Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ich bin begeistert die Bilder zu sehen. Unsere Landwirte arbeiten mehr nach dem Prinzip Deutsche Gründlichkeit bei der Grabenpflege. So etwas wie Randstreifen sind keine mehr vorhanden. Anfang Oktober ist erst wieder ein Grasweg dem Pflug zum Opfer gefallen, der Unkrautdruck war einfach zu hoch...

Mfg

Georg Franz
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
..................................Unsere Landwirte arbeiten mehr nach dem Prinzip Deutsche Gründlichkeit bei der Grabenpflege. So etwas wie Randstreifen sind keine mehr vorhanden. Anfang Oktober ist erst wieder ein Grasweg dem Pflug zum Opfer gefallen, der Unkrautdruck war einfach zu hoch... Mfg Georg Franz
Da fasst man sich wirklich an den Kopf. Sollte der Weg öffentlich sein, ist das Oberscheixxe. Sollte das nicht der Fall sein, gehören diesen Landwirten egtl. die Subventionen gestrichen. Warum ? Weil sie alimentiert werden, um auch für die Allgemeinheit da zu sein. Dazu gehören auch solche Strukturelemente. Deutschland ist vollgefressen bis hinten gegen, für allen Scheixx ist Geld da, aber vom Grasweg aus stören die Unkräuter ?????? Entschuldigung........
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ich hatte ihn gefragt, ob er auf diesen ca 500qm die große Ernte und das dicke Geld erwartet. Aber nein, es war wirklich der zu hohe Unkrautdruck...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, das meiste Mulchen passiert im Juni, dann ist noch keine Ernte und einige Landwirte haben "Langeweile" und hängen den Mulcher hinter den Trecker. Schön einmal ringsrum, damit "es ordentlich aussieht" Sprecht die Leute vorher an und drückt den "Einsichtigen" mal einen Rehrücken, oder 2 Wildschweinwürste in die Hand. Vielen ist nicht bewußt, was Sie da machen.


Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Solche Sachen sind schwer beeinflussbar. Bei uns sind die immer größer werdenden Maschinen teilweise sogar ein Segen. Meist wo die Felder Spitzen ergeben oder einfach zu schmal sind wird still gelegt. Dadurch entstehen viele Mosaike in der ganzen Feldflur.

Meine größte Reviergestaltung ist aber möglichst viele Fallen ins Revier zu bringen und so das sie nicht jeder sieht.
 
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
94
Ich habe nochmal Bilder von den im letzten Frühjahr angelegten Wildäckern/ Blühstreifen gemacht. Teilweise haben wir neben den 12m Streifen noch 4 Maisreihen stehen gelassen. Die Pflanzen knicken so langsam und werden auch als Äsung genutzt. Die Sonnenblumen sind ein Magnet für alle Singvögel ( Da fliegen schnell mal 20-50 Vögel weg...)

Blühstreifen Mitte Dezember:
024fce574de49ed532eb73e8ae532393.jpg


Wildacker Mitte Dezember
2cbca0bc1fc4b3f09f1f4fa1cbbca952.jpg


Blühstreifen nach 5cm Schnee Anfang Januar
447d862d846fb62f0a4ef5fd63a244d5.jpg

ed93a9af99935fdfd9159bfde806765a.jpg
3e12ed2d75f44ee0978e5d3f66a9a9f1.jpg

31b6861930711e4401c68793faeaec35.jpg

97f3ab206e027b9ddedac5f3ef06ae79.jpg
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.449
Hasen wie auch Fasane suchen sogar nur 80cm beite Doppelzaunstreifen auf, in denen das Gras lang wächst und in denen auch Brombeergestrüpp wuchert. Leider gibt es aber kaum noch Doppelzaunbereihe, weil das Vieh in der Regel nicht mehr in den Weiden ist, sondern auf Spaltenboden und das Gras siliert wird. DKDK.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Wenn bei Euch in den Gemeinden noch keine Weihnachtsbäume eingesammelt wurden, dann kann man sich jetzt noch welche sichern. Umgedreht in den Boden geschlagen geben sie eine gute Erstdeckung, die dann langsam von Brombeeren und anderem Gestrüpp überwachsen werden.

