Rehe auf Drückjagden schießen?

Eins ist doch mal Fakt,liebe Freunde,die meisten zerschossenen Rehe findet man bei den DJen,da dort eben in der Regel die Wenigsten so schießen,wie unser "Altmeister"(;-) ),Rüdemann und ich :lol::lol::lol:,Ausnahmen bestätigen die Regel,da kenn ich auch "handverlesene".Dort ,wo der JAB die richtige Ansage macht und dann auch so handelt,spricht sich das schnell rum und es wird "gesitteter" abgedrückt. Leider sind DJ-Rehe auf nicht wenigen Gesellschaftsjagden außerhalb privater und Pachtjagden in der Wertigkeit eher tiefer angesiedelt als andere Wildarten.Das ist mir auch aufgefallen.Das Reh wird dann mal so verramscht.Ein Bekannter bekam letztens ein strammes Kitz mit Blattdurchschuß für 15 Euro.Ursprünglich wollte der JAB 20 Euro-feilschen hat geholfen.
Ich bin auch kein Freund von Tresterhaufenjagd,das hat man hier bei uns nicht notwendig.Was ich mich dabei immer frage,ist der Tresterhaufen nun eine Rehkirrung oder eine Rehfütterung. Abschuß an Fütterungen verbietet sich ja schon allein aus jagdethischen Gründen,falls es das noch geben sollte.

Na siehst du. Und da sind wir schon bei dem "springendem" Punkt...ich bin so gesehen auch kein Freund der Tresterjagd...doch sind wir/bin ich auf den Erfolg am Tresterhaufen angewiesen. Es gibt Reviere indem man den Abschuss ohne Trester erledigen kann, es gibt aber auch Reviere wo dass nicht der Fall ist...Naturverjüngung etc.
Würde es ohne Trester gehen, dann würde ich es auch viel lieber ohne Tresterjagd machen. Doch leider kommst du von August bis etwa Oktober/November kaum an ein Reh ran. Sie stehen alle in den Buchennaturverjüngung, dicht und riesen groß und einfach überall...also ist unsere Jagdzeit um den SOLL zu bringen kürzer als in anderen Revieren, somit müssen wir die uns verbleibende Zeit so gut es geht ausnutzen, wenn es eben sein muss auch mit Apfeltrester.

Zu deiner Frage: Aufgrund der Menge ist es (zumindest bei mir) eine Kirre. Mit einem 10 Liter Eimer voll mit Apfeltrester/Hafer/Mais-Gemisch komme ich 3 Kirrstellen hin (wenn der Trester weg ist...sonst kommt aller 2-3 Tage eine kleine Handvoll frischer "oben drauf"...ist aber nur zu beginn der "Kirrsaison" nötig). An diesen Stellen findet sich dann Reh- und Rotwild ein...was da für ein Stück übrig bleibt kannste ja ausrechen ;-) Natürlich ist es nicht so dass man den Trester pro Stück selektieren kann...ABER nach eigenen Erfahrungen muss noch nichtmal jeden Tag etwas da liegen...habe Rehwild auf der Kamera eine Stunde lang gehabt auf solch einer Stelle obwohl ich da kein Trester hingelegt habe...

Fazit von meiner Seite aus:
Es ist ein Kirren (ähnlich dem auf Schwarzwild) um in bestimmten Situationen den Abschussplan doch noch zu erfüllen...was es tlw. für Konsequenzen hat den Plan nicht zu bringen wissen wir alle selber.

Wenn Du`s als "Alterspresident" nicht weißt,wer dann !Und jetzt gehts raus,der Mond scheint hell !;-)

Im Mondschein Rehe meucheln ist eine Straftat.
Will aus meinem Herzen keine Mördergrube machen:
Bei Mond kann man es auch da (halbwegs) waidgerecht machen.
Warten bis ein weibliches Stück nässt, dann wurde wenigstens
nicht auf einen Bock geschossen.
Ohne Schnee ist auch mit guten Augen Pinsel und Schürze nicht zu erkennen.

Nur mal so angemerkt - weil es sich um eine JJ-Frage handelt.
Den Altjägern muss das ja nicht erklärt werden.

Und bei Mond, wie am letzten Wochenende und geschlossener Schneedecke (hab ich) sind die Kitze einwandfrei von der Geiß zu unterscheiden. Sogar den Bock kann man ansprechen, wenn man ein ordentliches Glas hat.

Aber nein der Finger muss gerade bleiben.........weil ist ja nicht waidgerecht und auch strafbar.;-)

Schon komisch, wie da unterschieden wird.

Also ich hab jetzt gelernt Drückjagd ist prima und gut
Jagd am Trester = pöse
jagd bei Vollmond und Schnee = pöse und strafbar

Robert

Und das Stück Rehwild dass um 16 Uhr bei extremen Nebel nicht eindeutig angesprochen werden kann darf aber (da der Bock bis in den Januar rein offen ist) gestreckt werden, mit ruhigem Gewissen. Aber bei Mond und Schnee, wo man jedes Haar erkennt nicht :twisted: das ist eben Gesetz...und weil es so ist auch sinnfrei.

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Also ich hab jetzt gelernt Drückjagd ist prima und gut
Jagd am Trester = pöse
jagd bei Vollmond und Schnee = pöse und strafbar

Robert

Man lernt nie aus:biggrin:

Aber ob das Reh das gestern am Tresterhaufen "von uns gegangen" ist,
mir böse war/ist, werde ich wohl nie erfahren:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Buldesländer, da ist Trester verboten!
Interessant finde ich die Ansicht, das man Rehwild bei Mond und/oder Schnee gut erlegen könne, aber dann bei dem Thema Nachtzielgeräte wettern, dass dann bestimmt auch Reh-, Rot- und Dammwild zur Nachtzeit erlegt werden.
Ich denke mal, das man die Rehe die man von Bezahljagdstrecken kennt nicht verallgemeinern darf. Es kommt nunmal nicht auf die Freigabe, sondern auf den Schützen an.

