Repetierer der Zukunft

Zur Magazinentnahme sollte man die Abzugseinheit wegschwenken müssen, oder wahlweise eine andere feinmotorische Übung.
Nur Knopfdrücken wirkt so furchtbar einfallslos und unmodern.
icon_rolleyes.gif

Hier gehts doch um die Zukunft??
Militärs beschäftigen sich mit sowas.
Möglichst leicht, möglichst handhabungssicher
möglichst große bzw angemessene Zielwirkung auf alle Distanzen die notwendig sind.
Das kann man von einem 98er in 8x57 IS nicht behaupten zumindest heutzutage nicht, 1898 schon.
icon_wink.gif

Hallo,

die Waffe gibt es schon ....
icon_smile.gif

Meine Mauser 66 Safari in 9,3 x 64 .....
icon_biggrin.gif

Mehr Waffe braucht Mensch nicht ....
icon_rolleyes.gif

Gruss Hallimasch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Take Down:
Angeregt durch den Krieghoff Threat habe ich
folgende Frage: Wie stellt ihr euch die Zu-
kunft des Repetierers vor. Vielleicht ziehen
jetzt einige Firmen nach und bevor da irgend-
was merkwürdiges rauskommt, würde ich gerne
eure Vorschläge hören. Ich gehe mal davon
aus, das die entsprechenden Damen und Herren
der Hersteller mitlesen werden. Hier mein Vorschlag:
- echte Linksversion
- Handspannung
- leichtgängiger, perfekter Abzug (700 - 800Gr.)
- geringes Gewicht
- doppelreihiges Magazin
- ergonomischer Kunststoffschaft mit Gummieinlagen im Griffbereich für Links- u. Rechtshand
- Stainless
- Lauf (u. ZF) gummiarmiert
- niedrige Montagemöglichkeit
- problemlose Zerlegbarkeit (Take Down)

so, ich hoffe, ich habe nix vergessen.
Jetzt ihr!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, Du hast vieles vergessen!
Du denkst im grossen und ganzen an Details, und die sind oft Geschmackssache (z.B. gummiarmierter Lauf
icon_eek.gif
).
Deinen "Wunschrepetierer" kannst Du Dir "custom" zusammenbauen lassen, Frage was kostet es und was ist es Dir wert.

Die interessantere Frage ist doch, wird es in absehbarer Zeit neue, bessere Systeme geben, die sich durchsetzen können?

Meine Meinung dazu ist Nein.
Die Repetierbüchse ist nach ca. 150 Jahren Entwicklungszeit "auskonstruiert", es gibt nichts, was nicht schon mal probiert worden wäre. Und auch meine Meinung, das System Mauser 98 kann im wesentlichen nicht verbessert werden.
Blaser hat's probiert, das Resultat ist interessant aber umstritten, und hat sich eigentlich nur in Europa, speziell deutschsprachiger Raum durchgesetzt.
Wie Abbiatico sagt, der Markt ist tot. Kein Anreiz für die Waffenbauer, viel Gedanken und Geld in die Entwicklung neuer Systeme zu stecken.

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Langfristig werden sich m.E. eher die "Custommade-Waffen" einen höheren Marktanteil erobern. Die Rückrufaktionen der letzten Jahre und die insbesondere auch hier häufig artikulierte Unzufriedenheit mit "Out-of-the-box-Waffen", auch besserer Hersteller, läßt mich das vermuten.
Seh ich anders. Ich denke der größte Teil der Jägerschaft kann das Potenzial von Out-of-the-Box Waffen eh nicht ausnutzen. Wozu also Geld in Custommade stecken?? Das Forum ist da sicher kein Maßstab, hier tummeln sich überdurchschnittlich viele Spezialisten und Meisterschützen
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Die Verkaufszahlen für diese Optik sprechen da aber schon für sich ...

Guter Witz, das bedeutet nur, daß die Marketing Abteilungen gute Arbeit leisten.

