Repetierer für Sport bis 300m

Je mehr man über dieses Projekt nachdenkt und sich umhört, umso schwieriger wird es ...
Jetzt haben mir einige (nicht nur hier) doch nahegelegt, lieber die 6,5 CM zu wählen, statt 308.
Nun, wie seht ihr das?
Für 300m braucht es keine 6,5CM, also keinen Vorteil für die CM

Munitionspreise für 308 sind nur bei "Schüttware" günstig, Matchmunition kostet gleich viel wie bei der 6,5 CM. Da man mit so einer Knarre kein Schiesskino, Plinking o.ä. betreibt, würde man kaum massenweise Billigmun verballern wollen. Also kein Vorteil für die 308.

Ich habe eine §27-Erlaubnis, die ich bisher aber nur für Vorderlader nutze. Wiederladen würde ich wohl gerne mal machen, aber nicht in Massen und ich will davon auch nicht abhängig sein (was z.B. eine 6,5x47 ausschließt). Die 6,5CM würde mich aber eher als die 308 zum WL reizen.

6,5CM soll eher den Lauf killen ... nun, was genau heißt das? Ich kann mir nicht vorstellen, in kurzer Zeit 5.000 Schuß durchzujagen, die wollen ja auch bezahlt sein. Ist wohl eher was psychologisches.

Einmal in 2 Jahren komme ich nach DK, weil wir da eine Kooperation mit der Dänischen Heimwehr haben. Da könnte man auch mal weiter als 300m schießen. Aber deswegen werde ich sicher nicht zum LongRange-Schützen oder muss mir was dafür vorhalten.

Wer liefert jetzt das zündende Argument für die 6,5CM?
"Haben wollen" ist ok, überwiegt z.Z. aber nicht nicht. Reizen tut die 6,5CM mehr als die 308, das ist so.

Wenn du Wiederlader bist, dann die .308, da mehr Auswahl, du kannst viel mit verschiedenen Geschossen spielen.
Die 6,5 ist aber auch schon rel weit verbreitet, passend zum Drall und der Lauflänge kannst du, wenn du eine passende Ladung gefunden hast, durchaus auf Halde kaufen.
Vernunftsmäßig würde ich die .308 nehmen, emotional wäre es dann bei dir die 6.5
Wenn du also nicht darauf angewiesen bist, das ganze wirtschaftlich zu gestalten , nimm die 6,5 und sei Glücklich 😁
Haben wollen ist nicht zu unterschätzen.
Wenn ich fies bin und das bin ich, werfe ich dir 6,5 Grendel in den Topf.
🤭😂

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ein Problem, wenn Du eine 308 nimmst ärgerst Du Dich das Du keine 6.5CM genommen hast.
Meine 6.5CM hat nur 20" 51cm und trifft trotzdem auf 1200m. Denk mit den normalen 300m kein Problem. Ein Laengerer schwerer Lauf hilft evtl alles ruhiger zu halten. Meine 6.5 ohne ZF wiegt nur 2,8kg und ist trotzdem gut zu schiessen.
edi

rMlR5Ga.jpg

Die 6.5 hat den großen Vorteil, dass sie weniger Rückstoß hat (30%) und für die 2 mal im Jahr echtes LongRange deutlich besser ist. Aber alles unter 600m ist es mehr oder weniger egal für deinen Zweg. Da kannst du gern dein Gefühl entscheiden lassen. Weil ob du jetzt 8 oder 11 Klicks machst ist dann auch egal 😉
Lauf hält um Präzisionsbereich 2000-3000 Schuss 6.5CM und knapp das doppelte für die 308. Für den jagdlichen Bereich 308 10.000-15.000 und für die 6.5 ca. 8000 Schuss. Sind beide keine "Barrel Burner".

