Rehwild kirren

testtest schrieb:
Was willste denn hören?
Es gibt da bei einer seit zig-tausenden Jahren (über-)lebenden Wildart nichts "neues".
Kontraproduktiv könnten u.a. zu viele Kirrungen sein, Kontrolle zu falschen Zeiten oder ein zu hoher Einzeljagddruck, das kann aber keiner der Revierfremden beurteilen, die Vor-Ort-Mannschaft kann trotzdem mal drüber nachdenken....
Obwohl ich ein Verfechter eines frühen Jagdendes bin (persönlich: Wochenende nach Heilig-3-König für alles Wild), finde ich das Argument der besseren vorweihnachtlichen Vermarktung bei "10 bis 12 Rehen" etwas schal. Die Pistole ordentlich hergerichtet und vakkumiert, der Rest verbraucherfreundlich zu Gulasch geschnitten (bzw. in die Wurst gedreht)und vakkumiert geht immer. Das macht der Metzger vor Ort ganz legal und für so schlankes Geld, daß es von der höheren Wertschöpfung gedeckt wird.
[/quote]
Geht halt mal näher an die Tageseinstände[/quote]

Okay, danke, ihr kocht also auch nur mit lauwarmen Wasser.
Wenn es denn nur 10-12 Rehe wären, die zur Vermarktung anstehen, dann wäre der Käse schon längst gebissen. Mindestens 20 sollen noch vermarktet werden (20 haben schon den Besitzer gewechselt nach deiner Methode - kill and freeze).
Noch näher an die Tageseinstände? Bis auf die Wege sind hier alles Tageseinstände und da sitzen wir mittendrin.
Aber lass gut sein. Ich hab halt gedacht, es hat hier jemand mit ähnlichem Problem eine machbare Lösung gefunden, aber, siehe eingangs.

@ Rehbock, hast dich ein bischen übernommen? Macht aber nix, du lernst schon noch.

A

anonym

Guest
kuno schrieb:
Okay, danke, ihr kocht also auch nur mit lauwarmen Wasser.
Wenn es denn nur 10-12 Rehe wären, die zur Vermarktung anstehen, dann wäre der Käse schon längst gebissen. .

Nö, aber wir haben auch nicht das Problem, bei der Jagd Kirrhaufen hypnotisieren zu müssen/wollen.
Die 10 - 12 Rehe zielten auf Deine Vorgabe, gerade habe ich aber nochmal nachgeschaut, Du hat ja nur 5-10 vorgelegt, jetzt sind es plötzlich 20... wie auch immer...

Hallo!
Mußte jahrelang diese "Kirrorgien" als Dödel mit durchziehen....
Zwischenzeitlich habe ich als Pächter meine eigene Strategie.
Ich schmeiss ab November so an 3-4 Plätze GELEGENTLICH mal einen kleinen Haufen hin und beobachte das Ganze...zum Dezember hin konzentriere ich mich dann auf 1-2 Plätze und schieße dann dort möglichst viel in kurzer Zeit, dann nehme ich mir die nächsten beiden vor usw. usw....
Die Rehe kommen so beizeiten und mein Tresterbedarf ist auch sehr schlank... :roll:

Gruß, Jason

testtest schrieb:
Die 10 - 12 Rehe zielten auf Deine Vorgabe, gerade habe ich aber nochmal nachgeschaut, Du hat ja nur 5-10 vorgelegt, jetzt sind es plötzlich 20... wie auch immer...

Du hast nicht richtig gelesen (bei dem Nickname solltest du das aber)
5 - 10 Rehe bis Ende November waren die "Vorgabe" an den großsprechenden Rehbock.
10 - 12 zu vermarktende Rehe hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.
Ich hab dir dann die Menge gesagt, die bis Weihnachten noch aussteht.
Also, das nächste mal ein bischen genauer lesen, bevor du komisch wirst.

A

anonym

Guest
Hole den faden mal hoch.
was sind euere Tricks um den apfeltrester noch etwas schmackhafter zu gestalten?

Gute erfahrungen wurden mit trester vom aktuellen Jahr mit etwas trester vom geschlossenen Fass vom Vorjahr und paar Körnchen Mais sowie etwas Hafer gemacht. Das ganze sauber im fass eingemacht damit der Saft des Tresters aufgenommen wird.

Hole den faden mal hoch.
was sind euere Tricks um den apfeltrester noch etwas schmackhafter zu gestalten?