Bei uns sammeln die Konfirmanden die Weihnachtsbäume ein, und der Landwirtssohn, der den Trecker fährt, bringt mir dann einen Anhänger voll ins Revier.
 
Registriert
27 Dez 2009
Beiträge
30
@#Münsterländer: Mir gefällt es!
fca435a80a4072b73fb76f3ae6361c7e.jpg


@Perdixeinbürgerer: Habe ich ein Glück, daß ich nicht mit Dir im selben Revier bin!

Habe die Ehre und allen ein kräftiges Waidmannsheil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.723
Leute lasst Euch doch von Perdi nicht hochnehmen :biggrin:

Der redet nur aus der Schmollecke weil er hier mal wegen 5 Maisstängeln kritisiert wurde. Im übrigen lieber Perdi sind auf dem Bild nicht nur ein paar Maisstängel sondern angrenzend eine wesentlich größere Fläche mit tauglicher Herbst- und vielleicht auch Winterdeckung zu sehen. So macht das ganze auch Sinn. Ich säe normal bei Erstansaaten auch immer ein wenig Mais unter, nicht wegen den Körnern, sondern weil die Stängel sehr standfest sind. Dürre Stängel sind für Braunkehlchen wichtig, so gewinne ich ein Jahr. Dann übernehmen den Part die Karden und Königskerzen.

Dem Bussard genügt ein Maulwurfshaufen, sicher sitzt er gerne auf einer Erhöhung, also hört bitte auf mit dem Glaubenskrieg und den Anwarten.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte hat unser Franz-Josef mal gesagt, ich weiß, den mochte man in den Postleitzahlenbereichen unter 8 nicht besonders, aber vielleicht könnt Ihr mal über Euren Schatten springen, er hat einfach Recht gehabt und niemand der so gehandelt hat, ist dabei schlecht gefahren.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
colchcius: Du drehst und wendest es, wie es dir gerade passt. Jetzt lobst du sogar platt gedrückte Winterdeckung in den Himmel. Soll ich mal eine Zitatesammlung von dir rauskramen ? Dass es dir garnicht mehr um die Sache geht ........ Zu den Anwarten: Glaubt hier mal ausnahmsweise mir. Ansonsten lernt man nur durch Schmerz.....
 
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
94
Der Maisstreifen ist als Windschutz und Futter gedacht. Es sind ca. 700m2 Maisstreifen. Das bedeutet 700 kg Körnermais. Der Mais wird vom Rehwild, Fasanen und Kanin / Hase genutzt. Im Blühstreifen ist ordentlich Winterdeckung für Fasanen und Hasen duch die Burgen unter den leicht geknickten Plfanzen. Einen Streifen 2000m2 habe ich ohne Hund durchgetrieben. Dort steckten 3 Hähne, 7 Hennen und 3 Hasen drin...
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Nochmal: Solche Kleindeckungen taugen nichts !!!! 7 Hennen sind garnichts. Unterhalte dich mal mit wirklichen Praktikern. .


Der Mais schimmelt, und das vermindert die Fruchtbarkeit der Fasanenhennen im folgenden Jahr (Aflatoxine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nochmal: Solche Kleindeckungen taugen nichts !!!! 7 Hennen sind garnichts. Unterhalte dich mal mit wirklichen Praktikern. .


Der Mais schimmelt, und das vermindert die Fruchtbarkeit der Fasanenhennen im folgenden Jahr (Aflatoxine).


Wenn Alle, die sich Jäger nennen wenigstens mal solche Flächen auf die Beine stellen würden, dann wäre es ums Niederwild besser bestellt!

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
221
Oben