Rehböcke September 2013

Der Mitpächter des Nachbarrn aus dessen Revier ins forstliche Revier geschossen wurde. Das heist der Bock stand im forstlichen, wurde dort über die Reviergrenze hinweg auch geschossen und sollte bereits 2min nach dem Schuss dort aufgesammelt werden vom Schützen der im forstlichen Revier keine Jagdberechtigung hat.

Was gibts daran nicht zu verstehen?

Und da es der Mitpächter vom Nachbarrevier war, unterstelle ich ihm eine Kenntniss über den Verlauf der Reviergrenze, was mich eindeutig auf Vorsatz schließen lässt.

Ach derjenige der hier berichtet hat jagt im forstrevier? Das war mir nicht so klar, hatte das ein wenig ausgeblendet und dachte es würde um zwei Privatreviere gehen... hatte mich schon wegen der Meldung ans Forstamt gewundert :13:

Danke @Hama für die Klarstellung :) Und das mit dem Vorsatz sehe ich genauso, lässt sich aber nicht belegen.

Jetzt aber Schluß mit der unerfreulichen Geschichte, her mit euren Bock - Erlebnissen!

15749304uu.jpg

Böckchen, erlegt mit Remington 660, .308 Win, Lapua Naturalis, Entfernung 150 Meter, Flucht 0 Meter.

Bock erlegt heute früh um 7:00 Uhr
Entfernung 135m Treffersitz Hochblatt
Fluchtstrecke ca 120 m
Sauer 202 in 8x 57 IS Norma Vulkan 11,4 Gramm
utehaven.jpg

Waidmannsheil, aber bei einem Treffer hoch Blatt, geht das Stück keinen Meter mehr ;-)

Stimmt nicht ganz, bei mir selber vorgekommen dass zwei Stück Rehwild nach einem Hochblatttreffer mit der 6,5x57 nachgesucht werden mussten.

Fluchtstrecke bei einem 80m war ein Bock

Beim anderen Stück ein Kitz ca 70m

Also, wenn einer von hoch Blatt spricht, dann ist für mich der Treffer an folgender Stelle. Und damit geht kein Stück Rehwild mehr.
15753604cm.jpg

Also, wenn einer von hoch Blatt spricht, dann ist für mich der Treffer an folgender Stelle. Und damit geht kein Stück Rehwild mehr.
15753604cm.jpg

Korrekt... Aber auf dem Erlegerbild ist ja der Schuss gut zu sehen. Hoch ja, Blatt nein. Alles gut und nicht der Diskussion wert, herzliches Waidmannsheil dem Erleger.

Gruss Aescher

Also bevor man sich jetzt über die Angaben streitet
Erstens der Bock liegt bei dem Bild auf der Ausschuss Seite ! Ausschuss leicht hinterm Blatt von mir nicht angegeben ich bitte doch vielmalst um Verzeihung!!

Zweitens ich kann das erlebte leider nur so schildern da es halt so gewesen ist

Drittens bei mir selbst noch nie vorgekommen da bis jetzt alle Stücke mit so einem Schuss am Abschuss lagen!!
Aber wie sich schon oft zeigte es gibt nichts bei der Jagd was es nicht gibt!!

Desweiteren wollte ich doch einfach nur andere an Erlebnissen teilhaben lassen und nicht mit irgendwelchen treffersitzen die Leute verwirren!!

Wmd Sauexperte87

Aber wie sich schon oft zeigte es gibt nichts bei der Jagd was es nicht gibt!!

nu gräm dich nicht. Hatten wir letztens auch, Treffersitz sehr ähnlich deinem, Ausschuß zwischen den Keulen, das Gescheide war unversehrt. Bis jetzt konnte mir das noch niemand erklären. Wenn ich den Bock nicht selber geborgen und zerwirkt und verwurstet (ist noch bald 100 Meter im dichten Bewuchs gegangen) hätte, würde ich es selber auch nicht glauben.

Diese Tage wollte meine kleine Tochter mit ihren 7 Jahren auch mal wieder mit zum Ansitz. Bisher war sie schon öfters dabei, hatte guten Anblick aber es ist eben nie was erlegt worden. Ich lies dann den Finger immer gerade. Ich dachte einfach sie ist noch nicht soweit.

