Rehwildbejagung im Waldrevier

Dann pass auf, dass du nicht vom Rehjäger zum Rehhasser mutierst.
Bei 160 ha 2 Begeher und noch Jagdgäste. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Robert

Ich gebe eben gerne Jungjägern die Chance, das Jagen zu erlernen. Und das Wort Rehhasser verbiete ich mir! Solche Aussagen zeugen m.M.n ledliglich von jagdlichem Unsachverstand. Wenn ich raussitze, möchte ich auch Beute machen, und keine Rehlein zählen. Wenn du Wild lieber beobachtest, bist du u.U. im Zoo besser aufgehoben.

Das ein oder andere Rehlein schießen wir auch. Ich schieß jedoch nur, wenn es mir passt. Auch ich hab 2 Begeher (ehemalige Jungjäger).

Kann sein, dass ich von der Rehwildjagd keine Ahnung habe. Aber solange es den Grundbesitzern nicht auffällt und ich wieder Pachten kann ist das doch OK oder?

Du solltest Dich mal einigen, wie Dein Revier aussieht. Hier schreibst du 160ha reinen Wald und deinen Keiler schießt auf der Wildwiese

........Als ich gegen 21:30 Uhr die Kanzel an einer Kirrung auf einer Wildwiese bezog, hörte ich es von weitem schon knacken.. Sauen! Doch sie schienen Wind von mir bekommen zu haben, und zogen entgegen meiner Richtung in ein Buchenaltholz.......

Robert

Das ein oder andere Rehlein schießen wir auch. Ich schieß jedoch nur, wenn es mir passt. Auch ich hab 2 Begeher (ehemalige Jungjäger).

Kann sein, dass ich von der Rehwildjagd keine Ahnung habe. Aber solange es den Grundbesitzern nicht auffällt und ich wieder Pachten kann ist das doch OK oder?

Du solltest Dich mal einigen, wie Dein Revier aussieht. Hier schreibst du 160ha reinen Wald und deinen Keiler schießt auf der Wildwiese

Robert

Was ist denn deiner Meinung nach eine Wildwiese, die im Wald liegt? Sicher keine Landwirtschaftliche Fläche (=Feld), das sagt ja auch schon der Name. Davon habe ich insgesamt 3 Stück, 2 davon liegen direkt neben einem Waldweg und sind ca. 10 Meter x 50 Meter groß; eine andere davon liegt etwas versteckt und ist 20 Meter x 80 Meter groß, hierrauf ist auch meine Kirrung.

G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Ich oute mich mal als längerer Mitleser des Forums, aber erst neu registrieres Mitglied, dass mich solche Diskussionen dazu angeregt haben, mich hier anzumelden. ......
Um den Jagddruck auf der Fläche nocheinmal zu minimieren, habe ich mein Revier in zwei Teile aufgeteilt; immer, wenn gerade eine fängische Zeit ist, sitzte ich in der ersten Hälfte im einen Teil, dann im anderen.

Ich komme seit 8 Jahren regelmäßig auf über 35 Rehe in meinem Revier und dass obwohl die Nachbarn (2/3 Staat, 1/3 Feldrevier) auch fleißig jagen.
Servus hier.
Du kannst die 2 Hälften noch mal aufgliedern. Morgens, abends, tagsüber.
Weisst Du sicher eh.
....
Die Rehwildbewirtschaftung ohne Abschussplan ist mittlerweile vorgeschriebener Standart in meinem Bundesland, was ich für sehr gut uns zielführend halte.
....Ich jage sogar mehr als der Staat nebenan, welcher ca. 12 - 15 Rehe/100 ha erlegt.

...
Mein Revier liegt nur ca. 500 Meter hoch und besteht zu 1/3 aus Fichte, 1/3 aus Fichten-Tannen-Laub-Mischwald und 1/3 Laubwald. Zuvor war bereits viel Buchenverjüngung vorhanden, mittlerweile kommt die Tanne hinzu. Die Jagd wird schwieriger, das Habitat aber besser...

....
Mittlerweile haben meine Kitze eig. fast immer über 12 kg ab November und Böcke über 18 kg sind definitiv keine Seltenheit, dieses Jahr habe ich sogar eine Geiß mit 21 kg erlegen können.

Es grüßt

Rudi

Baden-W ?

Macht der Staatsforst Drückjagden ? eher nicht oder ?
Kanns du falls ja, dich da beteiligen ?

21 kg für eine Gaiss sollte langfristig Durchschnitt sein.
Wenn die Nachbarn mitspielen (bei 160 ha nötig).

