Rehböcke 2016/17

Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
98
So ähnlich ging es mal einem guten Freund von mir. Er hatte einen Gabler erlegt und als er die BBF nachlud und wieder hochschaute stand der Bock wieder. Er schoss erneut und der Bock lag.
Als er nach einer kurzen Wartezeit hinging, fand er zwei Brüder (?), die sich unglaublich ähneln.

Zum Glück war das Missgeschick nicht schlimm und wurde lustig aufgenommen.

So kann es manchmal gehen...

Waidmannsheil zu deinem ersten Bock.

:thumbup::trophy:
 
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
9
@fuchshaken
Waidmanns Dank! Es würde mich natürlich sehr freuen wenn der Bock 7+ Jahre wäre.. ich bin mit solch wirklich hohen Altersschätzungen aber lieber etwas vorsichtiger umso mehr freut man sich beim abkochen wenn man dann doch bestätigt wird :-)
Luftlinie 200 m weiter ist der Staatsforst würde mich wundern wenn genau hier ein so alter Bock rum steht. Allerdings habe ich vor ca. 5 Jahren als Jungjäger von diesem Sitz mehrfach einen guten 2-jährigen Gabler bestätigen können und erlegt wurde daraufhin eigentlich nichts ähnliches! Wäre toll wenn der sich solange durchgemogelt hätte :thumbup:

Freue mich jetzt schon aufs abkochen am Samstag

Gruß
Nimrod
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
98
So, da nun mein Abschuss so gut wie erfüllt ist, kann ich auch mal...

25984669cb.jpg


Der war der zweite für mich in diesem Jahr. Erlegt auf ca. 50m bei der Pirsch. Der erste wurde leider quer hochgeladen und folgt...

25984665ci.jpg


Nummer 3 wurde in der Rhön im allerletzten Licht erlegt. Pures Glück bei den Wildbeständen und 100ha Kyrillfläche...

25984663go.jpg


Nummer vier. Einer der besonderen, die man so zu Gesicht bekommt. Eine Freude den zu erlegen mit guten Freunden auf einem Kurzurlaub innerhalb der BRD.

25984672ej.jpg


Mein stärkster bis jetzt. In einem Weihnachtsbaumgatter erpirscht. Wunderbares Erlebnis bei endlich mal tollem Wetter.

25984673he.jpg


Der letzte bis jetzt, ggf folgt noch ein Jahrling, oder ein anderer "Schadbock". Mit meiner kleinen Schwester erlegt. Für sie und für mich ein cooler Abend :-)



25984668ty.jpg


Gesamte Ausbeute des Jahres.

Waidmannsheil an alle, die vor mir waren ;-)
 
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
98
Diesen Bock konnte meine Freundin, die dieses Jahr ihre Prüfung abgelegt hat im Revier von meinem Onkel erlegen, wo auch GentleGuy jagt.

25984670pm.jpg


Der älteste Bock, der dort seit laaaaaangem geschossen wurde. Eigentlich waren wir auf einen anderen Bock aus, einen 2 jährigen Spiesser, Abschussbock. Wir hatten tolle Ansitze mit viel Rotwild, Hasen und auch viel Rehwild, teils geringen Jährlingen usw, jedoch nie dem Spiesser.

Donerstags gingen wir ausnahmsweise mal morgens raus, da meine Freundin ein absoluter Morgenmuffel ist. Um 4 Uhr pirschten wir zur Kanzel und hatten unser bekanntes Rotwildrudel von 12 Kolbenhirschen vor. 3 Stücke Rehwild zogen ein und es kam bis 7 Uhr nichts mehr, außer einem Fuchs und drei Hasen. Meine Freundin, wie erwähnt morgens nicht sehr fit, verschlief fast vollständig die drei h. um kurz vor 7 entdeckte ich am gegenüberliegenden Waldrand ein Reh. Ich sah gleich, dass es ein Bock war. Ich weckte meine Freundin, die nur langsam wach wurde und sprach derzeit den Bock an. Ich sah gleich, dass dieser Bock entweder steinalt oder krank sein musste, da er Ende Mai noch viel Winterdecke trug. Das Geweih habe ich nur flüchtig betrachtet, da ich aber eine gewisse Entscheidungsfreiheit habe bei meinem Onkel gab ich ihr den Bock frei. Dieser zog jedoch ohne zu verhoffen aus der Äsung in hohes Gras und verschwand bevor sie die Kugel antragen konnte.

Die nächsten Tage ware abends verplant mit Feiern usw. was das Ansitzen leider einschränkte und so konnten wir erst Sonntag Abend wieder raus. Es schüttete wie aus Eimern, aber ich wollte dennoch raus, in der Hoffnung das entweder Petrus oder Diana oder sogar beide uns gut wollten.
So kam es, dass um 20.30 der Regen aufhörte und die Sonne strahlte. Nach nur 10 min stand die Wiese voller Rehwild. Sicher 10-15 Stück zogen aus und als letztes der alte Bock. Genau an derselben Stelle und wieder so schnell wie das letzte Mal. Nur dieses Mal kannten wir das Spiel und ich schreckte den Bock an so dass er verhoffte. Auf 120m brachte sie den Bock mit sauberer Kugel zum Liegen.

