Repetierer für Sport bis 300m

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
597
Ich kenn hier ein paar Spezis die kk auf 100m/300m schießen
KK 100m ist doch absoluter (DSV-) Standard, ohne ZF.
300m mit 22lr sind natürlich schon eine Nummer. Aber ohne Wind und mit der fixen Entfernung, warum nicht? ich habe schon mal 4,5mm Luftgewehr auf 100m geschossen (ok, 16J nicht 7,5), geht auch. So richtig sportlich wird das aber erst bei unbekannten Entfernungen. Wer geil auf Ballistik ist, muss Field Target schiessen, das ist mind. so schwierig wie Long Range.
Ich bewundere da die Experten in dieser Disziplin.
Und "Munitions"-kosten kann man da echt vernachlässigen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.503
Ich kenn hier ein paar Spezis die kk auf 100m/300m schießen ist sagen sie wie 6mm auf 1000m zu schießen 🤷‍♂️
Hab mir das auch mal überlegt wegen der Kosten. Da machst 200-300 Schuss in einer Runde ohne zu weinen.
KK LR macht einen riesen Spaß und wird immer beliebter!
Mittlerweile sind unsere Wettkämpfe 100-300m innerhalb von weniger als 5Minuten ausgebucht.
Bei 300m ist da noch nicht Schluss - haben schon einige Male bis auf 500m geschossen.
Allerdings darf man nicht groß mit Kostenersparnis rechnen.
Wenn man es richtig macht, kostet die Büchse mit Glas genauso wie eine GK LR Büchse und durch die niedrigen Kosten pro Schuss, macht man automatisch deutlich mehr als mit einer GK Büchse.

Wen es interessiert, kann hier ja mal schauen:
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Spricht was gegen 223? Schweres Matchgeschoss rein, angenehm zu schießen und günstiger geht nicht.

Habe mal gelesen dass einige bis 400 und 500 m auch die 223 einsetzen.
Genau das wollte ich eigentlich auch fragen. Streukreise um die 70mm auf 300m sollten schnell drin sein. Bei 1:8 oder 1:7 Drall kann man durchaus Geschosse mit solidem BC verladen (z.B. 80grs Berger), damit kann man auch bei Wind locker auf 300m auf die Scheibe rauslangen, ohne massive horizontale Streuung.

Wie oft geht es wirklich weiter raus? Dazu kann man dann einen SL7i statt Mündungsbremse nehmen und hat noch mehr Spaß.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
274
Ich kenn hier ein paar Spezis die kk auf 100m/300m schießen ist sagen sie wie 6mm auf 1000m zu schießen 🤷‍♂️
Hab mir das auch mal überlegt wegen der Kosten. Da machst 200-300 Schuss in einer Runde ohne zu weinen.
naja ne 223 ist von der 22 lfb ja Meilen entfernt.
Ein 90 grs Sierra Match King in 224 hat einen BC von 0,55
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
597
Ganz kurz zu LR 22lr.
Eigentlich ganz nett aber ich persönlich würde dann doch lieber Luftgewehr LongRange schießen. Da sind Waffen/Optik auch genauso teuer (und WKB-pflichtig!), dafür wegen geringer Hinterlandgefährdung deutlich einfacher zu organisieren.

Ich gebe ja zu, dass ich eifrig mitmache beim Abschweifen, bitte aber doch um Rückkehr zum Thema ;-)
22lr oder 223 stehen nicht zur Diskussion, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Ganz kurz zu LR 22lr.
Eigentlich ganz nett aber ich persönlich würde dann doch lieber Luftgewehr LongRange schießen. Da sind Waffen/Optik auch genauso teuer (und WKB-pflichtig!), dafür wegen geringer Hinterlandgefährdung deutlich einfacher zu organisieren.

Ich gebe ja zu, dass ich eifrig mitmache beim Abschweifen, bitte aber doch um Rückkehr zum Thema ;-)
22lr oder 223 stehen nicht zur Diskussion, sorry.
Wenn man es realistisch betrachtet, sind 300m und 60-70mm Streukreise für eine Varmintbüchse von der Stange als Wiederlader (völlig egal ob 223, 6mm, 6.5mm, 308,...) keine wirkliche Challenge. Dafür braucht es eigentlich auch keinen PSE oder MDT Schaft, das geht wunderbar mit Sandsack vorne+hinten und 0815 Schaft. Mehr Komfort schadet natürlich nicht, aber letztlich kennst nur du deine Anforderungen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.353
KK 100m ist doch absoluter (DSV-) Standard, ohne ZF.
300m mit 22lr sind natürlich schon eine Nummer. Aber ohne Wind und mit der fixen Entfernung, warum nicht? ich habe schon mal 4,5mm Luftgewehr auf 100m geschossen (ok, 16J nicht 7,5), geht auch. So richtig sportlich wird das aber erst bei unbekannten Entfernungen. Wer geil auf Ballistik ist, muss Field Target schiessen, das ist mind. so schwierig wie Long Range.
Ich bewundere da die Experten in dieser Disziplin.
Und "Munitions"-kosten kann man da echt vernachlässigen.

DSV ?
Das ist der Deutsche Skiverband 😉
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
597
Biathlon und DSV, ich habe es jetzt gelesen:

"Der Deutsche Skiverband ist seit August 2005 Besonderes Mitglied im Deutschen Schützenbund und anerkennt die vom Bundesverwaltungsamt genehmigte Sportordnung für diesen Verband. Dies gilt insbesondere für die Schießstandordnung des DSB und die Allgemeinen Regeln der Sportordnung des DSB."
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.529
Fahr doch im Februar nach Dortmund auf die Messe und schau welche Büchse dur liegt. Jagdschein einpacken, evtl. bekommst Messersbat
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Der unterschied zwischen .308Win und KK ist ziemlich genau Faktor 3, was die ballistische Kurve betrifft.

Damit ist KK auf 300m in etwa so was wie 900m mit der 308Win
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
309
Oben