Rehwildbejagung im Waldrevier

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

@Dornbusch: Ich gehe mal davon aus, dass Du den Beitrag ironisch gemeint hast. Für die "Sheldon Coopers" unter uns wäre da der ein oder andere Smily hilfreich...

der Waldbauer ist heutzutage verdorben.. er stellt teils horrende Forderungen an den Jagdpächter, wegen Wildverbiss durch "seine" Rehe.

Da wird auch ganz schnell der Vorwurf der Untätigkeit an den / die Pächter / Jäger herangeschleudert....

ein Smilie?'
Wo ist hier der Smilie für die harte Realität ?

:?

Rehe im Wald bejagen?

- Losung und sonstige Anzeichen von Rehwild suchen
- Wind beachten
- sich auf dem Dreibein nahe Dickungen und Äsungsflächen bestens getarnt ansetzen
- austretendes Rehwild erlegen
- möglichst keine Zeugen hinterlassen

Zahl vor Wahl :?

Nicht sooo einfach, wie ich selbst auch erleben muss.
Das geht natürlich um so mühsamer, je weniger Zeit man dafür aufbringen kann.

Oder eben den schnöden Kirrungshaufen abladen und sich ins Kisterl davor setzen :(

Weshalb?
Weils Rehwild von allen Seiten her mächtig Gas und Druck bekommt, heimlich ohne Ende ist und eigentlich nur noch austritt, wenns stockmauerfinster wird.

Nicht immer, aber eben immer öfter.

Regionale Gegebenheiten sind zu beachten !

Waidmanns Gruß :cheers:

G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
@Wuidbratler-Schorsch: Magst Du vielleicht mal aufhören, jeden Faden, in dessen Titel oder Text "Rehwild" vorkommt mit Deinen Links und Deiner Einstellung zum Rehwild tot zu labern? ....

Da hät ich was zu tun. Und meine Einstellung. Ich mag Rehe. Nur tun sie mir leid, wenns so dahinvegetieren.
Hier ging es ursprünglich mal darum, WIE man in einem walddominierten Revier das Rewild bejagt........
Wie man sie dort bejagt ? möglichst viele Schmalrehe schiessen !
Wahrscheinlich meintest aber nur und auch der huntingmaster12 , wie man sie bekommt, oder ?

Daher meine Fragen anfangs, Baumarten, Unterwuchs und NACHBARN. Wie die frauf sind, ob Drückjagd etc.
Mehr hab ich nicht geschrieben, weil ich den huntingmaster nicht für so ... halte, dass er nicht selber draufkommt.
Wie dort im Detail aussieht, wie soll dies hier jemand wissen, hä ? - kein Hochwald auf den 120 ha. Sieht nach was aus ?

Und wegen der Wiesen. Wenn die ab April bis in Mai (Protein!) nicht atraktiv sind, dann vielleicht wegen was ? Kans es ja nur vermuten. Aber rausbringen kann es nur der huntingmaster

WB

G

Guest
servus

der Waldbauer ist heutzutage verdorben.. er stellt teils horrende Forderungen an den Jagdpächter, wegen Wildverbiss durch "seine" Rehe.

Da wird auch ganz schnell der Vorwurf der Untätigkeit an den / die Pächter / Jäger herangeschleudert....
Der ist nicht verdorben.. nur ein bisserl schlauer wordn
Weshalb?
Weils Rehwild von allen Seiten her mächtig Gas und Druck bekommt, heimlich ohne Ende ist und eigentlich nur noch austritt, wenns stockmauerfinster wird.

Nicht immer, aber eben immer öfter.
Regionale Gegebenheiten sind zu beachten !
Waidmanns Gruß :cheers:

Nix für unguad Zipfi, aber woher kommt des ?
Nur mal so zum Nachdenken anregend. Wo ist der Jagddruck grösser ?
WEnn auf derselben Fläche, von denselben Jagern usw.
100 Stück 25 erlegt werden müssen ?
oder wenn von 40 Stück 15 erlegt werden können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Beitrag # 7

Mein Rat wäre, da Du auf dem Fleck sowieso nichts grossartig beeinflussen kannst, jag drauf los wie es Dir Spass macht und wie es Deine Zeit erlaubt.
Ich z.B. würde ..

