Rehe auf Drückjagden schießen?

§ 19 abschaffen!!

Warum brauchen wir eigentlich überhaupt Regelungen auf der Jagd?

Wilddifferenzierung? Tagjagd, Nachtjagd? Schonzeiten? Kaliberfragen? Fallenarten?
Hauptsache es liegt was und wird der Verwertung zugeführt.

Funken reißen! :sad:

Ist Deine verbitterung so groß, dass Du wichtiges von unwichtigem und aktuelles von überkommenem nicht mehr trennen kannst/magst?

das finde ich hier oft so anstrengend: es gibt nur schwarz oder weiß und die eigene Auffassung ist die einzig richtige...

*wink*
@Solms: magst Du auch den Film bzw Titel >> No Country for Old Men<< oder das Zitat: "ich bin zu alt für so 'nen Scheiß"?

Weil viele es schon am Tag nicht sehen.
Diejenigen dürften dann Rehwild auch tagsüber nicht bejagen.

Bei der DJ ist auch ein vernünftiges FG eher unpraktisch.
Ansprechen geht auch durchs Zfr
was bei Holos und Rotpunkt wieder nicht so geht.
(Vorausgesetzt es muss angesprochen werden)
Wir waren doch grade beim Ansprechen bei der Nachtjagd, üblicherweise also Pirsch oder (Sammel-)ansitz. Zumindest ich war noch auf keiner Drückjagd, die nachts stattfand.

Von daher bleibts dabei. Bei gutem Mondlicht und vernünftigem FG lässt sich passend stehendes, unverdecktes Rehwild auf zumindest 100 Meter sicher ansprechen. Das sollte beherrschbar sein.

Ist Deine verbitterung so groß, dass Du wichtiges von unwichtigem und aktuelles von überkommenem nicht mehr trennen kannst/magst?

das finde ich hier oft so anstrengend: es gibt nur schwarz oder weiß und die eigene Auffassung ist die einzig richtige...

Kannst Verbitterung oder krampfhaftes Festhalten an eigenen Auffassungen nicht von Satire unterscheiden?
Wenn man eine Tabelle aufstellen würde, was so für Vorschläge kamen und in welche Richtung manche Auffassungen gingen, liegt ein Schluss wie ich ihn beschrieb, gar nicht so fern.

AW: § 19 abschaffen!!

Warum brauchen wir eigentlich überhaupt Regelungen auf der Jagd?

Wilddifferenzierung? Tagjagd, Nachtjagd? Schonzeiten? Kaliberfragen? Fallenarten?
Hauptsache es liegt was und wird der Verwertung zugeführt.

Funken reißen! :sad:

Du hast sehr sehr Recht mit der Frage nach dem Warum?

Warum brauchen wir überhaupt Spielregeln?

Weil einige, mit der damit verbunden Freiheit Dinge zu tun, die allen Ansprüchen moralischer ethischer, jagdpraktischer Art genügen nicht umgehen können.

Deswegen sind Du, Ich und all die vielen anderen Jäger Opfer....

und ich könnte mich jedesmal aufregen, wenn in Situationen die klar gut und richtig sind mich irgend ein Regularium aufhält meinen Willen durch zusetzen.

.. mache ich mir eigentlich nicht zu eigen.
.....
Sollst du doch auch nicht! :no: 'ging nur in die Richtung des vermuteten Ursprungs Deiner Äußerung ....
Irgendwann hat man 's halt satt! Verschdehsch mi ned? :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Von daher bleibts dabei. Bei gutem Mondlicht und vernünftigem FG lässt sich passend stehendes, unverdecktes Rehwild auf zumindest 100 Meter sicher ansprechen.

Hast das schon mal probiert?
Aus Erfahrung, mit sehr gutem Fernglas, bei 40-50m ist Schluß mit sicher ansprechen. Du siehst weder Schürze noch Pinsel und selbst die Größenverhältnisse - Geis -Kitz lassen sich nur schwer bis gar nicht festmachen.
Sicher schiessen kann/könnte man aber schon bis gute 100m.

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Hast das schon mal probiert?
Aus Erfahrung, mit sehr gutem Fernglas, bei 40-50m ist Schluß mit sicher ansprechen. Du siehst weder Schürze noch Pinsel und selbst die Größenverhältnisse - Geis -Kitz lassen sich nur schwer bis gar nicht festmachen.
Sicher schiessen kann/könnte man aber schon bis gute 100m.

Dann kommt eben auf 30m ein kleiner Tresterhaufen hin und schon passts:biggrin:

DAS RESÜMEE!
Ich bin dagegen das, bei nächtlich abgehaltenen Drückjagden
Rehe am Tresterhaufen geschossen werden.
PUNKT

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
554
Oben