Rezeptsammlung - Wildgerichte für den Alltag

Wer mal ein einfaches und wirklich leckeres Rezept für Wildschwein sucht und der mediterranen Küche zugeneigt ist, dem kann ich "Pappardelle al ragu di cinghiale" wärmstens empfehlen.

Google wirft sicher etliche Rezepte aus :) (y)

Wildgulasch nach Cornelia Poletto
Zutaten
1 kg Wildschweingulasch
1 Speckschwarte
1 Zwiebel
1 Möhre
1/2 Bund Thymian
2 Gewürznelken
1/2 Stange Zimt
1 Lorbeerblatt
1 EL Pimentkörner
1 EL Wacholderbeeren
1 TL schwarze Pfefferkörner
500 ml trockener Rotwein
200 ml roter Portwein
250 ml Wildfond
1 EL Tomatenmark
2 EL Cognac
1 EL Mehl
250 g Schalotten
2 EL Johannisbeergelee
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Die Zwiebel und die Möhre in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Fleisch in eine große Schüssel geben. Das halbe Bund Thymian zusammenbinden, die Gewürze in ein Teefilter packen, den Filter zubinden und zusammen mit dem Thymian in die Schüssel geben. Den Rotwein und den Portwein angießen, die Schüssel abdecken und für 2 Tage in den Kühlschrank geben. Zwischendurch das Fleisch mal wenden.

2. Das Fleisch nach 2 Tagen aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Das Gemüse durch ein Sieb abgießen und dabei die Marinade auffangen. Die Gewürze entfernen, sie werden nicht mehr gebraucht und den Thymian beiseite legen.

3. Das Fleisch in einem großen Schmortopf portionsweise in Olivenöl anbraten und dabei die Speckschwarte mitbraten. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. Im Bratensatz das Gemüse anbraten, gegebenenfalls in etwas Olivenöl und nach dem Anbraten Tomatenmark hinzufügen und 1 weitere Minute mitbraten. Das Gemüse mit dem Cognac ablöschen das Fleisch wieder zurück in den Topf geben.

4. Das Fleisch mit dem Mehl bestäuben und die restliche Marinade sowie den Wildfond dazugießen. Das Fleisch sollte nun knapp bedeckt sein, falls nicht, noch etwas mehr Fond zugießen. Den beiseite gelegten Thymian in die Flüssigkeit geben und das Fleisch rund 60 Minuten bei kleiner Hitze offen schmoren lassen. Nach 60 Minuten die geschälten Schalotten zufügen und das Fleisch weitere 30 Minuten schmoren.

5. Das Johanisbeergeleee unter die Sauce mischen und die Sauce mit etwas gutem Balsamico, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann sie auch noch mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke andicken.

Wildschweinragout

500 g Wildschweinfleisch ohne Knochen

1 große weiße Zwiebel

· 1 Knoblauchzehe

· 1 Bund Sellerie

· 1-2 Karotten

· 1 Zweig Rosmarin

· Salbei

· 1 Lorbeerblatt

· Wacholderbeeren

· Chili

· 2 EL Tomatenkonzentrat

· 1 l passierte Tomaten

· 1 Glas Rotwein

· Gemüse oder Fleischbrühe

· 1 Glas Milch

· Olivenöl

· frisch geriebenen Parmigiano Reggiano

· Salz

· Pfeffer

Marinade

1. Das Wildschwein unter fließendem Wasser gut abwaschen und abtrocknen.

2. Danach in eine Schüssel geben, dazu die in Stücke geschnittenen Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Sellerie, dem Lorbeerblatt und dem Rotwein übergießen, der das Gemüse und Fleisch komplett abdecken sollte.