Bis wir einen passenden letzten Bissen hatten schüttete es wieder wie sau aber das war dann egal, denn der Bock müsste jenseits der 7 Jahre sein, wenn nicht sogar weit mehr.

Die Trophäe habe ich abgekocht und war selbst sehr beeindruckt, denn sowas habe ich auch bei 100+ abgekochten Böcken noch nicht gesehen... (ganz rauh und porös/verknöchert)

25984667go.jpg


Lustiger weise zog NACH dem Schuss das erste mal der Spiesser aus, den wir eigentlich erlegen sollten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.089
Waidmannsheil allen Erlegern
@Hunterfa: sehe ich bei dem Stutzen richtig ein Heym SR20L?
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Waidmannsheil allen Erlegern.

Hier noch ein Jährling von gestern abend.
Die Woche läuft es.

War bei der Hitze gestern abend froh im Wald zu sein.
Bock kam hinter einem Holzstapel hervor..eigentlich mit Wind, allerdings war er so nah dran, ca.
15 m, das er vermutlich nichts abgekommen hat.
Äste in hohem Bewuchs und trat dann nach 20 min aus und stellte sich breit hin.

Schuss saß genau auf dem Herz. Flucht 5 m
Bisher kann ich zu 8x57 IS Geco Zero nichts negatives berichten...ok 2 Abschüsse sind auch nicht
sonderlich viel...

Anhang anzeigen 36252
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
"Man trifft sich im Leben immer zweimal".....

okay, manchmal kommt es vor das man sich auch öfter trifft, bevor die Kugel trifft...

Aber von vorne. In meinem Pirschbezirk steht, in einer Senke, eine alte Leiter direkt am Forstweg. Nach vorne eine große Dickungsfläche, Haupteinstand der Sauen, falls sie denn mal da sind... Nach hinten Eiche/Buche, Altholz mit etwas Unterwuchs. Nach rechts geht der Forstweg bergan in einen Grasweg über der recht zügig eine Rechtskurve macht und man darum von der Leiter aus auf diese Seite eigentlich wenig chancen hat. Entweder man sieht das Wild gar nicht oder es bewegt sich quasi direkt an der Leiter. Nach links zieht sich der Forstweg sacht ansteigend bestimmt 400m bis zum nächsten Kreuzungspunkt der Forstwege. Was saß ich im letzten Jahr auf dieser Leiter.... Bis zum geht nicht mehr und nie hatte ich Erfolg. Oh, Wild war bzw ist da. Aber der Wind ist in dieser Senke ein schlechter Helfer, nach rechts, die Schokoladenseite eines Linksschützen, kommt gleich die Kurfe, nach links, eher suboptimal für mich "Linkerdoodsch" kommt recht schnell eine Kuppe und somit kein Kugelfang mehr.
Da sich zu Beginn des JJ ein neuer Mitjäger einstellte mit dem wir absolut gut klar kommen, machten wir heuer als Versuch erstmalig eine Pirschgemeinschaft auf der kompletten Fläche und jagen jetzt zu dritt auf 270ha. Obergenial, sag ich nur. Und drum konnte ich nun entscheiden, das anstelle der Leiter etwa 100m davor ein Sitz hin muss. Gesagt getan, Sitz aufgebaut, alte Rückegasse davor ein klein wenig "aufgemacht" und eine Salzlecke instaliert. Selbige wurde sehr schnell angenommen. An Tag 2 nach Aufstellug saß ich dort morgens.
Auf etwa 120m beschoss ich gegen 06.00 einen Bock und hatte gleich kein glückliches Gefühl.
Am Anschuss and ich einen winzigen Tropen Schweiß
25495806zg.jpg


ich beschloss mit der Suche länger zu warten denn vo einer Totsuche konnte man aufgrund der spärlichen Pirschzeichen nicht ausgehen. Genau so kam es dann auch, der Bock wurde nach 200m Riemenarbeit hoch, Eywa wurde geschnallt und sie konnte den Bock nach kurzer Flucht fangen und abwürgen.

25495807sk.jpg


Der Einschuss war wie gewünscht hinterm Blatt. Leider hab ich mich mit meiner Annahme wie der Bock denn stand, völlig vertan. Er stand wesentlich spitzer als vermutet :sad:
Eywa hat meinen Fehler kurz und bündig ausgebügelt, gutes Mädchen.