Also Abends raus, da ich eh nicht rechnete etwas zu schiessen, wurde die Howa im Kaliber .223 REM mitgenommen. Als erstes in der anderen Ecke des Reviers einen Probeschuss auf eine Scheibe abgegeben. Perfekt, passt alles. Sie hatte dadurch mal die Möglichkeit einen Schuss in der Natur zu erleben. Dies lief für sie ohne Probleme. Dann zu einer Kanzel in der wir beide gut Platz haben, eingerichtet und dann ging das warten los. Und siehe da, nach gut einer Stunde kam das erste weibliche Reh auf die Wiese zum Äsen. Sie hat es dann ganz stolz mit dem Glas beobachtet bis die Frage kam: "Papa, können wir das Schiessen?" Ich erklärte ihr eben das es eine Gais ist und sie auch Schusszeit hätte, aber eben noch ein Kitz dabei sein kann und wir das am Rand nicht sehen. Sie verstand es aber war enttäuscht damit wir es nicht erlegt hatten. Irgendwann zog die Gais wieder in den hohen Bewuchs zurück. Kurze Zeit später kam etwa 20 Meter neben uns ein Jährling auf die Wiese. Sie sah ihn sofort und schaute mich fragend an und setzte ihren Gehörschutz auf. Dann gab es eigentlich für mich keine Zweifel mehr, Waffe langsam hoch, entsichern, nochmal der Blick nach der Tochter und ich lies die Kugel fliegen. Auf die kurze Entfernung habe ich mich für einen Trägerschuss entschieden. Der Jährling hörte den Knall nicht mehr, kurzes Schlägeln und er lag vor uns. Ich erklärte ihr das wir nun noch ca. 10 Minuten warten bevor wir zum Stück gehen. In dem Moment zieht die Gais diesmal mit Kitz wieder aufs Feld. Ich erklärte ihr das ein Stück für uns reicht und wir das Kitz nicht schiessen werden. Wir warteten bis die Rehe wieder in den Bewuchs zogen und gingen dann zu dem Stück und gaben ihm den letzten Bissen.

Sie trug den Rucksack und ich den Bock und Waffe, in diesem moment kam es mir so vor, als würden wir schon immer gemeinsam Jagen gehen. So ein Erlebnis vergist man so schnell nicht mehr. und auch nicht ihr stolzes Gesicht.

Waffe: Howa .223 mit 55gr Nosler Bal.Tip
Gewicht aufgebrochen mit Haupt 14 kg
Flucht 0 Meter

Gruß Survival-Freak

Waidmannsheil!

Schöne und rürende Geschichte!
Toll wie du gleichzeitig Rücksicht auf deine Tochter genommen hast und trotzdem mutig genug warst, ihr die Jagd zuzumuten. Schön, dass du sie dafür begeistern konntest! Weiter so. Freue mich auf euer nächstes Abendteuer!

Waidmanns Dank Felis,

du kannst dir vorstellen wie stolz wir beide waren :roll:. Es war einfach der richtige Zeitpunkt. Ich denke sowas kann man nicht am Alter festmachen, es hat einfach schlagartig gepasst. Und es war wirklich nicht geplant zu schiessen.

Gruß Survival-Freak

Waidmanns Dank Felis,

du kannst dir vorstellen wie stolz wir beide waren :roll:. Es war einfach der richtige Zeitpunkt. Ich denke sowas kann man nicht am Alter festmachen, es hat einfach schlagartig gepasst. Und es war wirklich nicht geplant zu schiessen.

Gruß Survival-Freak

Alles hat seine Zeit und Dinge, die geschehen sollen, geschehen auch dann. Freu dich an diesem schönen unvergesslichen Erlebnis.

Waidmannsheil an die Erleger!
Vorhin kam bei mir auch noch ein Bock:

Auf 55m mit 30-06 und 130 grain TTSX, keine Flucht

Allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil!

Kanns kaum noch erwarten wieder rauszugehen, allerdings wird nix mehr mim Septemberbock :sad:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
404
Oben