Renteneintrittsoptimierung

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.518
apropos private Altersvorsorge: Ich hatte eine Unterstütungskasse in welche ich fast mein ganzes Berufsleben eingezahlt habe, vom Netto abgezweigt, und welche letztes Jahr fällig wurde. Anstatt mtl. Rentenzahlung habe ich Einmal-Auszahlung gewählt. Musste natürlich voll versteuert werden. Für die Versteuerung gibt es aber die sog. Fünftel-Regelung § 34 Estg. welche laut diesem § bei mir hätte angewendet werden müssen. Finanzamt hat aber ein Urteil des Finanzgericht Thüringen aus 2023 ausgekramt wonach das bei mir angeblich nicht gilt weil ich Wahlrecht zwischen Einmalzahlung und Rentenzahlung hatte. Im Gesetz steht davon nichts. Folglich hält sich das Finanzamt nicht an geltende Gesetze. Macht bei mir ca. 2,5 t € aus. Ich habe natürlich Einspruch eingelegt welcher seit 4 Monaten bei Finanzamt ruht. Mein Fazit: In Deutschland wird der ehrliche und fleißig Steuerzahler immer wieder in den Hintern getreten.
Antreiben kann man nur ein Pferd dass auch zieht, eines das nicht zieht brauchst auch nicht antreiben.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
728
Wieviel kostet es bzw. was genau kostet denn ?
Ich meine die Frage ernst !
Eine Pflegekraft über deutsche/polnische/rumänische/litauische Agentur [die kooperieren miteinander],
Die für 8 bis 10 Std am Tag arbeitet (davon nur 25% echte Pflege, kostet:

3.300,00 € /Monat. das nach Polen etc direkt überwiesen wird.

Verdienen tut die Pflegekraft davon ca.50%, den Rest geht an die beteiligten Agenturen.

(Also so eine Agentur aufmachen)...
Problem ist, gute Pflegekräfte finden, die etwas deutsch können. Wenn länger gearbeitet werden muss: doppelter Preis pro Monat.

Angehörige müssen dauernd vor Ort nachschauen, sonst machen die meisten was sie wollen.

Anmerkung:
...+ 350,00 € Verpflegung
= 3.650,00 € / Monat
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
521
Oben