Gute erfahrungen wurden mit trester vom aktuellen Jahr mit etwas trester vom geschlossenen Fass vom Vorjahr und paar Körnchen Mais sowie etwas Hafer gemacht. Das ganze sauber im fass eingemacht damit der Saft des Tresters aufgenommen wird.
Salz ist bekannt?

Ansonsten auf den ausgebrachten Trester noch etwas Anisöl.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Was man so hört, soll Mais der mit Propionsäure konserviert wurde ziemlich gut funktionieren...

A

anonym

Guest
Na, Forest bißchen Frust weil de keenen Anblick hast? :p

Ich habe Freitag morgen meine ersten Rehe überhaupt im Pirschbezirk gesehen. Nach knapp 10 Wochen Ansitz. Und natürlich habe ich mir auch Gedanken über "Lockmittel" gemacht. Logisch.

Und so wie du auch mal da und mal dort 'ne Hand voll Leckereien. Zur Kontrolle ob da mal was langezogen ist. Bringt glaube nichts. Weil man da einfach nicht weiß, wer es geäst hat und dieses ständige Abgelatsche. Kann man sich auch viel kaputtpirschen. Naja jetzt habe ich ja einen Tarnanzug bestellt. :lol: Mal sehen.

Wenn es morgens diesig ist, kann man Glück haben, dass sich die Rehe etwas verspäten und man schon ausreichend Büchsenlicht hat.

Heute nacht gab es etwas Frost und Sonne war angesagt für den Tag. Also fast schon Rehwetter, um auch am Tag mal Anblick zu haben. Pfff. :roll: Dafür zog ein dicker Damschaufler an meinem Sitz vorbei. Da hätte alles gepasst. :evil:

Ja - da bist Du auf der richtigen Fährte !

Klar jetzt hast Du keinen Anblick mehr auf den Wiesen vorm Wald.
Jetzt sind sie fast nur noch im Holz.
Vor 14 Tagen lag hier Schnee und prompt -

[Siehe Seite 5, Beitrag # 73 - ganz, ganz unten]

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?109241-Der-Blattschuss-oder-das-Abkommen/page5

Von 12 Uhr Mittags an waren sie rundum in der Schonung zwischen den gepflanzten Tannen, den Laubholzbüschen, den Freiflächen dazwischen - unterwegs. Endlich, gegen 14 Uhr stand eins frei und kam zur Strecke.

Morgen hats hier keinen Schnee, aber sonnig und trocken solls werden, Sonne und Wärme mögen sie auch, so ab 10 Uhr bis um 15 Uhr kommt wieder eins zur Strecke !

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Weiss nicht, ob beim Themenstarter auch mal Schnee liegt den Winter über ? Die unerfahrenen Kitze, die Eichelhäher und hungrigen Krähen, die Dachse und andere Vögel mögen dann Deine Handvoll Apfeltrester mit reichlich aufgestreutem Müsli-Hafer-Schrot vom Liedl sicher. Die Schlauen und Erfahrenen erst nach 17 Uhr, wenns Dunkel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich durchgegorener, einigermassen trockener Apfeltrester sollte als Kirrung völlig reichen, wie schon geschrieben führen weitere "Zutaten" vor allem zu einer Attraktivitätssteigerung für Vögel etc.
Am besten wird Apfeltrester ohnehin bei Kälte und Schnee angenommen (es wäre mal interessant, den genauen Grund dafür zu untersuchen)

Ich habe dieses Jahr von einem Jagdkameraden etwas Apfeltrester bekommen, der in Säcken zu ca. 20 Kilo eingeschweisst ist - eine herausragende Qualität, die sehr angenehm riecht und von Rot- und Rehwild oft schon in der ersten Nacht angenommen und komplett abgeräumt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Meine reine Waldjagderfahrung ist recht bescheiden, aber das geschilderte ist grusselig.
Die meisten Rehe erlege ich bei schönsten Sonnenschein auch in unserem Wäldchen, im Wäldchen überwiegend bei der „Ansitzpirsch“

Möchte dir nicht die Hoffnung rauben, solltest aber in einen Tarnanzug keine zu hohen Erwartungen stecken. Er hilft überwiegend in der Bewegung bzw. im freiem Feld, die Grundregeln der Pirsch kann man leider nicht umgehen.

Leider bekommst nicht viel in Anblick, sonst hätte ich gesagt notiere dir den Tagesablauf vom Rehwild , Plane die Jagd und lange einmal ordentlich zu.

