Rehe auf Drückjagden schießen?

Oh, jetzt sind wir bei den Drückjagdenten angekommen;-)

@ *Diana*: mich würde interessieren, wie Du "waidgerecht" in Bezug auf Rehwild und DJ auslegst.

waidgerecht lege ich so aus, dass das Stück so erlegt wird, dass es möglichst im knall liegt. D.h. ohne Schmerzen und möglichst stressfrei erlegt wird.

Bei Rehwild: Kitz vor Geiss
möglichst nur im verhoffen oder ruhig ziehend beschiessen.
Keinen Schuss auf flüchtiges Rehwild, weil das Risiko viel zu hoch ist es krank zu schiessen.
Keine Weitschüsse.
Ich persönlich halte auch nix von Trägerschüssen auf DJ um Wildbret zu schonen.
Sondern Blatt, und wenn man darin geübt ist allenfalls noch spitz von vorne wenn der Winkel wirklich passt.

Einverstanden!

Was tun bei einer einzeln daherkommenden Geis, sagen wir mal Mitte Dezember?

Siehste mal,lieber OVS,man kann auch von jungen oberpfälzer Frauen was lernen.
Das mit der Gais,mußt Du aber noch präzisieren.Meinst Du eine einzelne Gais auf einer DJ oder vom Einzelansitz.Vom Einzelansitz ist ja anzunehmen,daß die junge Jägerin sich noch an den fiktiven Kitzabschuß erinnern kann.Sie wird also warten,ob da noch ein Kitz kommt,falls es nicht erlegt wurde.....

Einverstanden!

Was tun bei einer einzeln daherkommenden Geis, sagen wir mal Mitte Dezember?

Was würdes du machen wen ein einzelnd ziehendes Rotalttier vorbei kommt ?

Hätte ich gewisheit das das zugehörige Kalb oder Kitz gestreckt wurde; würde ich sowohl Alttier als Ricke mitte Dezember strecken ( vorausgesetzt die anderen Paramter stimmen )

Hätte ich keine Gewissheit.. bleibt die Kugel im Lauf.
Waidgerecht übersetze ich mit Handwerksgerechtes sauberes Arbeiten.

TM

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Hätte ich gewisheit das das zugehörige Kalb oder Kitz gestreckt wurde; würde ich sowohl Alttier als Ricke mitte Dezember strecken ( vorausgesetzt die anderen Paramter stimmen )

TM

Diese Gewissheit wirst du nie 100%ig haben, außer "deine" Rehe leben in einem Gatter und haben Ohrmarken!

Zumindest die Rehe bei mir sehen sich alle ziemlich ähnlich, ich kenn auch keins persönlich und mit Vornamen :cool:

Und da zu behaupten, das dass "Die" Geiß ist, der ich vor zwei Wochen beide Kitze weggeschossen hab, halte ich für reine Theorie!

Kommt zu dieser Jahreszeit eine einzelne Geiß und es folgt nach "angemessener" Wartezeit kein evtl. verbliebener Nachwuchs.............

Ich schiesse überhaupt keine einzelne Geiss auf dem Einzelansitz.
Überhaupt im REvier allenfalls abgekommene Kitze.
Wir haben so viel Sauen und Luchse. Und Rotwild und seit neuestem SIkawild. Rehwild hats bei uns im Winter extrem schwer, bekommen vom Hochwild sehr viel Druck.
Da beschränke ich mich auf ein paar einzelne abgekommene Stücke im Januar. Den Hauptabschuss von weiblichem Rehwild erlangen wir eh über die DJ. Und die fehlenden 2-3 Stücke kann man dann sehr gut selektiv auf dem Einzelansitz im Jan erlegen.

ein Rotaltier schiesse ich persönlich nie wenns alleine kommt. Die Kälber brauchen ihre Muttertiere noch sehr lange...
Mag sein dass es andere anders machen, wir sehen dass bei uns im Hegering sehr streng.
Das ist auch meiner Meinung nach gut so.

Danke für die Auskunft, in so einem üppig bestückten Jagdrevier kommt den Rehleins natürlich nur eine Nebenrolle zu. Jagen macht da sicher Freude, Wald möchte ich dort allerdings keinen haben;-)

Und da zu behaupten, das dass "Die" Geiß ist, der ich vor zwei Wochen beide Kitze weggeschossen hab, halte ich für reine Theorie!
Zu manchen Terminen im Jahr geht das je nach Individuum (hier: Rehlein, weiblich) und Biotop schon. Wir haben ein paar Geißen, nach denen man die Uhr auf 5 Minuten hin stellen könnte. Sind halt keine so anarchistischen Punker-Rehleins, die nicht mal auf Knospeneigentum mehr einen F... geben. Das sind übrigens die mit den tendenziell stärkeren Kitzen und den schöneren Wohnungen.

Kommt zu dieser Jahreszeit eine einzelne Geiß und es folgt nach "angemessener" Wartezeit kein evtl. verbliebener Nachwuchs.............
Was ist denn hier "angemessen" in Hinsicht auf Büchsenlicht und Ansitz-Örtlichkeit?

Nicht FSC zertifiziert? Ist ja allerhand. Dass das den Käfern überhaupt noch schmeckt... :p

Sag mal, OVS, wieviel Reh werden bei dir eigentlich noch geduldet auf 100 Hektar? Wir haben hier n (privaten) Forstbetrieb, da ist seit neuestem die pauschale Zielsetzung: 0,5 / 100ha. Man weiß nicht, soll man lachen, weinen oder einfach kopfschüttelnd davonlaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Tja, was ist angemessen?
Das darf/muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich verfahre wie OVS, mit dem unterschied das
bei mir ein GMX auf die Reise geht:cool::cool:

Nicht FSC zertifiziert? Ist ja allerhand. Dass das den Käfern überhaupt noch schmeckt... :p

FSC? Das fehlte gerade noch!

Sag mal, OVS, wieviel Reh werden bei dir eigentlich noch geduldet auf 100 Hektar? Wir haben hier n (privaten) Forstbetrieb, da ist seit neuestem die pauschale Zielsetzung: 0,5 / 100ha. Man weiß nicht, soll man lachen, weinen oder einfach kopfschüttelnd davonlaufen.

Keine Ahnung, wieviele Rehe bei uns pro 100 ha wohnen. Das finde ich auch eine völlig ungeeignete Größe. Entscheidend ist, ob die Rehleins relevante Schäden verursachen oder nicht. Wenn ja, dann sind s zu viele, wenn nein, dann nicht.

Das eh.

Aber wer sagt, wieviel zu schießen ist, sollte ja auch wissen, was ungefähr da ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
481
Oben