Remington Copper Solid

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
So,das erste Stück ist mit bleifrei gefallen.
Überläufer mit ca 40kg auf 30m.Schuß vorm Blatt durch den Nacken.
Sau fiel um schlegelte aber noch ein bisl.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Vergangene Woche einen 15 kg-Frili auf einer DJ geschossen.
Der Schuss saß schlecht (weich), die Sau ging 25 Meter und fiel tot um.
Am Anschuss ließ sich nichts finden (kann aber auch am bunten Waldboden gelegen haben).

Die Wirkung war ok, allerdings war auf der Fährte bis zum verendeten Stück nichts zu finden.
Der Ausschuss saß mit Gescheide zu.

Weiterhin habe ich noch ein Reh geschossen. Entfernung ca 130 Meter, lag am Anschuss mit einem Treffer auf dem Blatt.
Einschuss kalibergroß, Ausschuss nur unwesentlich größer.

Habe mittlerweile vielleicht 10 Stück mit der Cooper solid aus meiner 308 geschossen. Bis auf den letzten Frili (schlechter Schuss ist das eine, kein Schweiß etc auf der Fährte ist das andere) bin ich absolut zufrieden!!

Ich werde bei dem Geschoss bleiben.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Heute morgen mal wieder ein (Sturm-)Reh.
Stand auf ca. 80 Meter auf einem Acker.
Leicht schräg von hinten beschossen, Ein- und Ausschuss hinter den Blättern.
Im Schuss zeichnete das Stück deutlich, ging mit zwei weiteren Rehen noch ca. 20 Meter mit und fiel tot um.
Vom Anschuss bis zum Stück durchgehend Schweiß.
Einschuss kalibergroß. Ausschuss etwas größer (2-3 cm im Durchmesser).

Habe leider keine Bilder gemacht.

Edit:
Wie immer Kaliber .308, 150 Grain.
Edit die 2.:
Das Reh wog aufgebrochen 16 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
48
AW: Re: Remington Copper Solid

Ich nicht. Aber mein Mun-Dealer schwört Stein und Bein, dass es sich bei dem Copper Solid um das GMX-Geschoss handelt, welches Remington von Hornady einkauft. Und dazu gibts schon ein paar Fäden. Ich werds demnächst in .30-06 mit 150grs mal ausprobieren.

WH, Bo

Die Richtung deines "Mun-Dealer" stimmt sicherlich. Im Sonderdruck "BLEIFREI" von W&H wird das Remmington Copper-Solid wie folgt kommentiert: "Aufbau und Funktion wie Hornady GMX" (Seite 22). Wenn man die Bilder dort zwischen GMX und Copper-Solid vergleicht lässt sich - wenn überhaupt - nur ein geringfügiger Unterschied feststellen, die Spitze hat eine andere Farbe.

Viele Grüße und Waidmannsheil,
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
Wenn mir jemand jeweils ein Geschoss zuschickt kann ich euch das mittels metallurgischen Untersuchungen zweifelsfrei ermitteln.
Auch bei anderen Geschossen.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Die Murmeln sind sehr präzise aus meiner Savage HogHunter in 308. Bisher 2 Abschüsse. Schmalreh lag nach 10m und Frilli mit etwas zu weit hinten platziertem Schuss lag nach 60m. Kaum Entwertung. Bisher not bad!

Ammerländer
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Es kamen jetzt 2 weitere Stücke dazu.
Einmal eine DJ Sau ÜL ca 45kg Entfernung ca 130m,Erster Schuß weich,2schuß Tiefblatt,Vorderlauf.
Sau fiel auf den ersten Schuß um,kam aber sofort wieder hoch und wollte weg,den 2 Schuß hat sie nicht quitiert und war weg.Ging ca 30 m und lebte nach 2 std immernoch und brauchte noch Fangschuß.Ausschüsse sehr klein,obwohl Knochentreffer.Schweiss war da ,aber auch nicht viel.Ein Bleigeschoss,z.B. das SST das ich sonst auch schieße hätte sicher mehr Wirkung gezeigt sowohl beim Weichschuß als auch beim 2 Schuss.

