Revierübergreifende Zusammenarbeit

A

anonym

Guest
Servus Leute,

wir (7 Reviere) treffen uns diesen Samstag
um ASF Silage zur Winterfütterung einzusilieren.

Jeder von uns übernimmt eine Teilaufgabe.
Ich habe dieses Jahr den Apfeltrester
besorgt und übernehme die Ausrollung der
fertigen Silage zu den einzelnen Revieren.

Insgesamt werden wir per Futtermischer so
um die 25 to. Silage anmischen.

Die erste Schicht beginnt Morgen die
Gelberüben zu musern. Der Rest wird dann
am Samstag erledigt.

Individualwünsche, wie z.B. die Beigabe
von Mineralien werden berücksichtigt.

Eine wie ich finde, prima Sache!
Zumal man unterm Strich auch noch weniger
Arbeit hat. So etwas ist besser, als
wenn man einen auf Einzelkämpfer macht!
Und dem Zusammenhalt ist es auch noch
sehr zuträglich.

Wir sind über die Jahre hinweg eine richtig
verschworene Gemeinschaft geworden.

Im positven Sinn!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
Besprecht ihr auch, in welcher Farbe ihr die Fütterungen streicht? Terracotta-Töne sollen sich beruhigend auf die Seele auswirken...
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Besprecht ihr auch, in welcher Farbe ihr die Fütterungen streicht?<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, das nicht. Aber wie hoch z.B.
der Eiweisanteil in der Silage
sein soll, oder der Anteil der Ingredenzien,
die zueinander harmonieren müssen.

Solche spezifischen Dinge bleiben
Dir selbstverständlich nachhaltig verschloßen.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
25 t Silage, macht im Schnitt 3,5 t pro Revier. Ausgehend von einer "Notzeit" (haha) von Anfang Januar bis Ende Februar schlappe 60 kg pro Tag und Revier.
icon_eek.gif


Unsere Rehe sind offensichtlich nicht gewerkschaftlich organisiert und wissen daher nicht, was ihnen zusteht. Sonst müssten die schon aus Protest verrecken wie die Fliegen.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Solche Bilder kann ich bei uns im Revier auch schiessen (bloß ohne die Futterraufe).

Ich gestehe selbstverständlich ein, dass die Winter bei Euch härter sind. Aber die gab's schon bevor Fox01 täglich 60kg Futter in den Wald schaffte. Und die Rehe auch. Sind also trotz allem nicht ausgestorben.

Das sind Wildtiere und sollen es auch bleiben. Die Fütterei degradiert sie zu Gatterwild ohne Zaun, meine ich.
Du sollst selbstverständlich machen, was Du für richtig hältst, aber ich finde zum Füttern nur erschwerten Zugang.

Glückwunsch zu den 5000!
icon_smile.gif
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
).

Ich gestehe selbstverständlich ein, dass die Winter bei Euch härter sind. Aber die gab's schon bevor Fox01 täglich 60kg Futter in den Wald schaffte. Und die Rehe auch. Sind also trotz allem nicht ausgestorben.

<HR></BLOCKQUOTE>


ne aber da gab es noch keine förster(in den 60 mio) die wg verbiss gejault haben, da gab es auch noch wälder und keine fichtenplantagen
da gb es auch noch die ruhe für die tiere ihre winterruhe zu aktivieren ohne das ständig jemand durch den wald mit seinen langlaufskiern spurte.

und 60 kg ist ja höchst relativ. was wissen wir denn über reviergröße etc.
und auch heute noch kann man in den staatlichen revieren manch bauliche einrichtung besichtigen die bis vor 20 jahren noch durch den staat mustergültig betrieben wurde.

[ 26. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
 
Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Das sind Wildtiere und sollen es auch bleiben. Die Fütterei degradiert sie zu Gatterwild ohne Zaun, meine ich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Volle Zustimmung!

Wie die Rehe nur die Jahrtausende seit Ihrer Entstehung überlebt haben ist mir vollkommen unverständlich.
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
Zumindest bei mir gab es dieses Jahr
einen Brief von der UJB wo auf die
behördlich festgestellte Notzeit
und der damit verbundenen gesetzlichen Verpflichtung zur Fütterung
hingewiesen wurde.

Merci auch für den Glückwunsch,
ich war redlich bemüht.
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Zumindest bei mir gab es dieses Jahr
einen Brief von der UJB wo auf die
behördlich festgestellte Notzeit
und der damit verbundenen gesetzlichen Verpflichtung zur Fütterung
hingewiesen wurde.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Notzeit beginnt aber erst mit der behördlichen Feststellung und auch erst dann beginnt die Verpflichtung/Erlaubnis zu füttern. Das Füttern von Wild außer in Notzeiten ist verboten.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Harter Winter dezimiert schwache Stücke. Das dürfte unstreitig sein.
Nun stellt sich mir die Frage: kommen diese "Verrecklinge" an den Fütterungen überhaupt zum Zuge? Oder mästet man nur die, die ohnehin keine Fütterung bräuchten? (ich rede von Rehwild!)

Erfahrungen, Erkenntnisse?

Scheiße, schon wieder ein Trööt in's falsche Fahrwasser gedriftet. Zum Thema: revierübergreifende Zusammenarbeit ist natürlich immer begrüßenswert.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Harter Winter dezimiert schwache Stücke. Das dürfte unstreitig sein.
Nun stellt sich mir die Frage: kommen diese "Verrecklinge" an den Fütterungen überhaupt zum Zuge?
<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich kann man trefflich darüber
streiten, ob die Fütterei überhaupt
einen Sinn macht. Ich habe noch kein
Fallwild gefunden. Zumindest kein
winterbedingtes. Mein Nachbar hatte im
Januar ein Damkalb, ohne Zeichen von Not,
verendet vor der Fütterung aufgefunden. Ich habe im Sommer ein Kitzskelett und die
Reste eines Frischlings gefunden.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
bei uns sah es ganz anders aus.
bei nachsuchen wußte man manchmal nicht ob es die angeschossene sau war oder nur eine kurz vor dem verhungern ,die nicht mehr weg kam. aber die jägerschaft hat in der bevölkerung zur aktion "reh in not" aufgerufen und jede menge unterschriften eingesammelt. gleichzeitig wurden in manchen gebieten die halb verhungerten sauen, die es wagten an die kirrungen zu kommen -wo die letzte möglichkeit bestand noch nahrung aufzunehmen - erschossen.
waidmannsheil
icon_mad.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
aber die jägerschaft hat in der bevölkerung zur aktion "reh in not" aufgerufen und jede menge unterschriften eingesammelt. <HR></BLOCKQUOTE>

Meinst du die Aktion hier?
 
A

anonym

Guest
Rehe füttern.
Ich faß' es nicht. Vielleicht auch noch Söckchenstricken für die Tierchen?

Ach, wo sind die Jagdgegner, wenn man sie braucht?

Carcano
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
475
Oben