3. Nun mit etwas Frischhaltefolie abdecken und mindestens 12 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Ragout

1. Den Rotwein abschütten, das Wildschweinfleisch sowie das Gemüse abtropfen lassen.

2. Das Gemüse nicht wegwerfen sondern klein hacken.

3. Zuallererst das Wildschwein in kleine Stücke schneiden.

4. Um den evtl. strengen Geruch und Geschmack des Wildschweines zu beseitigen, sollte man es in einen Topf geben und bei kleiner Flamme köcheln. Das entstandene Wasser wegschütten und diese Prozedur noch zweimal wiederholen.

5. Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl bei niedriger Flamme ca. 3 Minuten andünsten, dann den fein gehackten Sellerie, die Karotten, Chili sowie die Kräuter hinzugeben und bei niedriger Flamme einige Minuten Köcheln.

6. Das Wildschwein hinzugeben und etwas anschmoren lassen.

7. Salz, etwas Brühe hinzufügen und zum Schluss mit einem Glas Rotwein ablöschen.

8. Danach das Tomatenkonzentrat sowie die passierten Tomaten hinzugeben und bei niedriger Flamme ca 1,5 bis 2 Stunden köcheln. Ab und zu umrühren nicht vergessen und bei Bedarf Brühe dazugeben!

9. Nun kann man sich an die Zubereitung des Nudelteiges machen!

10. Etwa 15 Minuten vor Kochzeitende die Milch hinzugeben. Diese gibt der Sauce nicht nur eine gewisse Süße sondern auch eine angenehm cremige Farbe.

Wirsing-wildrouladen mit Petersilienkartoffelpüree:

• 1 kleiner Wirsing
  • 600 g Hackfleisch vom Wildschwein
  • 100 g Speck vom Schwein ( falls das wild zu mager) oder 300g wild / 300g mit Schweinehack gemischt
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Eier
  • 1 EL scharfer Senf
  • 100 ml Milch
  • 80 g Toastbrot
  • 1 EL Thymianblättchen
  • Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer

Zutaten für die Biersauce:

• 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 EL Tomatenmark
  • 250 ml Gemüsebrühe oder Geflügelfond
  • 250 ml Grevensteiner Landbier
  • 1 EL Schmand, bei Bedarf
  • Salz und Pfeffer

Zutaten für das Petersilien-Kartoffelpüree:

• 600 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 100 ml Milch
  • 80 g zimmerwarme Butter
  • 1-2 EL fein gehackte Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Wirsingrouladen:

• 1. Die Blätter vom Wirsing trennen und im kochenden Wasser 30 Sekunden blanchieren, in einer Schüssel mit Eiswasser abschrecken. Die Blätter auf ein sauberes Küchentuch legen und gut trocken tupfen.

Für die Füllung

• 1. Das Toastbrot entrinden, in kleine Würfel schneiden und in der Milch einweichen. Die Zwiebel fein würfeln und in 1 EL Olivenöl glasig anschwitzen und beiseite stellen.
    2. Das Hackfleisch in eine große Schüssel geben und die Eier, Senf, Thymianblättchen, Zwiebeln, Toastbrotwürfeln, Salz und Pfeffer zufügen. Die Zutaten gut miteinander vermengen.
    3. In etwas Olivenöl ein bisschen vom Hackfleisch zur Probe braten und nach Geschmack eventuell nachwürzen. Passt die Würze, jeweils 1 Blatt Wirsing flach auslegen und die Blattrippe keilförmig einschneiden.
    4. Das Blatt an den Seiten leicht zusammenklappen und etwas von der Hackfleischfüllung auf das Wirsingblatt geben und die Seiten nun komplett über die Füllung klappen. Ein aufgefaltetes Geschirrtuch auf die geöffnete Handfläche legen und das Wirsingpäckchen in die Mitte der Hand legen. Das Geschirrtuch über dem Wirsing mit leichtem Druck zusammendrehen, bis sich eine kleine Roulade geformt hat.
    5. Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine tiefe ofenfeste Pfanne oder einen Bräter auf dem Herd bei mittlerer Hitze heiß werden lassen.
    6. Etwas Butterschmalz in die Pfanne oder den Bräter geben und die Rouladen zunächst auf der Nahtstelle, dann von allen Seiten anbraten, bis sie Farbe angenommen haben. Die Rouladen herausnehmen und beiseite stellen, bis die Sauce zubereitet ist.

