Remington Copper Solid

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Die Barnes TSX/TTSX sind Reinkupfergeschosse aus gesintertem Kupfer.
Bin mit der Wirkung dieser Geschosse (Kaliber 308Win, 7x64, .30R Blaser, .375H&H) sehr zufrieden. Fluchtstrecken, sofern sie dann vorkommen, sind vergleichbar mit dem AccuBond, das ich vorher nutzte (in der 7x64).
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Gesintert und dann gepresst... So hab ich das zumindest mehrfach aufgeschnappt. Aber direkt von Barnes wurde mir das nicht erzählt, insofern lege ich für die hundertprozentige Korrektheit der Aussage nicht meine Hand ins Feuer! ;)
Bei der Varmint Granade ist das glaube ich auch so, die wird gesintert, die andern TSX und TTSX kommen als Kabel in die Maschine, sich mal bei YOuTube, da gibt's ein Video aus der Barnes Fertigung
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Bei der Varmint Granade ist das glaube ich auch so, die wird gesintert, die andern TSX und TTSX kommen als Kabel in die Maschine, sich mal bei YOuTube, da gibt's ein Video aus der Barnes Fertigung

Ja das hab ich gesehen. Vielleicht pressen die ja Stangen welche dann den Maschinen zugeführt werden. Denke zumindest das ist praktikabler und günstiger als Einzelgeschosse zu pressen. Schon wegen der Masshaltigkeit und Kosten wegen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ja die Stangen sind eigentlich Kabel die das Kupferwerk schon fertig auf einer Haspel liefert. (Stranggezogen)Gesintert wird da nix. Aber nur mal so zum Verständnis, du weist schon was Gesintert ist?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Im zusammenhang mit den Geschossen verstehe ich unter sintern, dass Kupferpulver (elektrolytisch oder wie auch immer gewonnen) unter Hitze und Druck zusammengepresst werden.

Wäre dann aber zwangsläufig ein ziemlich poröses Produkt, wenn ich so überlege... Und da die Fahnen beim Barnes ja halten und nicht "zerstäuben" beim Auftreffen, dürfte es sich definitiv NICHT um gesintertes Kupfer handeln sonder wie du sagtest um Kabelware.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Im zusammenhang mit den Geschossen verstehe ich unter sintern, dass Kupferpulver (elektrolytisch oder wie auch immer gewonnen) unter Hitze und Druck zusammengepresst werden.

Wäre dann aber zwangsläufig ein ziemlich poröses Produkt, wenn ich so überlege... Und da die Fahnen beim Barnes ja halten und nicht "zerstäuben" beim Auftreffen, dürfte es sich definitiv NICHT um gesintertes Kupfer handeln sonder wie du sagtest um Kabelware.
Wer sich die Videos der Barnes-Firmentour bei YouTube angeschaut hat, kann das Rohmaterial als Kabelrollen in den Regalen liegen sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=sN3-n_YYP24

(ab 12:15)

basti
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Na siehste, war doch gar nicht so schwer,Und du bist ja fast selbst darauf gekommen.In diesem Sinne
 
Registriert
19 Jun 2012
Beiträge
37
Der Link funktioniert bei mir auch nicht....:no:
Ich babe mal gelesen, dass Blaser mit GMX ab und an nicht harmoniert. Ferner habe ich gelesen, dass die Geschosse von Remington denen von Hornady sehr ähneln sollen (manch einer vermutete sogar dass R be H Geschosse zukauft), evlt wäre das ja die Erklärung. Ist aber nur ne Vermutung...Wie dem auch sei, ich werde schon was passendes finden......

Barnes ist eine Tochterfirmen von Remington.. also die Copper solid = TTSX mit grünen Tip..
beste Grüssen aus Belgien
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ist sie aber noch nicht lange und das Copper Solid hat nur 2 Entlastungstillen unf nicht 3 wie das Barnes Geschoss. Weshalb wird das Copper Solid denn auslaufen? Vieleicht weil Remington der Konkurrenz die Geschosse nicht mehr abkaufen will?

Waidmannsheil Lucas
 
K

Kopovcharly

Guest
Hallo zusammen,

ich verschieße aus meiner R93
Federal Premium Ammunition .30-06 Barnes Triple-Shock X Bullet Vital-Shok 11,7 gr.

Ich bin mit der Präzision super zufrieden. 5 Schuß mit ner 2€ Münze abdeckbar ist denke ich vertretbar. ;-)
Mich hat auch die Wirkung aufs Wild überzeugt. Bei Schüssen hinters Blatt waren die Fluchtstrecken max. 40 Meter.

Aus der Steyr .308 habe ich mit der 150grain Remington Copper ein mieserabeles Schussbild gehabt. Der Lauf scheint die Muni nicht zu verdauen.
Hier kommen jetzt die Barnes TTSX in 168grain zum Einsatz.

Ich kann hier aber nur aus Erfahrung mit meinen Läufen berichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
482
Oben