Revierübergreifende Zusammenarbeit

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Mein Hegeziel ist, gut konditioniertes Rewhild zu haben. Und das habe ich erreicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube, du verwechselst konditioniert mit dimensioniert.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
bei den bonsairehen, die ich an der grenze schieße, würde ich mir schon wünschen, daß sie ein paar kilo mehr auf den rippen hätten.

schuld sind die hartleibigen förster im benachbarten fiskus.
icon_sad.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
@ Fox1

Kann Dich voll verstehen. Habe auch schon meine 3 to Futter eingetütet. Zwar glaube ich nicht, daß ich sie dieses Jahr brauchen werde ( Eichelvollmast und zuviel Verkehrsverluste ) aber, man weiß ja nie. Vielleicht kann ich ja mit dem guten Fütterchen ein paar Rehleins vom pösen Nachbarn rüberlocken....
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Vielleicht kann ich ja mit dem guten Fütterchen ein paar Rehleins vom pösen Nachbarn rüberlocken....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Lock sie über die Bundesstraße, dann sparst du die Munition.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
@ Fox1

Kann Dich voll verstehen. Habe auch schon meine 3 to Futter eingetütet. Zwar glaube ich nicht, daß ich sie dieses Jahr brauchen werde ( Eichelvollmast und zuviel Verkehrsverluste ) aber, man weiß ja nie. Vielleicht kann ich ja mit dem guten Fütterchen ein paar Rehleins vom pösen Nachbarn rüberlocken....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da wird selbst der Schwabe zum Verschwender...
icon_eek.gif


Sinn oder Unsinn der Rehwildfüterung? Darüber wurde schon viel gestritten.
In Hessen hat man sich damals als das Füttern verboten wurde gewundert, daß zeitgleich die Verbisschäden angestiegen sind.
icon_rolleyes.gif

Sicher verhungert das Rehwild ohne Winterfütterung nicht. Sie ernähren sich eben von dem was für sie noch erreichbar ist und das ist bei hohen Schneelagen und Frost eben hauptsächlich die Triebe junger Bäume.
Und bevor das Geschrei um Reduktion los geht, wo gerechtfertigt, kein Thema. Aber selbst wenn auf 1000Ha nur noch ein Reh da ist, wird auch dieses noch an den Knospen knabbern.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Der Kreisveterinär berichtete dieses Jahr auf einer Hegeringversammlung im März, dass man im Kreis 30 verendet aufgefundene Bussarde ans Landesuntersuchungsamt in Koblenz geschickt hatte, Verdacht auf Vogelgrippe.
Resultat der Untersuchungen: Alle waren verhungert.
Reaktion bei den anwesenden Jägern: Gähnen war die heftigste Gemütsregung.
Bei den anschließenden jagdpolitischen Äußerungen von KJM und HGRL zum Fütterungsverbot für Schalenwild dagegen war Stimmung in der Bude...
icon_rolleyes.gif


[ 26. Oktober 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht hängt das Gähnen damit zusammen, dass man lieber Rehe isst als Bussarde...

Wir haben letztes Frühjahr, nach 4 Monaten Schnee und wenig Fütterung, insgesamt 8 verendete Rehe gefunden. Die hätte ich lieber geschossen.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Lock sie über die Bundesstraße, dann sparst du die Munition.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

südpreußen ....
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Lock sie über die Bundesstraße, dann sparst du die Munition.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist zwar nur eine Kreisstraße, aber über die brauch ich sie nicht locken - sie kommen von ganz alleine. Weil´s bei mir so schön ist......
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Ist zwar nur eine Kreisstraße, aber über die brauch ich sie nicht locken - sie kommen von ganz alleine. Weil´s bei mir so schön ist......
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

jau.
3 tonnen alloholmatsch...
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Zu den verhungernden Bussarden:

