Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
Nochmal: Solche Kleindeckungen taugen nichts !!!! 7 Hennen sind garnichts. Unterhalte dich mal mit wirklichen Praktikern. .


Der Mais schimmelt, und das vermindert die Fruchtbarkeit der Fasanenhennen im folgenden Jahr (Aflatoxine).


Geh mal zum Arzt...

Das ganze Forum zumüllen mit Bildern von Kuhfladen, mit einem Faden über 5 Maisreihen und über Gartenabfälle/Grasschnitt im Feld
- aber über ernsthafte Biotopgestaltung schimpfen...

M.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Alles , was ich seit den Fotos vom Münsterländer geschrieben habe, ist nicht meine persönliche Meinung. Ich gebe nur fleißig das wieder, was ich von den wirklichen, den großen Praktikern hier gelernt habe, Nicht mehr und nicht weniger.


Dem Bussard genügt ein Maulwurfshaufen, sicher sitzt er gerne auf einer Erhöhung, also hört bitte auf mit dem Glaubenskrieg und den Anwarten.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte hat unser Franz-Josef mal gesagt,


Hab mich in meiner kleinen Kolonie auch gewundert als im Frühjahr keine Jungkaninchen beobachtet wurden. Dann die Kamera aufgestellt und nach "Entnahme" von nur 2 Prädatoren - die sich offensichtlich da spezialisiert hatten - waren plötzlich Jungkaninchen da.


Welche beiden Prädatoren waren es denn nun ??
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Admin: Dann bitte die anderen auch. Ich nenne dir mal 2-3 andere Treats und diesbezügliche Beiträge, welche weit weg von sachlich sind. ....bitte auch den Kommentar weiter oben " geh mal zum Arzt" .. Vom Mattenklodt löschen. Gleiches Recht für alle. Hier scheinen einige doch nicht so dickhäutig zu sein, wie ich dachte. Meinen letzten Beitrag kann ich auch sachlich begründen.ich kann es aber auch lassen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.723
Okay dann lerne mal einfach weiter, in Sachen "die Wahrheit liegt in der Mitte".

Was die Jungkaninchen angeht, schon aus Prinzip schreib ich hier nichts zu diesem Thema. So kann ich unbekümmert in meiner kleinen Welt weiterleben und muss mir Deine theoretische Besserwisserei nicht ertragen. :lol::lol:

Im Übrigen gibt es sowas wie Firmengeheimnisse. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:...und wenn Dich die Neugier platzen lässt;-);-)
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Diese Firmengeheimnisse darfst du gerne haben. Nur ist es doof, dass du nur die Hälfte öffentlich kommunizierst, teilweise sogar kommerziell. Nur funktioniert das eine nicht ohne das andere.
Andere Mitleser glauben die eine Hälfte, und erleiden Schiffbruch.

Im im Übrigen weiß ich vielleicht mehr als du denkst. Zum einen bewege ich mich auch in der Niederwildszene, zum anderen ist auch ein Grüppchen nicht so dicht, als dass es keine " whistle blower" gibt. Ich bin garnicht sooo neugierig, weil ich einiges schon weiß. Ich schieße auch immer nur zurück , wenn ihr vorher Salven abgefeuert habt. :cheers:
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Ich mache übrigens in den nächsten zwei Wochen mal wieder einen kleinen Münsterland Ausflug. Habe anderweitig terminlich dort zu tun. Wenn ich es schaffe , etwas über Land zu fahren , kann man sich auch nochmal ein paar Inspirationen holen. :cheers:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.104
Nochmal: Solche Kleindeckungen taugen nichts !!!! 7 Hennen sind garnichts. Unterhalte dich mal mit wirklichen Praktikern. .


Der Mais schimmelt, und das vermindert die Fruchtbarkeit der Fasanenhennen im folgenden Jahr (Aflatoxine).

Mit Verlaub - das ist Schwachsinn!

Jede Deckung ist wertvoll und wenn diese sogar noch Nahrung bietet umso mehr!
Wenn sie so schlecht wäre, dann wären die Hennen bestimmt nicht drin...
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Mit Verlaub - du hast Recht.Nur war meine Aussage exakt die Meinung von colchicus und Bora. Nur unserem colchicus geht es mal wieder nicht um die Sache. Was er heute postet, zählt morgen nicht mehr. Was er gestern gepostet hat, zählt heute nicht mehr. Er dreht sich wie das Fähnlein im Wind, ....er heischt nach Bestätigung seiner Freunde..und dreht alles passend auf seine Revierverhältnisse.. .......um die Sache geht es nicht...das ein großer Teil Schaurevier ist, interessiert dabei nicht.

