Spaßvogel Du bekommst ja auch nur 1200,- € Rente und Keine 3000+x Lohn.Ja, aber ist der Beitrag für die GKV und Pflegeversicherung deutlich geringer als zu Erwerbszeiten?
Jein.
Immerhin hat man einen eigenen Topf dafür gebildet.
Das einzige was geringer sein wird ist dein Steuersatz, Vorallem wenn du nur die gesetzliche Rente hast.Ja, aber ist der Beitrag für die GKV und Pflegeversicherung deutlich geringer als zu Erwerbszeiten?
Warum hast du dann nicht privat vorgesorgt oder bist freiwillig in der grv geblieben?Da ich seit langem selbstständig bin, wäre ich über 1.200 Euro monatlich froh.
Entschuldigt daher meine Unwissenheit.
Es ging mir ja darum, dass wenn die Babyboomer verrentet werden sie z.B. weniger in die GKV einbezahlen. Renten- und Arbeitslosenbeiträge entfallen komplett. Das bei einer sehr grossen Anzahl von Personen. Wie will man das auffangen?
Du hast den Thread schon gelesen oder?Da ich seit langem selbstständig bin, wäre ich über 1.200 Euro monatlich froh.
Entschuldigt daher meine Unwissenheit.
Es ging mir ja darum, dass wenn die Babyboomer verrentet werden sie z.B. weniger in die GKV einbezahlen. Renten- und Arbeitslosenbeiträge entfallen komplett. Das bei einer sehr grossen Anzahl von Personen. Wie will man das auffangen?