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Mein Vater hatte so einen legendären 123 er .
250er . Der hat legendär gekostet, gesoffen und in knapp10 Jahren hat er 3 Vergaser gebraucht, weil die Mühle nie sauber lief.
Dazu waren die Fahrleistungen so hoch , das ihn jeder heutige Kleinwagen stehen lässt.
Fahrwerk ging eher in die Richtung Segelschiff .
Nee Danke . Als Sammlerstück ja . Aber täglich möchte ich mit so einer Kiste nicht mehr unterwegs sein.
Montagsautos gibts immer - Klar sind heutige Autos im Mittel schneller und komfortabler. Größtes Manko für mich sind bei vielen alten Autos die fehlende Klimaanlage und die Bremsassistenten. Primär unterhalten wir uns doch aber hier über Haltbarkeit, das ist ein anderes Thema. Ich fahre auch lieber in meinem Audi-SUV rum als in nem alten Käfer, ist doch logisch. Wobei ich persönlich finde, seit den 2000ern kamen bei den neueren Fahrzeugen vermehrt elektronische Gimmicks als Neuerungen dazu, statt wirkliche Innovation. Und ab etwa dem selben Zeitraum wurde auch so ziemlich jeder Effizienzgewinn im Motorenbau durch Abgasnormen, "mehr PS" oder höheres Fahrzeuggewicht wegen Elektronik wieder aufgefressen.
Mein kleinstes Auto im privaten Fuhrpark ist ein Audi A2, der ist etwa 20 Jahre alt und sein Realverbrauch ist mit etwa 4,5l immer noch "state of the art"...Fehlen tut mir dank Vollausstattung in dem auch nichts (Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, Soundsystem...).
Was Ausstattung und Komfort angeht hast Du natürlich recht, da sind selbst Kleinwagen heute der Oberklasse von vor 30 Jahren überlegen - wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.