Remington Copper Solid

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
sehr durchwachsene Erfahrung auf DJ.Kitz sehr großer Einsschuß(Blattreffer,ES ca 10cm groß),lag im Knall,Hirsch ohne AS kein Schweiss lag aber nach 60m(Battschuss).Kalb beim Mitjäger ohne AS lag erst nach 80m kein Schweis(Blattschuss).Geschoss hat sich nach Blattschuss scheinbar überschlagen!
Mein Fazit nach einigen Abschüssen von Reh über Sau und RW.Vom Ansitz bei Blattschuß ok.auf DJ mangelhaft.
Kaliber ist 30-06 ,Entfernungen 50-120m.Wenn ich nicht muss werde ich es nichtmehr einsetzen.Präzision sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

choppersolid

Guest
ALso ich nutze das Geschoss in 3006 und muss sagen ich finde die Schockwirkung ist zu gering...

Seit ich das Geschoss nutze habe ich grundsätzlich fluchten bei 2 Finger breit hinters Blatt.

Ich habe das Gefühl das Geschoss ist zu hart, die Energie bleibt nicht im Wildkörper.

Ich habe gestern einen Dammspießer beschossen, Blatt knapp angekratzt, er blieb erst 10-15 sek nach dem Schuss einfach stehen, dann lief er los...ist umgefallen und bliebt am Boden und schaute mich an. Nach 5 min des Anblicks habe ich ihn mit einem Schuss aufs Haupt erlöst ( aus Distanz selbstverständlich bin ich nicht zu ihm hingelaufen )

beim Rehwild ist es ähnlich, letztes mal habe ich einen Bock beschossen, das gleiche Szenario....aber der Bock hat mich noch 150m Quer durch die Plantage laufen lassen.

Also ich hab noch 90(90/120) Schuss wenn die alle sind werde ich mal die Norma Vulkan austesten. Zum CDP gehe ich nicht zurück weil es einfach unverschämt teuer ist(250 Schuss/Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Copper Solid aktuell wieder lieferbar fuer knapp 30 Euro in 30-06 in (leider) 165gr bei arms24
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
@choppersolid
Kann deine Beobachtungen nicht bestätigen, Füchse sehen aus wie gesprengt bei Treffern hinterm Blatt und Rehwild sowie 70 kg Sau ist nicht mehr gegangen. Nach 30 Schuss und 2 Negative Erfahrungen sind nicht wirklich aussagekräftig. Meine "Erfahrung " mit dem Geschoss aber auch nicht.
 
C

choppersolid

Guest
@choppersolid
Kann deine Beobachtungen nicht bestätigen, Füchse sehen aus wie gesprengt bei Treffern hinterm Blatt und Rehwild sowie 70 kg Sau ist nicht mehr gegangen. Nach 30 Schuss und 2 Negative Erfahrungen sind nicht wirklich aussagekräftig. Meine "Erfahrung " mit dem Geschoss aber auch nicht.

Kanns nur so sagen wie ichs erlebt habe. dafür wirklich geringe Hämatome das muss ich zugeben
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Heute ein Wildschwein geschossen. Aufgebrochen 82 kg.
Kam im leichten Troll über eine Schneise. Fiel im Schuss um, schlegelte noch eine Runde und war tot. Ein- und Ausschuss kalibergroß (beide hinterm Blatt, eher hoch als tief).
Gut Schweiß vorhanden.
Kaliber .308 Win auf ca 70m.

Das 1. Bild zeigt den Ausschuss.

Anhang anzeigen 19175

Mittlerweile noch 7-8 Rehe auf DJ geschossen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Geschoss [emoji106][emoji106]

Anhang anzeigen 19176
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Heute ein Wildschwein geschossen. Aufgebrochen 82 kg.
Kam im leichten Troll über eine Schneise. Fiel im Schuss um, schlegelte noch eine Runde und war tot. Ein- und Ausschuss kalibergroß (beide hinterm Blatt, eher hoch als tief).
Gut Schweiß vorhanden.
Kaliber .308 Win auf ca 70m.