Einmal in 2 Jahren komme ich nach DK, weil wir da eine Kooperation mit der Dänischen Heimwehr haben. Da könnte man auch mal weiter als 300m schießen. Aber deswegen werde ich sicher nicht zum LongRange-Schützen oder muss mir was dafür vorhalten.
Für mich der einzig harte Fakt.
Wenn man die Möglichkeit hat erheblich weiter als 300m zu schießen ist für mich die 6,5CM im Vorteil.
Alles andere geht im Grundrauschen unter.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr man über dieses Projekt nachdenkt und sich umhört, umso schwieriger wird es ...
Jetzt haben mir einige (nicht nur hier) doch nahegelegt, lieber die 6,5 CM zu wählen, statt 308.
Nun, wie seht ihr das?
Für 300m braucht es keine 6,5CM, also keinen Vorteil für die CM

Munitionspreise für 308 sind nur bei "Schüttware" günstig, Matchmunition kostet gleich viel wie bei der 6,5 CM. Da man mit so einer Knarre kein Schiesskino, Plinking o.ä. betreibt, würde man kaum massenweise Billigmun verballern wollen. Also kein Vorteil für die 308.

Ich habe eine §27-Erlaubnis, die ich bisher aber nur für Vorderlader nutze. Wiederladen würde ich wohl gerne mal machen, aber nicht in Massen und ich will davon auch nicht abhängig sein (was z.B. eine 6,5x47 ausschließt). Die 6,5CM würde mich aber eher als die 308 zum WL reizen.

6,5CM soll eher den Lauf killen ... nun, was genau heißt das? Ich kann mir nicht vorstellen, in kurzer Zeit 5.000 Schuß durchzujagen, die wollen ja auch bezahlt sein. Ist wohl eher was psychologisches.

Wer liefert jetzt das zündende Argument für die 6,5CM?
"Haben wollen" ist ok, überwiegt z.Z. aber nicht nicht. Reizen tut die 6,5CM mehr als die 308, das ist so.
Dreh die Frage doch mal um... welchen Vorteil hat die 308 gegenüber der 6,5 Creedmoor?
Bis auf die Laufhaltbarkeit sehe ich sportlich keinen.
Und bis du einen 6,5 Creedmoor Lauf ausgeschossen hast, sind 4000-5000 Schuss durch. Wenn du da mal die Kosten für ausrechnest, dann noch Sprit, Standgebühren, Zeit, usw... sind 1000€ für einen neuen Lauf Peanuts.

Ich hätte da noch alte Freunde, die in Island wohnen. Die haben ca. 1.800 ha Eigenland, da kann man so weit schießen, wie das Auge reicht. Da war ich aber schon über 10 Jahre nicht mehr und nur zum Ballern lohnt die Reise nicht. Aber wenn man so darüber nachdenkt ... ein Grund mehr, mal wieder hinzufahren. (nicht ganz ernst gemeint).

Ich hätte da noch alte Freunde, die in Island wohnen. Die haben ca. 1.800 ha Eigenland, da kann man so weit schießen, wie das Auge reicht. Da war ich aber schon über 10 Jahre nicht mehr und nur zum Ballern lohnt die Reise nicht. Aber wenn man so darüber nachdenkt ... ein Grund mehr, mal wieder hinzufahren. (nicht ganz ernst gemeint).
Natürlich lohnt sich darüber nachzudenken.
Freunde zu besuchen und das mit dem Hobby auszugestalten ist Lebensqualität!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
6,5CM oder 308Win ist bis 600/ 800m Geschmacksache. Der Unterschied beginnt erst dann, wenn das Geschoß verlangsamt und irgendwann nahe der Schallgeschwindigkeit ist. Und da bietet die 6,5CM mehr Reichweite.

Laufburner sind beide nicht. Wer natürlich Sub- MOA auf 1000m erwartet wird auch den Lauf grundsätzlich häufiger tauschen müssen, wie einer, dem 15cm/300m reichen

Die 150€ machen den Braten auch nicht mehr fett.
Kann die Savage denn was besser als Ruger PR oder Sabatti ST18? Die beiden letztgenannten gibt es für deutlich unter 2.000€, womit aus 150€ dann eher 900€ werden. Und dann wäre auch de Tikka T3x TAC A1 wieder im Spiel, wenn ich in diese Preisregion denke.
Die Savage ist die Einzige, die keinen gehämmerten Lauf hat. (Ob das wichtig ist, wissen nur Auguren ...)

Ich kenn hier ein paar Spezis die kk auf 100m/300m schießen ist sagen sie wie 6mm auf 1000m zu schießen 🤷‍♂️
Hab mir das auch mal überlegt wegen der Kosten. Da machst 200-300 Schuss in einer Runde ohne zu weinen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
317
Oben