Heym Fan-Gruppe

Ich glaube, Heym sollte mal die Waage eichen lassen. Zumindest laut meiner beiden Küchenwaagen wiegt die SR30 Offroad mit Verschluss und Magazin, aber ohne Montageschiene, so ziemlich genau 3 kg und nicht 2,6 kg wie in der Beschreibung angegeben. Mit Schiene gerade mal knapp 200g leichter als meine Sr21 mit dickem Lauf mit Schwenkmontagebasen und Stahlmagazin. Aber immer noch ein führiges Gewehrchen. Abgesehen vom Gewicht ist der Schaft spitze.
Komisch - ich hatte meine leider erst nach dem montieren der Dentlerschiene gewogen und kam auf 2.995 Gramm. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das mit oder ohne Magazin war 🤔

JIP

Ich schätze mal ohne Magazin. Die HMS Swift Base, Pica und Dentler dürften alle so um die 100g wiegen.

1000020423.jpg

JIP

Das ist natürlich nicht ok!

Vermute mal, dass die 2,6 kg von einer aus dem Premium Konfigurator kommt (Thema ausgefrästes System).

Sollte def. nicht so sein!
Das vermeintlich geringe Gewicht in Kombination mit dem schlanken Schaft war - natürlich neben dem Angebotspreis - ein Hauptgrund für den Kauf. Jetzt ist das Gewehr auch nicht viel leichter als die R8 Professional (in meiner Konfiguration mit 45cm Lauf); aber eine Schalldämpferlänge ( ca 15cm) länger. Und sie wiegt halt ohne Glas immer noch mehr als die Merkel K5 mit 50er Glas.

Ich will das Gewehr jetzt nicht schlecht reden. Ist für den Preis immer noch super und mit 3kg ja auch kein Schwergewicht. Ich werde sie vermutlich jetzt halt ohne SD führen mit leichtem Drückjagdglas im Wechsel mit leichtem Zeiss 50er Glas. Dann ist die Führigkeit jedenfalls gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

JIP

Hier mal das vorläufige Ergebnis meiner schnellen Internetsuche zur Bauhöhe, falls jemand mit der Flexischiene oder Weaver liebäugelt.
Die Flexischiene hat eine Bauhöhe von 4,5mm (s.o.)
Weaver hat eine Bauhöhe von 5mm.

Die günstige und gute HMS Weaver Montage für Zeiss Innenschiene baut 9mm auf.
Die Blaser Sattelmontage für Zeiss Innenschiene in der aktuellen Version kommt laut Frankonia auf 8, 5mm.

Es nimmt sich also bei der Bauhöhe praktisch nichts. Mit der Flexischiene kann man ein Zeiss Zielfernrohr sogar ein bisschen niedriger montieren als mit HMS Weaver.

Edith: Recknagel baut 2mm tiefer als HMS.

Hier mal ein erste Resümee. Blaser Montage passt ohne Probleme auf die Schiene. Für mich bauen Gläser mit Schiene ein bisschen zu hoch. Man kann zwar noch gut ohne große Verrenkungen durchsehen, perfekt ist es aber mit einer geringen Schafterhöhung von wenigen Millimetern, was ich über so einen Schaftstrumpf(also Erhöhung zum Überziehen) löse. Jetzt passt es für mich.
Würde ich mir so ein Drückjagd Setup zusammenstellen, würde ich wohl ein Glas ohne Schiene wählen, das sich ein bisschen tiefer montieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
583
Oben