Bei uns werfe ich die Kerne der am Luderplatz geschossenen Füchse im Frühjahr an bestimmte Stellen. Keine Seltenheit, dass 5 Bussarde auffliegen, wenn man einen Tag später vorbeikommt. Die machen ganz schön was weg von so einem Fuchskern. Allerdings füttere ich sie im März nicht mehr, das gebe ich zu.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
18 Jan 2004
Beiträge
25
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01: ... Die Bedingungen waren Präsenz und
Mithilfe im Revier. ... Präsenz ... im Revier war ihm nicht in dem Maße möglich,
wie ich es mir vorgestellt hatte.<HR></BLOCKQUOTE>

Erinnert mich an "Hallali oder der Schuß ins Brötchen". Zitat: "Wir brauchen mehr Präsenz im Revier!" Als ob die Rehlein und Schweinlein nicht ohne Kindermädchen zurechtkommen würden. Im Gegenteil, bei all den Freizeitstrategen (Nordic Walker, Mountain Biker, etc.) die heute im Wald herumlungern tut es dem Wild ganz gut wenn nicht auch noch das Jägerlein ständig in den Einständen herumstochert.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Der Jäger erledigte ungefähr
2/3 vom Abschuß. Ich habe dann im dritten
Jahr unsere Zusammenarbeit gelöst, weil
er aus zeitlichen Gründen nur noch zum
Jagen kommen konnte.<HR></BLOCKQUOTE>

Hat zuviel geschossen und für Dich blieb fast nchts mehr übrig?
icon_biggrin.gif


Ansonsten finde ich revierübergreifende Maßnahmen (Drückjagden, Biotopverbesserungen in Form von Neuanlage von Hecken, etc.) eine gute Sache. Fütterungen allerdings nicht.
[ 27. Oktober 2006: Beitrag editiert von: elkhunter ]

[ 27. Oktober 2006: Beitrag editiert von: elkhunter ]
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elkhunter:


Hat zuviel geschossen und für Dich blieb fast nchts mehr übrig?
icon_biggrin.gif


[ 27. Oktober 2006: Beitrag editiert von: elkhunter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer zahlt schafft an. Und das scheint mir auch gut so.

Ansonsten freuen wir uns doch über eine gutnachbarschaftliche Zusammenarbeit, wenn sie nach Ansicht des einen oder anderen (dabei würde ich mich nicht ausschließen) auch am falschen Objekte durchexerziert wurde.

Diese Form der Zusammenarbeit über Reviergrenzen hinweg ist ja leider nicht selbstverständlich. Vielleicht können wir demnächst lesen, das Fox ein paar weitere, evtl. sinnigere Maßnahmen zusammen mit seinen Nachbarn umgesetzt hat (Biotopverbesserung, Kunstbaue anlegen, Füchse bejagen?).

ULE
 
Registriert
18 Jan 2004
Beiträge
25
@ dogfather:

Da war ich jetzt leider mit dem Editieren zu langsam. Sinnvolle revierübergreifende Maßnahemen sind schon eine feine Sache.
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Auch bei uns organisieren wir die eine oder andere "revierübergreifende Maßnahme"; macht zusätzlich auch noch Spaß, bringt einen interessanten Austausch und ist auch noch Basis für unkomplizierte gegenseitige Unterstützung wenn's mal drauf ankommt.

Zur oben genannten Futtermenge:
Wir haben vorletztes Wochenende für unsere 12 Fütterungen insgesamt 24 Fässer "eingemacht".
Macht 2 Fässer pro Fütterung und damit kommen wir gut über die Runden.
 
A

anonym

Guest
Präsenz im Revier bedeutet für mich nicht
im Wald oder im Schützenhaus rumhängen, sondern vor Ort sichtbare Anwesenheit
dokumentieren. Die Landwirte ansprechen,
mit den Spaziergängern plaudern. So was
in der Art. Ganz grob PR.

Und nein, er hat nicht zuviel geschoßen.
Ganz im Gegenteil. Ich habe mich vermutlich
mehr gefreut als er sich selber. Besonders
wenn hin und wieder gleich 3 Stück in der
Kühlzelle hingen.

Hey carcano, alter Streithansl
icon_wink.gif
, lass
Dich ja nicht durchhängen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
478
Oben