Waidmannsheil!

Wobei es eine Binsenweisheit ist, dass die Bleifreien tendenziell bei schwerem Wild besser wirken (vergleichsweise) als bei schwachem Wild!
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Hab ich nicht behauptet. Ich berichte lediglich von der Erfahrung, die ich mit der CS mache.
Insbesondere die Wirkung auf flinke Rehe überzeugte mich bereits mehrfach!
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Habe Montag das Geschoss auf einer Drückjagd das erstes mal eingesetzt. Fazit. Damwildkalb hinterm Blatt auf 40 m sofort umgefallen lebte aber noch nach 5 min und es gab einen Fangschuss. Damwildkalb auf ca 70 m auch hinterm Blatt auch sofort umgefallen, aber gleich tot. Damwildschmaltier auf 10 m Vorderblatt und Hinterblatt raus sofort tot. Und zu letzt ein Frischling auf 120m hoher Nackenschuss umgefallen und wieder hoch. Gab dann Fangschuss auf Träger und lebte trotzdem noch 5 min bis ich ihn abgestochen habe. Fazit: gute Präzision und gute Wirkung bei 1a Schüssen, aber geringe Schockwirkung. Aber für 27 Euro extrem günstig und ich überlege ob ich mir weitere Munition noch hole. Habe noch 110 Schuss.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Copper Solid aktuell wieder lieferbar fuer knapp 30 Euro in 30-06 in (leider) 165gr bei arms24

Beim Importeuer (Helmut Hofmann) steht das Kürzel *nml* in der Preisliste = nicht mehr lieferbar. Das sind Restbestände. Also schnell kaufen, wer damit zufrieden ist. In .308 Win gibt es wohl kein Händler mehr, der noch Bestände hat. Bin deshalb auf handgeladenes GMX umgestiegen. Wie bereits gesagt, ist nach tel. Auskünften des Importeurs das Copper Solid ein GMX mit grüner Spitze. Da Remington Barnes gekauft hat, wird nun keine Munition mehr mit dem verkappten GMX von Remington hergestellt.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
21
Kürzlich auf einer kleinen Drückjagd nochmal 3 Frischlinge ca. 30 kg mit der CS 165grs. 30-06 geschossen. Erster mit gutem Schuss auf ca. 50 m durch die Blätter nach 15m verendet. Zweiter auf 30m dann hochflüchtig leider etwas hoch und weiter hinter erwischt. Brach zusammen aber Fangschuss erforderlich. Dritter auf ca. 25m hochflüchtig auch etwas hinten, diesmal tief getroffen. Kein Zeichnen. Ging noch ca. 150m mit der Rotte, sonderte sich dann ab und wurde kurze Zeit später durch Fangschuss erlöst.

FAZIT: Sau 1+2 hätten wohl auch mit verbleiter Munition keine andere Reaktion gezeigt. Sau 3 wäre nach meiner Einschätzung wohl früher verendet, da ein verbleites Geschoss besser angesprochen hätte bei einem solchen Schuss.
 
D

di monteriso

Guest
Waidmannsheil!

Wobei es eine Binsenweisheit ist, dass die Bleifreien tendenziell bei schwerem Wild besser wirken (vergleichsweise) als bei schwachem Wild!

Und diese Binsenweisheit ist ebenso wie die Tatsache , das man mit monolithischen Geschossen weiter vorne anhält, rund 30 Jahre alt.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
56
Guten Tag und Waidmannsheil in die Runde!
Hat jemand Erfahrungen wie die CS speziell mit Blaser-Läufen harmoniert? Ich überlege, da der Wechsel auf bleifrei ansteht, mir auch die Remington Copper Solid 165gr zu kaufen für meine R8 in 30.06 und möchte fragen ob jemand speziell in dieser Kombi auch schon Erfahrungen gemacht hat was die Präzision anbelangt......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
471
Oben