Eine Geiß vom Ansitz ca 90m aus,Schuß schräg von hinten,ES hinterm Blatt,AS vorm Blatt,lag im Knall.
Kleiner Ausschuss,wenig Entwertung.
Steyr Luxus,30-06 150grs
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Bei mir sind noch zwei DJ Rehe dazu gekommen. Eines wurde ne Nachsuche. Treffer recht tief am unteren Blattrand und Ausschuß auf gleicher Höhe mit durchschlagenem Knochen (ausschußseitig). Wurde von meinem Hund nach kurzer Hatz gegriffen und abgetan. Das andere Stück ging mit Kammertreffer noch 10m. Mir scheint, das das Geschoss bei schlechtem Treffersitz (kein Knochen invoviert) nicht allzuviel Wirkung zeigt. Scheint sehr spät aufzumachen. Die Barnes TTSX scheinen mir da etwas besser zu sein. Aber mal abwarten, ein paar Schuss hab ich noch und dann wird eh selbst gestopft. Werde zukünftig mit diesem Geschoss bewußt auf´s Blatt gehen und nicht wie bisher 2 Finger dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Ich finde, dass auch bei einem Knochentreffer nicht viel passiert.Der Knochen wird durchschlagen aber es entstehen keine/kaum Sekundärsplitter und es wird auch kein bzw kaum umliegendes Gewebe,Arterien,Organe verletzt.
Ausschüsse sind da,aber zu klein bzw setzen sich schnell zu.
Das Geschoss ist für den Ansitz sicher brauchbar,wenn aber auchmal mit etwas schlechteren Schüssen gerechnet werden muss,definitiv zu wenig Wirkung bzw Zerstörung.
Aber das ist wohl bei allen Bleifreideformatoren so.
Ich werde das weiterbeobachten und auch schießen aber nur da wo ich muß.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Heute Abend habe ich mein erstes Stück mit der .30-06 Copper Solid erlegt, eine uralte Geiß auf ca. 120 Meter. Ein- und Ausschuss ein bissl weit vorne auf den Blättern. Erwartungsgemäß keine Flucht, das Stück verendete blitzartig am Anschuss. Die Wirkung war relativ brutal, Knochentreffer auf beiden Seiten mit deutlicher Entwertung der Blätter. Hat natürlich keine Aussagekraft und soll hier nur mal als erste Erfahrung berichtet werden.

Bei meiner hauptsächlich geführten .308 bin ich nach dem ersten Jahr mit der Lapua Naturalis zufrieden.

Special Agent
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Am WE nen Fuchsrüden mit dem Copper Solid gestreckt. Entfernung 20m. Treffer hochblatt Ausschuß (4-5cm) mittig (stand leicht Schräg zu mir). Lag im Knall.

Savage Hog Hunter .308Win
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Gestern bei der Taubenjagd kam ich am Anschuss meines Fuchsrüdens von letzter Woche vorbei und sah den frisch aufgetauten Kugelriss im Boden. Also etwas gebuddelt und nach gut 40cm ....Tada ein perfekt aufgepilztes Rem Copper Solid aus der 308Win mit 146,6gr Restgewicht (Startgewicht 150gr).
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
AW: Re: Remington Copper Solid

Die Richtung deines "Mun-Dealer" stimmt sicherlich. Im Sonderdruck "BLEIFREI" von W&H wird das Remmington Copper-Solid wie folgt kommentiert: "Aufbau und Funktion wie Hornady GMX" (Seite 22). Wenn man die Bilder dort zwischen GMX und Copper-Solid vergleicht lässt sich - wenn überhaupt - nur ein geringfügiger Unterschied feststellen, die Spitze hat eine andere Farbe.

Viele Grüße und Waidmannsheil,

Hallo Zwergtaucher

Aus meiner bisherigen jagdlichen Verwendung von TSX und GMX habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, wenn auch meine Strecke noch nicht beachtlich ist.
Gibt es bei der beschriebenen Ähnlichkeit absolut überzeugende Argumente, die für das Remington Copper Solid sprechen?

Ausgehend von deiner obigen, zitierten Beschreibung aus dem Sonderdruck habe ich mal die (nicht nachgemessenen Werks-)Leistungsdaten verglichen.
Resultat: Hornady GMX ist bei 308 und 30-06 rund 10 bis 12 % stärker auf 100 m (auf Papier).
Da ich die copper solids in näherer Umgebung nirgends im Handel finden kann, fehlen mir preisliche Argumente...

WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
494
Oben