Remington Copper Solid

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Bei egun kosten die 29,90€ a 20 Stück.Barnes und Hornady ab 45€.
Remington Bronze Point ist doch das gleiche wie das Copper Solid oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
30€ für 20 Patr bei Abnahme von 100 Patr. ist doch mal nen Wort und obwohl nicht im Standartsortiment und nicht auf Lager zum Bestellzeitpunkt, Lieferzeit keine 6 Werktage! Nein bin kein Händler und habe nichts mit selbigem zu tun.
Bei Interesse PN.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
AW: Re: Remington Copper Solid

Die Richtung deines "Mun-Dealer" stimmt sicherlich. Im Sonderdruck "BLEIFREI" von W&H wird das Remmington Copper-Solid wie folgt kommentiert: "Aufbau und Funktion wie Hornady GMX" (Seite 22). Wenn man die Bilder dort zwischen GMX und Copper-Solid vergleicht lässt sich - wenn überhaupt - nur ein geringfügiger Unterschied feststellen, die Spitze hat eine andere Farbe.

Viele Grüße und Waidmannsheil,

Das Geschoss dürfte wohl identisch sein, Hülse und Ladung nicht. (GMX ist stärker geladen, zumindest in .308 Win.) Vergleicht mal das Foto des aufgepilzten Geschosses auf der Rückseite der Copper Solid Packung mit dem passenden Foto auf der Rückseite der GMX Packung. Es ist das identische Foto! Ich glaube nicht, dass sich das Remington herausnehmen dürfte, wenn es sich nicht um dasselbe Geschoss handeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
AW: Re: Remington Copper Solid

Das Geschoss dürfte wohl identisch sein, Hülse und Ladung nicht. (GMX ist stärker geladen, zumindest in .308 Win.) Vergleicht mal das Foto des aufgepilzten Geschosses auf der Rückseite der Copper Solid Packung mit dem passenden Foto auf der Rückseite der GMX Packung. Es ist das identische Foto! Ich glaube nicht, dass sich das Remington herausnehmen dürfte, wenn es sich nicht um dasselbe Geschoss handeln würde.

GMX = Tombak (gilding Metal)
Rem = solid kupfer - (Solid Copper)
 
A

anonym

Guest
links 2x federal ttsx, rechts gmx 150gr.
.30-06 geborgen aus stücken ca. 200m

somit arbeitet das gilding metal wohl doch besser
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Legierung des GMX-Geschosses besteht wohl auch zum weitegehenden Teil aus Kupfer (95% copper + 5% zinc alloy - Quelle Chuck Hawks). Der Ausdruck "Copper Solid" des Remington muss nicht heißen 100 % Kupfer. "Solid" könnte sich auch auf die Konstruktion beziehen. Es heißt eben nicht "Solid Copper". Hier wird beschrieben, dass auch die Copper Solid von Remington aus Gilding Metal mit 95 % Copper 5 % Zinc bestehen: http://www.shootingtimes.com/2011/01/04/ammunition_st_coppersolid_032510wo/ Remington schweigt sich auf der Packung und imm Netz aus, ob es sich um Reinkupfer oder eine Legierung handelt. Wenn Du Packungen von beiden zur Hand hast (so wie ich) fällt aber schon auf, dass das identische Foto des vollaufgepilzten Geschosses auf der Packung ist. Das wäre urheberrechtlich nie möglich, wenn da nicht eine geschäftliche Verbindung zwischen Hornady und Remington wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
AW: Re: Remington Copper Solid

Das Geschoss dürfte wohl identisch sein, Hülse und Ladung nicht. (GMX ist stärker geladen, zumindest in .308 Win.)

GMX = Tombak (gilding Metal)
Rem = solid kupfer - (Solid Copper)

Um genau zu sein (ALLES untestierte Werks-Angaben!):

.308
Remington copper solid 150 gr
Hornady GMX 150 gr
V100
784 m/s
822 m/s
E100
2986 j
3281 j
30-06
Remington copper solid 165 gr
Hornady GMX 165 gr
V100
786 m/s
832 m/s
E100
3302 j
3700 j











Die GMX-Pillen fliegen also signifikant schneller und bringen also auf 100 m rund 10 - 12 % Leistung mehr ins Ziel, wobei die ausgewiesenen Remington-Werte jagdlich immer noch bei weitem ausreichend sind.
WaiHei
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der Unterschied muss aber nicht an der Pille (dem Geschoss) liegen. Er ist eher durch eine andere Ladung zu erklären. Woher Karls Stülpner seine Annahme nimmt, die Copper Solids seien Reinkupfer (also solid copper), wenn nicht von einer Interpretation des Namens, hat er bisher nicht offenbart. Solid bezieht sich wohl eher auf den monolitischen Aufbau aus durchgehend demselben Material, das auch eine Legierung sein kann.

Hier mal ein Zitat aus dem Netz von shootingtimes über den Aufbau der Remington Copper Solid Rilfle Bullet: "The rifle projectile’s gilding-metal base material is a copper (95 percent) and zinc (five percent) matrix. Turning this raw material into a finished product is much more difficult than standard cup-and-core bullets."
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
was rem. genau hat kann ich nicht sagen aber der nahme cooper solid liese darauf schliesen das es reines kupfer ist, aber die GMX sind mit jeden normalen tombakmantel material gleich,daher kann man auch mit normalen TM wechseln ohne zwichendurch zu reinigen.

die von mir abgebildeten geschoßreste sind das gmx und ! federal MRX welches aus kupfer ist und im vergleich muß ich sagen die GMX machen scheinbar besser auf.
und falls dumme fragen kommen ich verwende bleifreie schon ca.10 jahre und denke das ich einige vergleichen kann in ihrer wirkung u.ä.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe jetzt mein erstes Stück SW (16 kg) mit dem Copper Solid 150 gr. 308 win erlegt. Kammer knapp in der unteren Hälfte. Herz zerrissen, teilweise Lunge zerrissen und noch Leber angekratzt. Natürlich nicht aussagekräftig. War aber überrascht, wieviel das Geschoss bei einem Schuss hinters Blatt kaputtmacht. Denke leider, wenn ich was nachts erlege, weder ans Fotografieren, noch ans Geschossreste ausbuddeln, obwohl ich ne kleine Handschaufel im Jagdrucksack habe.

Ach, auch der Generalimporteur schreibt, dass es eine laufschonende Tombaklegierung ist - hier: http://www.helmuthofmann.de/index.php/bleifreiecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Laut zweier Händler hat Helmut Hofmann die Copper Solid aus dem Programm genommen. Laut Thomas Baumann (Großabnehmer von Hofmann) war das Geschoss das GMX von Hornady und er vermutet, dass die Munition (2009 herausgekommen) nunmehr eingestellt wird, da Remington ja Barnes Bullets erworben hat und deshalb wenn schon Barnes verladen wird und nicht mehr ein Hornadykonkurrenzprodukt. Schade. Aus meinen Büchsen fliegt das von Hornady verladene GMX bei weitem nicht so gut, wie das von Remington verladene. Zudem gab es die von Remington schon für 30 EUR pro Packerl bei Abnahme von 100 Stück. Hab mir deshalb die letzten 2 Packerl in .308 Win bei Baumann gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Laut zweier Händler hat Helmut Hoffmann die Copper Solid aus dem Programm genommen. ....

@augenwild:
Kann gut sein.
Ich habe den Remington-Importeur hier in der Schweiz vor 2 Wochen zu dieser Munition angefragt.
Er liess verlauten, dass Hofmann derzeit gar keine in .308 an Lager habe..
Waidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
487
Oben