Nicht unbedingt bei einer Strecke von 22 Rehen pro 100ha Wald.

Servus hier.
Du kannst die 2 Hälften noch mal aufgliedern. Morgens, abends, tagsüber.
Weisst Du sicher eh.

Baden-W ?

Macht der Staatsforst Drückjagden ? eher nicht oder ?
Kanns du falls ja, dich da beteiligen ?

21 kg für eine Gaiss sollte langfristig Durchschnitt sein.
Wenn die Nachbarn mitspielen (bei 160 ha nötig).

Nicht unbedingt bei einer Strecke von 22 Rehen pro 100ha Wald.

Servus, wuidbradler

ja, ForstBW macht auf seiner Fläche jedes Jahr eine größere Drückjagd, auf der für den Staatsforst auch ein nicht unterheblicher Teil der Gesamtstrecke erlegt wird. Normalerweise setzte ich mit ein paar Jagdfreunden dann die Grenzen ab. Komme mit dem Revierförster gut zurecht, und habe auch kein Problem, wenn ein Teil der Treiberwehr die Dickungen in meinem Revier, die wir selbst dann umstellen, mitbeunruhigt.

Habe mit dem Staatsforst auch schon öfters ein paar kleine "Drückerle" Ende Januar veranstaltet, bei der die Grenzdickungen mit den Begehern vom Forst und meinen Begehern nocheinmal abgeklopft werden, bevor die Rehe ihre wohlverdiente Winterruhe bekommen.

Es grüßt
Rudi

Hallo, ich hoffe die Frage passt hier rein, wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen:

Ich habe bisher mit Locker usw. noch nie was zu tun gehabt und mir vorhin gerade die Frage gestellt, ob Rehböcke nur zur Blattzeit auf Rehblatter reagieren oder ob man damit auch im Mai z.B. locken kann? (Die Neugier ist ja ein Luder ;-))

Der Buttolo Rehblatter würde mich nämlich schon mal zum Testen interessieren, auslachen lass ich mich von meinen Kollegen aber nicht :lol:

klar kannst im Mai locken---nur Erfolg hast keinen.

Einfach mal überlegen, wann und warum Rehwild Lautäußerungen macht.

Wenn ein Bock sich niedergetan hat, dann kann Schrecken diesen durchaus zum Aufstehen bewegen. Kitzfiep funktioniert auch noch im Herbst, wenn Du eine ganze Familie erwischen willst und die Geiß zu weit draußen steht.

Ansonsten fällt mir nicht viel mehr dazu ein.

Robert

Hallo, ich hoffe die Frage passt hier rein, wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen:

Ich habe bisher mit Locker usw. noch nie was zu tun gehabt und mir vorhin gerade die Frage gestellt, ob Rehböcke nur zur Blattzeit auf Rehblatter reagieren oder ob man damit auch im Mai z.B. locken kann? (Die Neugier ist ja ein Luder ;-))

Der Buttolo Rehblatter würde mich nämlich schon mal zum Testen interessieren, auslachen lass ich mich von meinen Kollegen aber nicht :lol:
Das wäre wohl eine sichere Methode, die Böcke rekordverdächtig lange vor der Blattzeit zu verblatten ... ;-)

A

anonym

Guest
...
... ob Rehböcke nur zur Blattzeit auf Rehblatter reagieren oder ob man damit auch im Mai z.B. locken kann?
...
...

Seit unvordenklicher Zeit gibts die Blattzeit im Sommer.
Probier's aus,
ob sich die Böcke im Mai um den Kitzruf, oder was da sonst noch blattet, kümmern ?

Bin gespannt.

Vielen Dank mal für die Antworten, das habe ich mir fast gedacht ;-)

Aber lieber mal fragen, denn bei manchen Tieren überwiegt die Neugier ja doch gegen die "Vernunft", weshalb ich eben nicht ausgeschlossen habe, ob sich manche Böcken nicht eben auch schon im Mai oder Juni denken würden "Was war denn das? Besser mal nachschauen gehen" :lol:

Blatten im Mai, :roll: denke eher nicht, aber mit "Blättern" rascheln :biggrin: soll hin und wieder klappen. Habe es noch nie probiert, Mitjäger erzählt es immer wieder mal, er im Knick und wackelt mit den Sträuchern, Bock bekommt das mit und will nachsehen welcher Konkurrent sich in seinem Revier den Pelz vom Gehörn fegt, soll bis auf 50m gekommen sein, dann ereilte ihn die Kugel. vielleicht auch nur gutes Jägerlatein. einfach ausprobieren :cool:
Grüße Günter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
695
Oben