Biersauce:

• 1. Im Bratensatz mit etwas Olivenöl die Zwiebel glasig anschwitzen und den Knoblauch hinzufügen. Alles 1 Minute andünsten. Tomatenmark zufügen und eine weitere Minuten anschwitzen, dann mit dem Fond und Grevensteiner Bier ablöschen. Aufkochen lassen, die Wirsingrouladen zurück in die Pfanne geben und im Backofen für 35 Minuten garen. Dabei einmal wenden.
    2. Nach der Garzeit die Rouladen herausnehmen, warm stellen und die Sauce aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf mit 1 TL Stärke abbinden. Wer mag, kann ebenfalls 1 EL Schmand unterrühren.

Petersilien-Kartoffelpüree:

• 1. Die Kartoffeln schälen und klein schneiden. In gesalzenem Wasser garen.
    2. In der Zwischenzeit die Milch erwärmen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Kartoffeln abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
    3. Die Milch, die Butter und die Petersilie unter die Kartoffeln rühren und erneut abschmecken.

Ragu di cinghiale

Zutaten

· 500g Tagliatelle, 400g Wildschweinkeule, 1 Karotte, 1 kleines Stück Sellerie, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 100ml trck. Rotwein, 1 Liter passierte Tomaten, Salz und Pfeffer zum würzen, 1 Lorbeerblatt, frisch geriebener Parmesankäse

Ein ragout aus frischem Fleisch ist in Italien, wie in vielen anderen Teilen der Welt sehr beliebt.
Kaninchen, Rind, Schwein.. Variationen gibt es sehr viele.

Im Winter isst man in Italien allerdings Wildschwein. Ein Ragout vom Wildschwein nach unserem Rezept,
ist etwas sehr feines und unterscheidet sich geschmacklich sehr von allen anderen Fleischsorten.

Wild ist nicht nur sehr fein im Geschmack. Die Tiere leben das ganze Jahr in freier Natur, ernähren sich von dem was
es in den Wäldern zu fressen gibt und sind ständig in Bewegung. Dies macht ihr Fleisch schmackhaft.

Wir bereiten unser Ragout komplett von Hand zu. Das Fleisch wird ebenfalls mit dem Messer so fein wie Möglich geschnitten,
um einen besonderen Biss zu erhalten.

Schneidet euren Sellerie, die Karotten, die Zwiebeln und den Knoblauch in kleine Würfel.
Entfernt von eurem Fleisch die Silberhaut und schneidet mit einem scharfen Messer ganz feine Würfel.

In einem Topf erhitzt ihr 2-3 EL Olivenöl und bratet darin euer Fleisch an.

Anschließend gebt ihr eure Zwiebeln, die Karotten, den Knoblauch und den Sellerie dazu.

Sobald alles schön angebraten ist, löscht ihr alles mit eurem Rotwein ab und lasst diesen ebenfalls einkochen.

Ist der Rotwein verkocht, würzt ihr alles mit Salz und Pfeffer und gebt eure passierte Tomaten und 1 Lorbeerblatt dazu.

Die Sauce kann nun mindestens 1 Stunde bei geringer Temperatur köcheln.
Immer wieder mal umrühren und gegebenenfalls etwas Wasser dazu geben.

Kurz vor Ende der Garzeit kocht ihr eure Pasta in reichlich Salzwasser al dente und mischt diese anschließend mit eurer Sauce.

Serviert eure Pasta wenn Möglich in vorgewärmte, tiefe Teller mit frisch geriebenem Parmesan.

