Diese Tage wollte meine kleine Tochter mit ihren 7 Jahren auch mal wieder mit zum Ansitz. Bisher war sie schon öfters dabei, hatte guten Anblick aber es ist eben nie was erlegt worden. Ich lies dann den Finger immer gerade. Ich dachte einfach sie ist noch nicht soweit.
Also Abends raus, da ich eh nicht rechnete etwas zu schiessen, wurde die Howa im Kaliber .223 REM mitgenommen. Als erstes in der anderen Ecke des Reviers einen Probeschuss auf eine Scheibe abgegeben. Perfekt, passt alles. Sie hatte dadurch mal die Möglichkeit einen Schuss in der Natur zu erleben. Dies lief für sie ohne Probleme. Dann zu einer Kanzel in der wir beide gut Platz haben, eingerichtet und dann ging das warten los. Und siehe da, nach gut einer Stunde kam das erste weibliche Reh auf die Wiese zum Äsen. Sie hat es dann ganz stolz mit dem Glas beobachtet bis die Frage kam: "Papa, können wir das Schiessen?" Ich erklärte ihr eben das es eine Gais ist und sie auch Schusszeit hätte, aber eben noch ein Kitz dabei sein kann und wir das am Rand nicht sehen. Sie verstand es aber war enttäuscht damit wir es nicht erlegt hatten. Irgendwann zog die Gais wieder in den hohen Bewuchs zurück. Kurze Zeit später kam etwa 20 Meter neben uns ein Jährling auf die Wiese. Sie sah ihn sofort und schaute mich fragend an und setzte ihren Gehörschutz auf. Dann gab es eigentlich für mich keine Zweifel mehr, Waffe langsam hoch, entsichern, nochmal der Blick nach der Tochter und ich lies die Kugel fliegen. Auf die kurze Entfernung habe ich mich für einen Trägerschuss entschieden. Der Jährling hörte den Knall nicht mehr, kurzes Schlägeln und er lag vor uns. Ich erklärte ihr das wir nun noch ca. 10 Minuten warten bevor wir zum Stück gehen. In dem Moment zieht die Gais diesmal mit Kitz wieder aufs Feld. Ich erklärte ihr das ein Stück für uns reicht und wir das Kitz nicht schiessen werden. Wir warteten bis die Rehe wieder in den Bewuchs zogen und gingen dann zu dem Stück und gaben ihm den letzten Bissen.
Sie trug den Rucksack und ich den Bock und Waffe, in diesem moment kam es mir so vor, als würden wir schon immer gemeinsam Jagen gehen. So ein Erlebnis vergist man so schnell nicht mehr. und auch nicht ihr stolzes Gesicht.
Waffe: Howa .223 mit 55gr Nosler Bal.Tip
Gewicht aufgebrochen mit Haupt 14 kg
Flucht 0 Meter
Gruß Survival-Freak