<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter auf der Jagd:
meiner Meinung werden die klassischen Rep. von SL-Gewehren abgelöst(siehe z.b. USA oder fast alle deutschen Hersteller bringen SL-Gewehre auf den Markt<HR></BLOCKQUOTE>
Das glaube ich eher nicht. Den US-Markt solltest du dabei mal vergessen. Dort gibt es, im Gegensatz zu unserem Waffenerwerbsrecht, das Bedürfnis eine Waffe zur Verteidigung zu besitzen, daher die starke Nachfrage nach militärisch anmutenden Waffen.
Die Entwicklung hier hat nur einen Grund: Der Waffenindustrie fällt einfach nichts anderes "Innovatives" ein, mit dem sie noch Käufer mobilisieren kann, der Markt ist fast tot. Die letzte "echte" Innovation war 1993 der Geradezugrepetierer von Blaser, der damals wirklich die Jäger motivierte und wie du an den hiesigen heiss diskutierten Threads siehst, immer noch bewegt. Das hat er dem 98er allemal vorraus.
Seit dem kann ich nichts Innovatives mehr entdecken, beim besten Willen nicht und ich beobachte den Markt recht gut. Die Halbautomaten werden kommen, eine beschränkte Käuferzahl finden und dann als Randerscheinung ebenso vor sich hindümpeln wie der Rest der Jagdwaffenfamilie auch. Langfristig werden sich m.E. eher die "Custommade-Waffen" einen höheren Marktanteil erobern. Die Rückrufaktionen der letzten Jahre und die insbesondere auch hier häufig artikulierte Unzufriedenheit mit "Out-of-the-box-Waffen", auch besserer Hersteller, läßt mich das vermuten.
Die Zeit wird es zeigen, vielleicht hast du ja recht und ich unrecht.
MfG Abbiatico