Ja - genau so isses !

Morgen wirds sonnig und ein bisschen wärmer - da ist das Wild mittags im Holz auf den Läufen : 8 Uhr - 12 Uhr - 16 Uhr und dann siehts nur noch die Wildkamera wie es an Deiner Kirrung die draufgestreuten Leckereien vom Liedl, Aldi sich holt.

Waidmannsheil

D.

Übrigens:
Meine Nachbarin zu meinem Elternhaus, 250 Km weiter nördlich, am Rand der städtischen Wohnbebauung, große Grundstücke, Hecken, alles nicht eingezäunt, füttert, oder soll ich sagen kirrt, das Rehwild das ganze Jahr über mit kleingeschnittenen Küchenabfällen, Salat, Gemüse, ein, zwei Handvoll regelmässig. Ab und zu bin ich dort im Garten und im Haus nebenan und schau zu. Das Rehwild stellt sich das ganze Jahr prompt und zuverlässig früh, mittag und am Abend dort an dieser Kirrung ein. Die nächsten Häuser liegen so etwa 80 m weg von diesem Heckenstreifen, in dem sich das Rehwild bewegt. Natürlich ist dort noch nie ein Schuß gefallen. Zuletzt stellte sich ein Sprung Rehe ein, Geiss mit 3 Kitz (!) + Jährling.
Mit dem Küchenabfall-Kirren hält sich meine Nachbarin das Rehwild jetzt bereits im 4. Jahr im Garten - domestiziert.

Zuletzt bearbeitet:
man kann den tester mit druschabfall mischen

jedoch sollt der pure trester reichen, immer schön luftdicht lagern :thumbup:

A

anonym

Guest
...
...
Am besten wird Apfeltrester ohnehin bei Kälte und Schnee angenommen (es wäre mal interessant, den genauen Grund dafür zu untersuchen)

Ich habe dieses Jahr von einem Jagdkameraden etwas Apfeltrester bekommen, der in Säcken zu ca. 20 Kilo eingeschweisst ist - eine herausragende Qualität, die sehr angenehm riecht und von Rot- und Rehwild oft schon in der ersten Nacht angenommen und komplett abgeräumt wurde.

Ja - genau so ist es !
Schnee muß liegen !
Schnee muß liegen,
da wird die Handvoll Apfeltrester, der frisch aus der Mostfabrik kommt und ganz besonders der, der schon durchgegoren ist, nach Alkohol riecht, nach kurzer Zeit aufgenommen.

Das Wild wird im Revier an den 2 ... 3 Stellen 100 ... 200 Schritt rund um die versammelt. Mehr Kirrungen brauchst nicht je 100 ha, sonst sitzt immer genau an den Stellen, wo nix ist.

D.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Meine Beobachtung ist, dass Trester vom Vorjahr besser (schneller) angenommen wird. Meinen weiblichen Rehabschuss mache ich eigentlich nur bei Schnee, bzw. bei Kälte. Trester morgens ca. 10m vorm Waldrand ausgebracht, spät nachmittags kann man schon die ersten Rehe daran knabbern sehen. Die passenden Stücke raussuchen und beendet ist die Jagd in diesem Teil des Revieres.

PS:
wir nennen den Trester auch Reh- oder Hirschpraline. Je nach Revier.

Meine Beobachtung ist, dass Trester vom Vorjahr besser (schneller) angenommen wird. Meinen weiblichen Rehabschuss mache ich eigentlich nur bei Schnee, bzw. bei Kälte. Trester morgens ca. 10m vorm Waldrand ausgebracht, spät nachmittags kann man schon die ersten Rehe daran knabbern sehen. Die passenden Stücke raussuchen und beendet ist die Jagd in diesem Teil des Revieres.

PS:
wir nennen den Trester auch Reh- oder Hirschpraline. Je nach Revier.

Nur so nebenbei... ich erinnere mich noch an die Zeit, als das Ankirren von Rehwild hier (in Bayern) strengstens verboten war.

Die Führungsspitze des BJV hatte damals für den Fall einer Gesetzesänderung den sofortigen und restlosen Untergang des Abendlandes angekündigt, selbstverständlich mit gleichzeitigem "zur Hölle fahren" eines jeden Waidgenossen, der es wagen würde, ein Rehlein am Apfeltrester zu meucheln.....

So ändern sich die Zeiten!

:twisted:

Gruß

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
531
Oben