Repetierer für Sport bis 300m

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Bist du mit deiner zufrieden?
Original oder getuned?
Genauer hab ich die B14 HMR Wilderness in 6,5CM und bin sehr zufrieden. Tunen brauchts an der Waffe eigentlich nichts zum Start. Gute Stahl- Schiene drauf, dazu hab ich noch die mitgelieferte MB gegen die Sinus Brake getauscht. Was aber erst mal Luxus ist. Und auch der Abzug ist meiner Ansicht nach für eine Werksabzug sehr brauchbar. ZF hab ich momentan ein Vortex Viper PST2 5-25*50 mit FFP im Einsatz, aber da kommt noch was anderes drauf.

Das ganze Projekt ist zum Einstieg in PRS gedacht.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Ich würde die Sabatti 6,5mm mit dem sehr dicken Lauf als non-PRS long range Büchse nehmen. Der Preis ist praktisch konkurrenzlos und man muss am Anfang praktisch nichts tunen (später auch nicht, hängt von Ambitionen ab...). Lieber mehr in einen hochwertigen ZF investieren.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Ich dachte mehr an Tactical Evo, aber wenns dir besser das ST18 gefällt...
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.146
Ausnahmslos für den Sport bis 300m wäre meine Wahl wohl ein Ruger Precision Rifle in .308 WIN.
6.5 Creedmoor oder noch heißere "Barrel Burner" braucht da keiner.
Gutes Mittelklasse-ZF mit nem feinen Absehen via solider Montage drauf.
Fertig.
Und das obwohl ich jagdlich sonst ein eingefleischter Tikka-Fan bin. ;)
Also, die 6,5 Dreedmoor ist jetzt auch nicht so der Burner... dürfte besser sein, als bei der 30-06 und jede 7mm
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Warum sollte die Creedmore ein Burner sein? Normalerweisse ist eine Patrone ein Burner wenn sie overbore ist. Pulvermenge in relation zu Kaliber.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Warum sollte die Creedmore ein Burner sein? Normalerweisse ist eine Patrone ein Burner wenn sie overbore ist. Pulvermenge in relation zu Kaliber.
Gibt einige, die Begründen das mit dem hohen möglichen Gebrauchsgasdruck von 4300bar. Haben aber auch andere Kaliber, damit relativiert sich das für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Der Lauf sollte bei der 308 im Vergleich zur 6.5 Creedmoor deutlich länger (~Faktor 2?) brauchbar bleiben. Anders als bei den Amis sind Läufe bei uns ja nicht Mal eben für 400$ gewechselt...daher macht für 100-300m die 308 aus ökonomischer Sicht mehr Sinn.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.096
Nimm ne Sauer 101 Forest in .308. Da passt das Mauser M12 Drückjagdmagazin mit 10 Schuss...



Ist in deinem Budget.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
263
Ich werfe mal die CZ557 Varmint in den Ring. mit 65cm-Lauf in .308 und Kunststoffschaft, Beyer-Bremse. Drauf per Warne Fixed-Rings ein Meopta Optika6. Meine Berg- und Tal-Büchse für Rehwild bis 300m. Ich nutze Strelok ab 130m. Handgeladenes LOS HT. Bin sehr zufrieden. Moderat geladen bringt das LOS beste Präzision. Schwere Büchse, aber ich muss selten weit gehen.
 

Anhänge

  • cz557.jpeg
    cz557.jpeg
    487,7 KB · Aufrufe: 40

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Zum Ausbrennen: bei verschraubten Läufen kann man das Lager auch Nachsetzen . . Und vorher ggf die L6 anpassen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Yep, das Macht mein Büma mit meisten meinen custom Läufen… die Laufkontur hab ich so gewählt, dass sich das Rohr mindestens zweimal kürzen lässt. Neue Kammer, neue Mündung und es geht weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
106
Oben