Das sollt ich doch noch ergänzen, wegen des (Knospenthreads heute) und dem Verbiss allgemein.

Das da oben hab ich geschrieben, weil es sowie egal ist wieviel in einem Revier erlegt wird.

Ich hab den Verdacht, dass immer noch viele glauben,
die Jagd in der jetzigen Form würde Einfluss auf die Höhe der Rehbestände nehmen.
Allerhöchstens durch Halbjahres-Fütterung.
Und das ist schon seit JAHRZEHNTEN so.
Und wenn nur der (theoretische) Zuwachs abgeschöpft wird ist es im Ergebniss bei zunehmenden Jagddruck sogar unproduktiv für die Rehe UND den Wald

Die wenigen Reviere die wirklich reduzieren*,
müssen auch noch die Zuwanderer abschöpfen.

NEIN die Höhe der Bestände wird nur noch durch das Äsungsangebot und die Möglichkeit für die Rehe, dieses Angebot auch zu nutzen bestimmt.

* auf Verbiss- bzw. ein bisserl schwieriger Naturverjüngung, noch schwieriger Edellaubholzgerechte Wildbestände.
Bei WILDGERECHTEN Rehbeständen bräuchte es KEINE VERBISSGUTACHTEN !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..

Nix für unguad Zipfi, aber woher kommt des ?
Nur mal so zum Nachdenken anregend. Wo ist der Jagddruck grösser ?
WEnn auf derselben Fläche, von denselben Jagern usw.
100 Stück 25 erlegt werden müssen ?
oder wenn von 40 Stück 15 erlegt werden können?

x Reviere grenzen aneinander, jeder muss p.a. 45 Stück Rehwild hinlegen.. in der Kernzone wird Ruhe gehalten, zum Nachbarn hin auf alles geschossen, was den Äser rausstreckt...

Druck und Unruhe durch Naturnutzer und sonstiges, zu jeder Tages und Nachtzeit...

Jo, wuidbradler-schorsch, woher kommts wohl :what:

A host mi?

...
NEIN die Höhe der Bestände wird nur noch durch das Äsungsangebot und die Möglichkeit für die Rehe, dieses Angebot auch zu nutzen bestimmt.
...
Pauschalisierter Quatsch !
Quelle ?
Wenn Du wirklich was zu sagen hättest, würdest Du erläutern, wie man anhand der Streckenzusammensetzung (physisch, zeitlich) erkennen kann, ob der Rehwildbestand jagdlich reguliert / reduziert wird und ob noch von der Nachbarschaft mit abgeschöpft wird.

Das wäre zur Abwechslung mal ein konstruktiver Beitrag, aber darauf wird man wohl vergeblich warten.

Das ist zu simpel, um erläutert zu werden:

Üblicher Abschuss pro 100 ha Wald von drei Böcken und null bis zwei weibl. Rehe reguliert/reduziert nix und entweder schöpfen die Nachbarn mit ab oder die Nachkommenschaft oberhalb der gegenwärtigen Biotopkapazität wandert ab oder stirbt. Für viele Waldreviere gilt das auch noch bei Abschüssen < 8-10 Rehe/100 ha.
Eine solche Herangehensweise ist allerdings viel zu simpel.

Zuletzt bearbeitet:
....würdest Du erläutern, wie man anhand der Streckenzusammensetzung (physisch, zeitlich) erkennen kann, ob der Rehwildbestand jagdlich reguliert / reduziert wird und ob noch von der Nachbarschaft mit abgeschöpft wird...

Das ist zu simpel, um erläutert zu werden:

Üblicher Abschuss pro 100 ha Wald von drei Böcken und null bis zwei weibl. Rehe reguliert/reduziert nix und entweder schöpfen die Nachbarn mit ab oder die Nachkommenschaft oberhalb der gegenwärtigen Biotopkapazität wandert ab oder stirbt. Für viele Waldreviere gilt das auch noch bei Abschüssen < 8-10 Rehe/100 ha.