A

anonym

Guest
Was wollt ihr denn immer mit ner Handspannung?
Ich führe die Waffe im Ausland immer durchgeladen aber beim schließen der Kammer entspanne ich. Da brauche ich weder ne Sicherung (Waffe geladen aber dann doch nicht gesichert u solche Nummern), noch ne extra Handspannung. Kammerstengel rauf und runter, Waffe ist gespannt, das geht extrem schnell. Mache ich da was falsch
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Ne SL-Büchse soll kaufen wer mag, no problem, aber mit einem Geradezug und etwas Übung ist man doch fast genauso schnell, hat aber evtl mehr Kapazität.
Dann hätte ich lieber nen guten Unterhebelrepetierer und der ist auch wirklich schnell und hat bis zu 10 Schuss.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Die Infos sind da, 12:38 ich, 12:48 Rugen. Für den Rest der Erklärung Bedarf es nur noch ein wenig technischem Verständnis, das habe ich vorausgesetzt.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

12: oo und 12:44 von mir; um genauer zu sein...

[ Klugscheißermodus aus ]

Andreas

[ 23. August 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Das mag ich mir auf einer Jagd gar nicht vorstellen.
Kommt auch noch aus Mittelhessen, das ist gar nicht so weit.
Zum Glück darf bei uns ja nur auf dem Stand geladen werden und anschließend macht er hoffentlich die Kanone leer. <HR></BLOCKQUOTE>

Dann sieh zu, dass du auf der Drückjagd nicht beim Anstellen nicht vor ihm gehst...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pinus:

Dann sieh zu, dass du auf der Drückjagd nicht beim Anstellen nicht vor ihm gehst...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau;
sonst könntest du das schnell hinter dir haben...

Andreas

Also bei der nächsten halte ich Ausschau nach einer Sauer Weatherby.
Da ich selbst eine Wea. habe erkenne ich die Teile zum Glück schon von weitem.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
<HR></BLOCKQUOTE>

WEn du dabei allerdings dann alle SW- user diekeditierst; bringst du dich auch selber schnll in schwierige Situsationen...

Das würde ich mir mal durch den Kopp gehen lassen ( und nicht die Fliegenden Geistesblitze anderer ...)
icon_wink.gif
...

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

12: oo und 12:44 von mir; um genauer zu sein...

[ Klugscheißermodus aus ]

Andreas

[ 23. August 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

[Klugscheißermodus]

1. 12:00 wurde nacheditiert ob da vorher etwas sinnvolles stand ist nicht mehr nachvollziehbar.

2. 12:44 Ist natürlich korrekt. Die von mir angegebene Zeit 12:48 war ein Tippfehler

3. Ein Syntax Fehler ist aufgetreten. User Rugen schaltet Klugscheißermodus aus, ohne das Klugscheißermodus angeschaltet war.

[/Klugscheißermodus]

WH
Amadeus

[ 23. August 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
<HR></BLOCKQUOTE>

In Kombination mir dem Casull noch leichter zu erkennen.

A

anonym

Guest
Dann doch nochmal (ich sollte es besser wissen)
Ich werde das sicher noch wieter mit anderen diskutieren. Fakt ist aber, dass ich x Jagden im Ausland unter harten Bedingungen über Stock und Stein so bestritten habe.
Werde aber weitere Info´s suchen und es gegebenenfalls abstellen.

Wieso schon wieder selektiv gelesen wird, weiß ich auch nicht?
Ich schrieb vom Ausland nicht der heimischen Drückjagd. Da führe ich zum Nachteil der Identifizierung durch Cast die Sauer-W. nicht.

Wenn ihr so große Kenner seid, dann erklärt doch mal einem Unwissenden wie mir die genannten Systeme (Schweizer, Rössler, Nagant) und/ oder geenerell das Prinzip der Handspannung.

@cast ich habe diese Waffe und fertig, jetzt geht das schon wieder los, wie bei den Hunden etc.. Wir können ja wetten.
icon_wink.gif

Wenn ein Schießausbilder solche Thesen vertritt, müssen sie sicher dswegen nicht richtig sein, aber es zeigt, dass ich wohl nicht so allein dastehe. Und meine zahlreichen Begleiter im Ausland haben das auch noch nie bemängelt. Also ruhig Blut und runterkommen.
Ich werde das hier gelernte gern berücksichtigen. Den Rest kann man sich sparen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
586
Oben