Es zählt nur, wer was postet. Postet jemand ihm gesonnener Schwachsinn , ist es richtig. Postet jemand ihm nicht gesonnener was Richtiges , ist es Schwachsinn. Einfach lustig zu lesen. Zum Glück ist Niederwildhege eine Naturwissenschaft. Da gibt es vielleicht Glauben, durchsetzen tun sich eh die Fakten. Deswegen kann man sich beim Diskutieren auch so beruhigt zurück legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Ich habe nochmal Bilder von den im letzten Frühjahr angelegten Wildäckern/ Blühstreifen gemacht. Teilweise haben wir neben den 12m Streifen noch 4 Maisreihen stehen gelassen. Die Pflanzen knicken so langsam und werden auch als Äsung genutzt. Die Sonnenblumen sind ein Magnet für alle Singvögel ( Da fliegen schnell mal 20-50 Vögel weg...)

Blühstreifen Mitte Dezember:
024fce574de49ed532eb73e8ae532393.jpg


Wildacker Mitte Dezember
2cbca0bc1fc4b3f09f1f4fa1cbbca952.jpg


Blühstreifen nach 5cm Schnee Anfang Januar
447d862d846fb62f0a4ef5fd63a244d5.jpg

ed93a9af99935fdfd9159bfde806765a.jpg
3e12ed2d75f44ee0978e5d3f66a9a9f1.jpg

31b6861930711e4401c68793faeaec35.jpg

97f3ab206e027b9ddedac5f3ef06ae79.jpg



27918357qy.jpg
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Na ja ich glaube vier Reihen Mais alleine helfen dem Niederwild nicht besonders.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Ich bin froh über jedes Fleckchen Stillegung das wir im Revier haben. Wobei die Flächen alle zwischen 5000 und 15000 qm groß sind und wir so auf knappe 20 ha kommen. Ich denke es hat schon was gebracht und wird auch witerhin was bringen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Wobei ich es nur immer wieder schreiben kann und das liest man auch in jedem Buch zur Niederwildhege. Noch dazu das einzige was der Jäger zu 100% beeinflussen kann.

Raubwildbejagung in aller Form die uns der Gesetzgeber noch erlaubt.

Wenn manch einer die Zeit des jammerns über die bösen Bauern nutzen würde und in der Zeit Fallen baut oder aufstellt wäre dem Niederwild definitiv mehr geholfen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.361
Moin!

Na ja ich glaube vier Reihen Mais alleine helfen dem Niederwild nicht besonders.

Ich verfolge die Diskussion nur am Rande, aber sie wäre IMHO viel entspannter und allseits nutzbringender, wenn nicht so häufig erwartet würde, dass eine Maßnahme sofort und immer einen absolut durchschlagenden Erfolg haben wird. Wenig ist besser als nichts und wenn es (alleine) nicht ausreicht, so reduziert man doch damit die Arbeit, die man anderswo aufbringen muss, um einen Erfolg herzustellen.

In diesem Sinne ... fröhliches (!) Weiterdiskutieren!

Joe
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Mein dazu gepostetes Foto ist nur unter dem Gesichtspunkt Vorwinter - und Winterdeckung im Feld zu sehen . Es besteht faktisch wenig Unterschied zu den Fotos von Münsterländer " bei Schneelage " . Da ist seine angrenzende Deckung auch weitgehend platt, vorher natürlich besser. Der Streifen auf meinem Foto liegt noch zu nah an den hohen Bäumen im Hintergrund. Münsterländer kaschiert seine Baumreihe auf dem letzten Bild, scheint aber auch etwas mehr Distanz zu haben. Ansonsten haben sich solche Maisstreifen als schnelle " und erste Hilfe " in manchem Niederwildrevier bewährt. Sie sind ähnlich den schmalen Schilfstreifen an den Gräben in den Marschgebieten. Maisreihen hat man schnell mal stehen gelassen. Wichtig ist halt , dass max . Alle 200 Meter wieder Deckung ist, wenn mal Wild hoch geht . Beim Fasan eher noch enger beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich solche tollen (Stilllegungs-)Flächen bei anderen Leuten sehe. Bei mir im Revier geben die Landwirte leider gar nichts ab. Da müsste ich schon versuchen, die eine oder andere Fläche zu kaufen, und dann kriege ich das Revier wahrscheinlich nicht wieder.

Einen Streifen oder eine Ecke Mais ist dagegen schon eher mal zu kriegen, wenn es denn in die Fruchtfolge passt. Sicherlich nicht so toll wie eine Dauerbrache mit Lebensraum 1, aber in der ausgeräumten Landschaft ohne Deckung doch ein Magnet für viele Wildtiere.

Kann jetzt auch nicht bestätigen, dass der Mais groß schimmelt - schließlich hat es die Natur so eingerichtet, dass der Mais über den Winter keimfähig bleibt und im Frühjahr dann neue Pflanzen bringt. Außerdem werden sich Fasanen, die schon wegen ein paar verschimmelten Maiskörnern unfruchtbar werden, im Revier sowieso nicht halten können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
222
Oben