Ich muss das Thema "Teilrente" hier noch mal ansprechen, weil hier irgendjemand die "Wurst hingehängt" hat. Ich bin Baujahr 1965, also in der Nähe der Zielgruppe.
Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man als "normal gesunder" Bundesbürger eine Teilrente frühestens mit 63 beantragen. Die muss mindestens 10% der Vollrente betragen.
Ich habe (Stand heute) nicht vor, vorzeitig in Rente zu gehen, würde also bis 2032 arbeiten müssen.
Die Versteuerung der Rente sieht in den in Frage kommenden Jahren wie folgt aus:
Renteneintrittsalter
2028 | 85 | 15 |
| Anteil Besteuerung % | Freibetrag % |
| | |
| | |
2032 | 87 | 13 |
Ich würde also bei einem Renteneintritt mit 63 nur 85 statt 87% der Rente versteuern müssen.
Da an mindestens 10% der Vollrente als Teilrente beantragen muss, werden auf diese 10% auch die Abschläge für den vorzeitigen Renteneintritt berechnet, also maximal 14,4%
Die restlichen 90% der Vollrente blieben erhalten, sofern ich bis 67 keine Vollrente beantrage.
Meine Fragen zur Berechnung, ob sich das lohnt:
Ich muss prüfen, wie die 10% Auszahlung meine aktuell zu zahlende Steuerlast erhöhen.
Ich muss ausrechnen (lassen), wie hoch der Verlust durch den 14,4% Abschlag ist.
Ich muss rechnen, wie viel ich durch die 2% weniger Versteuerung auf die restlichen 90% der Vollrente spare.
Gibt es dafür eigentlich schon Mustervorlagen? (Excelblatt würde ja reichen)