G

Guest
x Reviere grenzen aneinander, jeder muss p.a. 45 Stück Rehwild hinlegen.. in der Kernzone wird Ruhe gehalten, zum Nachbarn hin auf alles geschossen, was den Äser rausstreckt...

Druck und Unruhe durch Naturnutzer und sonstiges, zu jeder Tages und Nachtzeit...

Jo, wuidbradler-schorsch, woher kommts wohl :what:

A host mi?

Ich glaub wir schreiben da aneinander vorbei.

Wenn Revier x 3000 ha gross wäre und alle Nachbarn rundum zusammen 12000 ha hätten, und alles schiessen würden was sie kriegen, hätt ich gern das Revier mit den 3000 ha in der Mitte :lol:.

Ja und das kam enters auch so vor. Bloss waren die dann so dumm (vermeintlich aber clever) und haben die Nachbarreviere aufgepachtet zur Schonung.
Host mi ? Gedanken verstanden ?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich glaub wir schreiben da aneinander vorbei.

Wenn Revier x 3000 ha gross wäre und alle Nachbarn rundum zusammen 12000 ha hätten, und alles chiessen würden was sie kriegen, hätt ich gern das Revier mit den 3000 ha in der Mitte :lol:
Gedankenfehler Deinerseits.. der in der Mitte, der muss nämlich auch. Wobei wir von 3000ha sehr sehr weit entfernt sind.

Ich muss dir ja nicht erzählen, dass Du Rehwild im März zu normalen Tageszeiten in den Wiesen stehen siehst?
Oder kommt das bei dir nicht vor?

Die Fluchtdistanzen sind zu dieser Zeit auch merklich geringer, als während der Jagdzeit.

Jo, wovon kummtn dees nur ?

Ja und das kam enters auch so vor. Bloss waren die so dumm ind haben die Nachbarreviere aufgepachtet zur Schonung.
Host mi ? Gedanken verstanden ?
ich versteh das schon, nur s o ist das nicht überall....

Machen wir uns nichts vor, die goldenen Zeiten fürs Rehwild sind momentan vorbei.

Wald vor Wild, ist die Maxime !

G

Guest
Gedankenfehler Deinerseits.. der in der Mitte, der muss nämlich auch. Wobei wir von 3000ha sehr sehr weit entfernt sind.

Nein deinerseits. Ich hätt das Glück, dass mir der grosse Teil der Schmalrehe abwandert :D

Ich muss dir ja nicht erzählen, dass Du Rehwild im März zu normalen Tageszeiten in den Wiesen stehen siehst?
Oder kommt das bei dir nicht vor?
Die Fluchtdistanzen sind zu dieser Zeit auch merklich geringer, als während der Jagdzeit.
Jo, wovon kummtn dees nur ?

Die haben einen Kalender, da ist der 01.05. in rot vermerkt. Rehe sind halt dumm, und merken nicht, dass es nur um den Bock geht. Na ja Schmalrehe können oft überhaupt noch nicht lesen, wegen 1.5. und so

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nein deinerseits. Ich hätt das Glück, dass mir der grosse Teil der Schmalrehe abwandert :D

...
:no:

Ich schrieb: von 3000Ha weit weit entfernt !

in einem Handtuchrevier bist du davon abhängig, was Dir die Nachbarn übrig lassen.. und wenn noch Straßenunfallwild dazu kommt, dann gratuliere :?

Ok, was über den Haufen gefahren wird, das muss man sich nicht mehr ersitzen

Jednfolls in Bayern.. bei uns nit. Host mi :)

G

Guest
:no:

Ich schrieb: von 3000Ha weit weit entfernt !

in einem Handtuchrevier bist du davon abhängig, was Dir die Nachbarn übrig lassen..

Okay dann halt nur 1000 ha. Aber dann reichen 4000 ha schiesswütige :D
nachbarn vielleicht nicht. Ausser die wärn gut drauf

Tschisus, ihr debattiert ja...melde ganz jagdpraktisch, den Abschuss eines Bockes mit 19 Kg im Waldrevier.:cool:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
674
Oben