Eins ist doch mal Fakt,liebe Freunde,die meisten zerschossenen Rehe findet man bei den DJen,da dort eben in der Regel die Wenigsten so schießen,wie unser "Altmeister"(;-) ),Rüdemann und ich :lol::lol::lol:,Ausnahmen bestätigen die Regel,da kenn ich auch "handverlesene".Dort ,wo der JAB die richtige Ansage macht und dann auch so handelt,spricht sich das schnell rum und es wird "gesitteter" abgedrückt. Leider sind DJ-Rehe auf nicht wenigen Gesellschaftsjagden außerhalb privater und Pachtjagden in der Wertigkeit eher tiefer angesiedelt als andere Wildarten.Das ist mir auch aufgefallen.Das Reh wird dann mal so verramscht.Ein Bekannter bekam letztens ein strammes Kitz mit Blattdurchschuß für 15 Euro.Ursprünglich wollte der JAB 20 Euro-feilschen hat geholfen.
Ich bin auch kein Freund von Tresterhaufenjagd,das hat man hier bei uns nicht notwendig.Was ich mich dabei immer frage,ist der Tresterhaufen nun eine Rehkirrung oder eine Rehfütterung. Abschuß an Fütterungen verbietet sich ja schon allein aus jagdethischen Gründen,falls es das noch geben sollte.
Na siehst du. Und da sind wir schon bei dem "springendem" Punkt...ich bin so gesehen auch kein Freund der Tresterjagd...doch sind wir/bin ich auf den Erfolg am Tresterhaufen angewiesen. Es gibt Reviere indem man den Abschuss ohne Trester erledigen kann, es gibt aber auch Reviere wo dass nicht der Fall ist...Naturverjüngung etc.
Würde es ohne Trester gehen, dann würde ich es auch viel lieber ohne Tresterjagd machen. Doch leider kommst du von August bis etwa Oktober/November kaum an ein Reh ran. Sie stehen alle in den Buchennaturverjüngung, dicht und riesen groß und einfach überall...also ist unsere Jagdzeit um den SOLL zu bringen kürzer als in anderen Revieren, somit müssen wir die uns verbleibende Zeit so gut es geht ausnutzen, wenn es eben sein muss auch mit Apfeltrester.
Zu deiner Frage: Aufgrund der Menge ist es (zumindest bei mir) eine Kirre. Mit einem 10 Liter Eimer voll mit Apfeltrester/Hafer/Mais-Gemisch komme ich 3 Kirrstellen hin (wenn der Trester weg ist...sonst kommt aller 2-3 Tage eine kleine Handvoll frischer "oben drauf"...ist aber nur zu beginn der "Kirrsaison" nötig). An diesen Stellen findet sich dann Reh- und Rotwild ein...was da für ein Stück übrig bleibt kannste ja ausrechen ;-) Natürlich ist es nicht so dass man den Trester pro Stück selektieren kann...ABER nach eigenen Erfahrungen muss noch nichtmal jeden Tag etwas da liegen...habe Rehwild auf der Kamera eine Stunde lang gehabt auf solch einer Stelle obwohl ich da kein Trester hingelegt habe...
Fazit von meiner Seite aus:
Es ist ein Kirren (ähnlich dem auf Schwarzwild) um in bestimmten Situationen den Abschussplan doch noch zu erfüllen...was es tlw. für Konsequenzen hat den Plan nicht zu bringen wissen wir alle selber.