Tacos mit Pulled Damwild
- Damwild grob gewürfelt
- kräftig würzen, bspw. TrockenRub mit smoked Chiptole, gerne kräftig „mexikanisch“ prägen
- kurz, aber scharf anbraten im Gusstopf
- gewürfelte Tomaten
- etwas Wildfond
- Zwiebeln, Knoblauch
- ein paar grüne Paprika, eventuell etwas frische Chili; je nach Schärfe
- etwas brauner Zucker
- 1 Tasse schwarzer Kaffee
- Salz, Pfeffer

Mit Deckel köcheln lassen oder Gusstopf in den Ofen. Ggfs. Flüssigkeit nachgießen

Nach 2,5h zerfällt das Fleisch, mit großen Gabeln zerrupfen. Final abschmecken und warm stellen, Wasserbad.

Weizentortillas frisch ausbacken, lohnt sich! Schmeckt frischer und besser als die gekauften.

Als Füllung nun etwas mit Knack und Biss.
- Rotkohl in Streifen
- Zwiebel mit frischem Linettensaft beträufeln
- Sojasprossen
- frische Apfelstifte, säuerlich-knackige Sorte
- etwas Koriander

- Knoblauch-Mayo anrühren und wenig über den frisch gefüllten Taco geben

Stroganoff vom Reh
für 2-3 Portionen
250 gr. ausgelöster Rückenlachs, sauber pariert, in dünne Scheiben geschnitten
1 gr. Zwiebel, gepellt und fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen
150 gr. frische Champignons in Scheiben geschnitten
2 mittelgroße Gewürzgurken, halbiert, dann in Scheiben geschnitten
100 ml. Weißwein
150 ml. Geflügelfond
1/2 Becher Schlagsahne
1 Tl scharfer Senf
1 TL Tomatenmark
Zucker, Salz, Pfeffer und mildes Paprikapulver zum abschmecken.
Butterschmalz zum braten, etwas Mehl, oder Soßenbinder zum andicken.

das Wildbret in heißem Butterschmalz, von beiden Seiten jeweils ca. 30 Sec anbraten, dann beiseite stellen, zwiebeln, Pilze und Knoblauch anbraten, Tomatenmark dazu, mit etwas Mehl stäuben, mit Wein und Hühnerfond ablöschen, Sahne zugeben, das Fleisch und die Gurken dazu und abschmecken.
Dazu Bandnudeln, Spätzle etc.

Finde ich richtig gut, dass hier ein bisschen Leben einkehrt. Am Ende sorgen wir alle für das hochwertigste und den ursprünglichsten und ehrlichsten Fleischgenuss. Was mit einer Pirsch oder Ansitz beginnt endet nun mal auf dem Teller!

Ich kann nicht verhehlen, dass mir *Jäger* die kein Wildbret mögen und essen mindestens suspekt sind. Und ja, die gibt es!

Finde ich richtig gut, dass hier ein bisschen Leben einkehrt. Am Ende sorgen wir alle für das hochwertigste und den ursprünglichsten und ehrlichsten Fleischgenuss. Was mit einer Pirsch oder Ansitz beginnt endet nun mal auf dem Teller!

Ich kann nicht verhehlen, dass mir *Jäger* die kein Wildbret mögen und essen mindestens suspekt sind. Und ja, die gibt es!
Also ich kenne einige Angler, die keinen Fisch mögen/essen, aber nur ein Jäger-Ehepaar, dass kein Wild isst und das sind ausgerechnet meine Nachbarn, die früher teilweise auch bei mir mitgegangen sind 🤣🤣🤣

Gestern Abend gab es eine Rehunterschale von dem Bock den ich am 18.07 erlegen konnte (siehe Erlebnisfaden ) . Auf das Rezept bin ich gekommen als ich durch meinen Garten lief und die Buschbohnen und Frühlingszwiebeln gesehen habe . Da muss doch auch was mit Reh gehen . Ein wenig gegoogelt und das gesehene in die Tat umgesetzt : P1140371.JPGP1140373.JPGP1140374.JPGP1140375.JPGP1140377.JPGP1140378.JPGP1140379.JPGP1140380.JPG
Geht schnell und einfach . Am längsten dauert das Gemüse putzen und die Bohnen braten.
Beim nächsten mal werde ich das 5-Gewürzpulver weglassen/ersetzen , muss noch überlegen durch was ersetzen , oder hat einer von euch eine Idee ?
Euch allen viel WmH und guten Appetit !