Waidmannsheil Lucas

Nur mal so angemerkt - weil es sich um eine JJ-Frage handelt.
Den Altjägern muss das ja nicht erklärt werden.

Ja,bei Mondschein gehen wir NICHT auf Rehe,nur auf Sauen,mein Förster a.D.-Freund nebenan hat aber das Nachtjagdverbot auf Rotwild bis Januar aussetzen lassen.Die Sammelrudelstärke auf dem Raps ist zu hoch ,ca. 80 Stck,da dort das einzige Rapsfeld in der Ecke ist .Ein Kalbabschuß oder ST solls richten.Der Plan ist eigentlich schon erfüllt.

WAS :unbelievable:
Dann ist es sicher anders geregelt als bei uns...hier kostet eine Woche 175,- ... wäre ja nen Batzen Geld

:cheers:

#141:thumbdown:
Es macht schon einen Unterschied, ob man bei Schnee und Mondlicht
ohne NZG jagen kann
oder in stockfinsterer Nacht mit NSG und NZG jagen will

Nur weil man mit NZG bei Stockfinserer Nacht jagen kann heißt das nicht das man es tut. Ich sehe da moralisch aber keinen Unterschied. Wenn ich argumentiere, dass mit NZG auch alles andere Wild mit Sicherheit gestreckt wird, kann ich nicht auf einmal sagen bei Mond und Schnee wäre es aber eigendlich in Ordnung. Eigendlich finde ich interessant das sich die Jäger unter einander noch weniger trauen als es die Jagdgegner tuen.

Ich halte aber auch nichts davon den Hasen erst aus der Sasse zu treten bevor ich ihn beschieße damit er eine Chance hat ordentlich angeschweißt zu werden wo ich ihn in der Sasse vorher sicher hätte erlegen können.
Als Quereinsteiger hat man halt oft Ansichten die nicht schon über Generationen gepflegt und Anerzogen wurden.

Ich bleibe dabei, es kommt nicht darauf an was Freigegeben wird sondern was der Schütze daraus macht. Jeder ist für seinen Schuss selbst verantworlich ist nicht nur ein sicherheits-, sondern auch ein jagdethischer Aspekt.

Waidmannsheil Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar in diesem Dredd OT:
Einen Hasen sieht man erst auf kurze oder kürzeste Entfernung in der Sasse.
Was also machen?
Aus "waidgerechtem" Sinn sitzen lassen und sich am Anblick erfreuen,
ihn im Lager (zer-) schießen und ausschweißen lassen.
oder doch raustreten und auf der Flucht (von hinten) totschießen.

Und zu Rehen des Nachts:
Im Mondlicht Wild zu erlegen ist immer noch "natürlicher"
als sich Hi-Teck zu bedienen zu wollen.
Mondjagd geht (allenfalls) alle 4 Wochen für 8 Tage
NZT ginge das ganze Jahr.

Naja - als Ansichten für einen "Quereinsteiger" kann man das so stehen lassen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar in diesem Dredd OT:
Einen Hasen sieht man erst auf kurze oder kürzeste Entfernung in der Sasse.
Was also machen?
Aus "waidgerechtem" Sinn sitzen lassen und sich am Anblick erfreuen,
ihn im Lager (zer-) schießen und ausschweißen lassen.
oder doch raustreten und auf der Flucht (von hinten) totschießen.

Und zu Rehen des Nachts:
Im Mondlicht Wild zu erlegen ist immer noch "natürlicher"
als sich Hi-Teck zu bedienen zu wollen.
Mondjagd geht (allenfalls) alle 4 Wochen für 8 Tage
NZT ginge das ganze Jahr.

Naja - als Ansichten für einen "Quereinsteiger" kann man das so stehen lassen. :cool:

Wenn Du den Hasen bei einer Böhmischen Streife auf kurze Entfernung siehst und nicht überlaufen hast,macht man einen Bogen,da es sich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit als 50 % um keinen Rammler handelt.Also wegsehen und durchwinken.

Die Nachtjagd auf Rehe ist im Allgemeinen verboten.Deshalb erübrigen sich z.Z. jegliche Vorschläge in diese Richtung.Das solltest Du nicht tun.Stell Dir nur vor ,alle Jungjäger hier hören,so wie sichs gehört, auf das Stadement des Altmeisters !Dann haben wir das nächste Problem an der Backe ...... .:bye:

@waldgeist:
Die Nachtjagd auf Rehe ist im Allgemeinen verboten.Deshalb erübrigen sich z.Z. jegliche Vorschläge in diese Richtung.Das solltest Du nicht tun.Stell Dir nur vor ,alle Jungjäger hier hören,so wie sichs gehört, auf das Stadement des Altmeisters !Dann haben wir das nächste Problem an der Backe ...... .:bye:

Hier gibt es übrigens KEINE JJ :roll:
und auf mich braucht auch keiner zu hören,
bin weder der Miraculix der Jägerei oder der Oberwaidheilige dieses Forums:biggrin:.

Immhin bestehen "Begehrlichkeiten" in dieser Hinsicht
die schon Dredds von über 100 Steiten gefüllt haben.

Aber nun wieder zu den DJ-Rehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
131
Oben