeben ist. Ansonsten steht die Jagdleitung in der Pflicht.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.018
Wenn die Aufsicht so entscheidet, ist das Sache der Aufsicht.
Wenn ich so entscheide ist das meine Entscheidung.
Wenn Dir so eine Entscheidung nicht behagt, beschwere Dich bei den Zuständigen Stellen. Ich geb' Dir auch 20 Pfennig für die Parkuhr.

Und wenn dann dem Srandbetreiber die Geschichte geschildert wird , und das vielleicht nicht nur von einem Nutze.....
Dann entscheidet der Standbetreiber dann oft das die Standaufsicht keine Standaufsicht mehr ist 😉
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.822
Er will einen DJ Nachweis.

Vielleicht führt das Schießen ja auch zu der Selbsterkenntnis vielleicht bei der DJ aufzutauchen, die Waffe aber besser entladen zu lassen.

Wie oben schon einmal jemand anders geschrieben hat, der Schießstand sollte ein sicherer Raum zum Üben und Prüfen der eigenen Fertigkeiten sein. Wenn man plötzlich damit rechnen muss, dort unter ständiger strenger Beobachtung, mit der Gefahr der Meldung an die behörden, zu stehen, was wird dann wohl passieren. Genau, gerade die etwas unsicheren werden dann nicht mehr auf den Schießstand gehen, was exakt das Gegenteil von dem ist, was man erreichen möchte.

Wenn ich an die jungen dynamischen gesunden Menschen denke, die bei der Handhabung während der Jägerprüfung mit zittrigen Händen am Drilling rummanipulieren. Magazine als Patronenlager bezeichnen, stottern, Schweissausbrüche haben.

Wenn ich mich an meinen ersten Bock erinnere, da hatte ich nach dem Schuss auch zittrige Hände und durchaus leichte Problem, den Drilling nachzuladen. Für den Fall der Fälle saß aber auch mein Vater neben mir, war ja noch keine 18.

In der Vergangenheit habe schon einige Fälle erlebt. Sie hätten zwar gedurft und waren auch mit auf DJ und hatten ein Gewehr dabei, allerdings immer ungeladen.
Opa brauchte einen Nachweis um mit auf die Jagd zu gehen. Ob er da mit geladenem Gewehr aufgetaucht wäre ist eher fraglich.

Von diese Fälle kenne ich auch einige. Da gehen ältere Jäger dann noch mit zur Jagd, haben vielleicht sogar die Waffe dabei, aber erlegen nichts mehr und wollen dass auch gar nicht. Die freuen sich dann viel mehr, auch mal mit anderen quatschen zu können und jüngere zu Schuss zu bringen.

Und auch wenn ich selbst körperlich fit bin, natürlich mache ich manches auch von der Tagesform abhängig, da bleibt dann halt im Zweifel auch mal die Kugel im Lauf. Manchmal liegt es auch schlicht an der Lust, da denke ich dann "könnte Dich jetzt erlegen, aber dann müsste ich Dich auch aufbrechen, versorgen und in die TK bringen". Hätte ich mir in Jungen Jahren auch nicht vorstellen können, aber wenn die Lebensstrecke mal groß genug ist, dann kommt man irgendwann dahin.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.018
.... dann muss eine "neue" Standaufsicht her, oder das Schießen hat sich erledigt!
D.T.

Och ich kenne keinen Stand , wo es nur eine zugelassene Standaufsicht gibt.
Uns bei uns kein Problem. Dann mache ich mir meine eigene Standaufsicht 😉

Wobei ich meine Augen auf dem Stand immer nach links und rechts offen halte.
Ich bin da etwas nervös, seit mir ein Schütze bei einem Rundenkampf mit der .22lr einen halben Meter vor die Füße geschossen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.515
und die "guten" Standaufsichten wachsen nicht auf Bäumen ;-)
Was sind denn gute Standaufsichten?
Bei uns auf dem Stand werden die Standaufsichten eingeteilt ( entweder von den Hegeringen oder von der Leitung eingeteilt )., da wird nicht nach gut oder schlecht unterschieden, wer Standaufsicht macht, sollte schon wissen was er tut!
Gezwungen wird keiner dazu, wenn aber keiner Aufsicht macht, gibt es nur Kaffee!
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.515
Och ich kenne keinen Stand , wo es nur eine zugelassene Standaufsicht gibt.
Uns bei uns kein Problem. Dann mache ich mir meine eigene Standaufsicht 😉

Wobei ich meine Augen auf dem Stand immer nach links und rechts offen halte.
Ich bin da etwas nervös, seit mir ein Schütze bei einem Rundenkampf mit der .22lr einen halben Meter vor die Füße geschossen hat
Solange Du nur alleine auf dem Stand bist, brauchst keine Aufsicht, kommt jemand dazu, ist Aufsicht Pflicht!
D.T.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.031
Long Story Short (@Mitch wir sind vermutlich nicht so weit auseinander):

Wenn mich der Zustand/die Waffenhandhabung einer Person persönlich stört, dann sollte ich das bei der Schießaufsicht/dem Jagdleiter ansprechen. Diese Person trägt die Verantwortung und trifft eine Entscheidung. Wenn mir diese Entscheidung nicht gefällt, kann ich immer noch selbst die Entscheidung für mich treffen die Veranstaltung zu verlassen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.033
Was sind denn gute Standaufsichten?
Bei uns auf dem Stand werden die Standaufsichten eingeteilt ( entweder von den Hegeringen oder von der Leitung eingeteilt )., da wird nicht nach gut oder schlecht unterschieden, wer Standaufsicht macht, sollte schon wissen was er tut!
Gezwungen wird keiner dazu, wenn aber keiner Aufsicht macht, gibt es nur Kaffee!
D.T.
Erfahren, verlässlich und möglichst mit Wettkampferfahrung im jagdlichen Schießen...
Nur einen Kurs für Standaufsicht und der entsprechenden Karte, das reicht nicht. (bei uns)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
485
Oben