Gestern Abend gab es eine Rehunterschale von dem Bock den ich am 18.07 erlegen konnte (siehe Erlebnisfaden ) . Auf das Rezept bin ich gekommen als ich durch meinen Garten lief und die Buschbohnen und Frühlingszwiebeln gesehen habe . Da muss doch auch was mit Reh gehen . Ein wenig gegoogelt und das gesehene in die Tat umgesetzt : Anhang anzeigen 265546Anhang anzeigen 265547Anhang anzeigen 265549Anhang anzeigen 265551Anhang anzeigen 265552Anhang anzeigen 265553Anhang anzeigen 265554Anhang anzeigen 265555
Geht schnell und einfach . Am längsten dauert das Gemüse putzen und die Bohnen braten.
Beim nächsten mal werde ich das 5-Gewürzpulver weglassen/ersetzen , muss noch überlegen durch was ersetzen , oder hat einer von euch eine Idee ?
Was ich noch im Rezept vergessen habe , wenn die Bohnen fertig gebraten sind denn Ingwer entnehmen und entsorgen .

Zu Ingwer passt immer gut Knoblauch, und das 5Spices kannst Du einfach weg lassen. Da sind so viele Aromen dran, lass den anderen Zutaten mehr Platz. Anstelle von Chilisalz hätte ich auf eine frische Chilischote zurück gegriffen.
Aber danke für das Teilen und Inspirieren.

Gestern Abend gab es eine Rehunterschale von dem Bock den ich am 18.07 erlegen konnte (siehe Erlebnisfaden ) . Auf das Rezept bin ich gekommen als ich durch meinen Garten lief und die Buschbohnen und Frühlingszwiebeln gesehen habe . Da muss doch auch was mit Reh gehen . Ein wenig gegoogelt und das gesehene in die Tat umgesetzt : Anhang anzeigen 265546Anhang anzeigen 265547Anhang anzeigen 265549Anhang anzeigen 265551Anhang anzeigen 265552Anhang anzeigen 265553Anhang anzeigen 265554Anhang anzeigen 265555
- Sojasauce hell, Sojasauce dunkel, Ketjap Manis/Austernsauce, Zitronensaft, Palmzucker, Knoblauch und frische Chili in Ringen, zusammenrühren und beiseite stellen.

- Das Fleisch richtig, richtig, richtig heiß kurz anbraten, nur etwas Salz frisch drüber, bei Seite stellen (du willst hier die Hitze wie bei einem asiatischen Wokgericht imitieren)

- Dann dein Gemüse (Bohne, Zwiebeln, etc.) anbraten, die Hitze wieder hochdrehen für einen Moment, das Fleisch dazu und nun mit der angerühten Würze übergießen, kräftig rühren und mischen, Hitze weg und etwas aufpassen, das die Zuckeranteile nicht verbrennen. Im Fall der Fälle mit einem Schluck Wasser ablöschen und schlimmeres verhindern.

Wichtig ist die hohe Hitze - die sorgt für den frischen Geschmack - damit kannst du die 5-Würzmischung weglassen.

Servieren als Tellergericht und dann kannst du als Ergänzung ein frittiertes Spiegelei oben auflegen. In Anlehnung an das thailändische Pad kra Pao - (siehe bspw. hier https://aaronandclaire.com/pad-kra-pao-thai-basil-stir-fry/ )

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
489
Oben