Remington Copper Solid

Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Folgendes habe ich mit dem Copper Solid 165 gr. in .30-06 in den letzten Wochen erlebt:

- Ein Überläufer mit 14 kg lag mit Schuss vorne auf dem Blatt auf ca. 70 Meter am Anschuss.

- Ein 2- jähriger Keiler mit 42 kg ging mit Schuss auf 50 Meter hinters Blatt noch 100 Meter. Weder am Anschuss noch sonst Schweiß im Brombeerdschungel gefunden. Für den Wachtel trotzdem nur ein kurzer Spaziergang.

- Ein Überläufer mit 39 kg und Schuss auf 40 Meter hinter das Blatt ging noch 80 Meter. Wenig Schweiß fand sich erst nach 20 Metern, wurde dann aber immer mehr. Am Anschuss keinerlei Pirschzeichen. Für den Wachtel wieder nur "einmal kurz Luft schnappen".

Der Wildbretverlust war bei allen drei Stücken minimal, diesbezüglich spitze. Die Fluchtstrecken waren bei den Schüssen hinter das Blatt nicht unbeachtlich und ohne Hund hätte ich Schwierigkeiten bekommen. Der hat sich trotzdem über die leichten Totsuchen gefreut

Ist bisher also alles im Rahmen und ich werde die Patrone mal weiter verwenden.

Special Agent
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Danke für den Bericht.
Habe ähnliche Erfahrungen beim Schuss hinters Blatt in .308 auf Rehwild gemacht (mit Barnes TSX und Hornady GMX).
Seit ich direkt auf das Blatt hielt, lagen die Stücke wieder am Anschuss. Die Entwertung hielt sich in Grenzen.
WaiHei

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Überall da wo Keiler keine Schonzeit haben - z.B. in baden-Württemberg
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Letzten Wochen, kann ja auch ne Zeitspanne von Anfang Januar bis jetzt sein.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Moin.
Weiß jemand einen Händler/BüMa, der noch CS im Kaliber .308 liefern kann?
Gerne auch per pm...

Gruß!
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Servus zusammen.
Ich schieße noch immer ziemlich zufrieden die CS.
Heute wieder ein Reh auf einer DJ mit der 150grain geschossen. Schuss hinterm Blatt. Das Stück ist im Schuss umgekippt und war tot.
Am Anschuss viel Schweiß. Kleiner Ein- und Ausschuss.
Hab mir noch mal 200 Schuss davon geholt [emoji106][emoji106]
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Servus zusammen.
Ich schieße noch immer ziemlich zufrieden die CS.
Heute wieder ein Reh auf einer DJ mit der 150grain geschossen. Schuss hinterm Blatt. Das Stück ist im Schuss umgekippt und war tot.
Am Anschuss viel Schweiß. Kleiner Ein- und Ausschuss.
Hab mir noch mal 200 Schuss davon geholt [emoji106][emoji106]

Bitte bitte bitte um Nachricht, wo du die noch herbekommen hast. Bitte bitte bitte bitte bitte ......
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Moin,

das Geschoss gibt es zwar in D nicht mehr zu kaufen, aber ich dachte ich poste mal weiterhin meine Erfahrungen (hab jetzt ja wieder ein bissl Puffer) - immerhin soll ein identisches Geschoss von Remington mit anderem Namen und "angepasstem" Preis geben.

Letztes Wochenende konnte ich auf zwei kleinen DJ drei Rehe schießen. Zwei davon lagen mit eher hohen Schüssen im Feuer.
Das 3. Reh hat im Schuss mehr als deutlich gezeichnet und ist in tiefer Flucht ca. 40 Meter bergab gegangen. Der Schuss saß tiefblatt. Vom Anschuss bis zum Stück sah es so aus... :thumbup:
Einschuss kalibergroß, der Ausschuss "drei Finger breit". Bin ziemlich happy mit dem Geschoss :)

Anhang anzeigen 18211

Anbei noch ein paar Bilder des wunderschönen, bunten Herbstwaldes, den man so nicht alle Tage sieht...!

Anhang anzeigen 18212

Anhang anzeigen 18213

Anhang anzeigen 18214
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Ich war die letzten drei Tage auf drei DJ.
Mit dabei wieder die Remington CS im Kaliber .308 Win.

Geschossen habe ich einen Frischling mit 35kg aufgebrochen sowie drei Rehe.
Der Frischling lag mit einem Schuss kurz hinter den Tellern im Feuer (kein Wunder).
Zwei der drei Rehe lagen mit guten Schüssen im Feuer.
Das dritte Reh habe ich diagonal spitz von vorne beschossen. Es ist 30 Meter gegangen (direkt an meinem DJ-Bock vorbei) und anschließen tot umgefallen.

Auf dem Weg vom Anschuss bis zum Stück sah es so aus:



Leider habe ich keine weiteren Bilder gemacht.
Ein- und Ausschüsse aller Tiere waren kalibergroß (Einschuss) bzw. 3-4cm im Durchmesser (Ausschuss).
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
21
Auch ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem Remington Copper Solid in 30-06 165 grs. gemacht. ich war jetzt auf drei Drückjagden damit. Die Wirkung des Geschosses war unterschiedlich (m. E. aber ausschließlich Treffersitzabhängig):

Rotkalb (40 kg): Stehend auf 30m beschossen. Einschuss kalibergroß kurz hinters Blatt, Ausschuss 1 €-Münze mittig. Das Kalb ging mit dem Rudel ab und verendete nach ca. 80 m. Ob es noch lange gelebt hat, kann ich nicht sagen, da ich den Ort des Verendens nicht einsehen konnte. Am Anschuss und auf der Fluchtstrecke mit bloßem Auge kein Schweiß zu finden.

Frischling (20 kg): Im flotten Trapp auf ca. 50 m breit beschossen. Frischling zeichnete gar nicht. Ich vermutete schon Fehlschuss, aber kurz vor dem Einwechseln in dichteren Bestand fing ein Frischling an zu "eiern". Nach Hahn in Ruh konnte ich ihn mausetot mit bestem Schuss kurz hinterm Blatt bergen. Fluchtstrecke ca. 40 m. Am Anschuss und auf der Fluchtstrecke mit bloßem Auge kein Schweiß zu finden.

Damkalb (25 kg): Kalb stehend breit beschossen auf ca. 50m, zeichnete und ging mit Alttier hochflüchtig ab. Heller Lungenschweiß auf der Flucht am Ausschuss mit bloßem Auge zu sehen. Das Kalb lag erst nach ca. 200m. Deutlich Schweiß am Anschuss und auf der Fluchtstrecke. Ein- und Ausschuss kurz hinterm Blatt, kalibergroß.

Frischling (25 kg): Hochflüchtig auf 10m schräg von vorn beschossen. Vollbremsung 3m vor mir, kam aber dann nochmal hoch und machte Anstalten, mich anzunehmen. Ein zweiter Schuss auf den Träger ließ ihn (natürlich) schlagartig verenden. Kalibergroße Ein- und Ausschüsse.

Überläufer (65 kg): Hochflüchtig auf 30m breit beschossen. Sofortiges Verenden. Treffersitz auf dem Blatt. Herz war halbiert. Kalibergroße Ein- und Ausschüsse.

FAZIT: Wir müssen uns mit bleifrei von den weiland gelernten Küchenschüssen kurz hinters Blatt verabschieden. Treffersitz sollte immer auf dem Blatt/Träger liegen, dann bannen auch die bleifreien Pillen das Wild an den Anschuss. Für die splitterfreudigen Bleifreien (z. B. Evo green) mag was anderes gelten.

Ich bleibe erstmal bei dem Copper Solid, allein wegen des sensationellen Preises.

Wmh!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
100
Oben