Es folgte noch einige Ansitze auf dem "Ruinensitz" Ruinensitz deshalb, weil das eine Bauaktion war die völlig in die Hosen ging. Ein "Montagsmodell" das eigentlich ganz anders hätte werden sollen und wir fest davon ausgingen, das der Sitz im Besten all noch für Brennholz taugt...
Ich hatte fast immer Anblick. Dachs, Fuchs, Rehe. Geißen, vermutliche Schmalrehe und auch ein Böckchen war dabei. Dieses Böckchen... Ich sah ihn zum Ersten mal an einem Morgen an dem "Diana" wohl schlecht geschlafen haben musste. Ich schaute grundsätzlich in die verkehrte Richtung und verpasste so Schmal, Überläufer und eben dieses Böckchen. Zum 2. mal sah ihn an einem Abend, als er ganz gemächlich so exakt in der Senke von rechts nach links zog das ich nur das Haupt sehen konnte...
Das dritte mal erwieß er sich als überaus fotogen und ließ sich ausführlich an der Salzlecke ablichten. Nachmittags von 14.00-14.45...

Unser viertes Treffen hatten wir vor etwa 10 Tagen. Eigentlich hätte das auch das letzte Treffen sein müssen, aber ich traf eben nicht wie mir Eywa bei der anschließenden Kontrolle deutlich "sagte". Beim fünften Wiedersehen flog er quasi direkt neben dem Sitz über den Weg, fast wäre er noch dagegen gedonnert, der Blindfisch. Ich nehm mal an das er irgendwo hoch gemacht wurde und erst mal kopflos los schoss. Die ersten Schwammerlsucher sind unterwegs, Wetter sei Dank....

Heute Morgen... Ich war eigentlich dazu geneigt wo anders zu sitzen. Wir haben ja nicht nur den Ruinensitz. Aber egal welchen Platz ich mir vorstellte, immer war mir so nach "ach neeeee, lass mal..." und ich landete doch wieder an der Ruine... Recht spät noch dazu, ich saß erst kurz vor 4.30.....


Es gehen auf der rechten Seite mehrere Wechsel. Einer davon etwa 70m nach dem Sitz. Der nächste auf etwa 110, der dritte starke Wechsel auf 160m und schon im grasigen Bereich wieder bergan. Es ist immer wieder spannend im Wald zu jagen, wenn es plötzlich "Plopp" macht und wie aus dem Nichts aus dem Bestand Wild auf den Forstweg gehüpft kommt. Jedes mal, immer noch steigt mein Puls sofort an weils eben so unverhofft auftaucht, das Wild. Fernglas? Keine Zeit. Ich muss gleich durch die Zieloptik ansprechen. Ich nutze den Moment als das Reh das Haupt sichernd von mir weg dreht um die Waffe in den Anschlag zu bringen und zu entsichern. Bock. Der Bock. MEIN Bock. Der Schuss bricht, Böckchen liegt im Feuer und schlegelt nur noch kurz. 10 Sekunden vom Erscheinen bis zum Erlegen? Länger wars bestimmt nicht.
Mit mir und meiner kleinen Welt mehr als zufrieden baume ich kurze Zeit später ab. Außergewöhnlich lange bleibe ich dieses mal neben meiner Beute sitzen, rufe mir all unsere Begegnungen ins Gedächtnis und muss leise lächeln bei dem Gedanken daran wie oft er mich an der Nase herum geführt hat. Und ich habe fast ein schlechtes Gewissen weil ich trotz seiner Vorsicht und seiner Schläue seiner doch noch habhaft wurde. Das Gehörn ist nix Dolles. Gabler, 3/4 lauscherhoch wenn überhaupt. 2-jährig vieleicht. Und trotzdem wird er einer der ganz wenigen sein die ich aufhängen werde. Den Platz hat er sich verdient, der "Herr Professor Doktor Doktor Vorsicht"


26011656cp.jpg


LG Martina
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.689
es ist nicht zu fassen, ich darf mich auch endlich hier eintragen. Gestern hat es endlich gepaßt. 22 Uhr, ein junger Gabler, 15, vllt. auch 16 Kilo.

Ich mache mich auf den Weg, komme gegen viertel nach 6 auf dem Sitz an. Frankreich hat nachmittags Fußball gespielt, entsprechend wenig war im Wald los. Mir war´s recht.

Es passiert wie üblich nichts, gegen halb 9 machen sich erste Zweifel breit, doch zu kalt? zu windig? Ich sitze am oberen Ende eines Waldtales, lichter Hochwald mit reichlich Unterwuchs. Eigentlich DER Rehhot-Spot schlechthin. Ich habe es auf diesem Sitz noch nie erlebt, daß ich NICHTS gesehen hätte.

Also - aussitzen.

Es wird 10 Uhr, das Licht geht langsam zur Neige. Ich packe zusammen, schließe gerade auf der linken Seite das Fenster, als ich im rechten Augenwinkel ein Reh kommen sehr. Leise hinsetzen, Glas greifen. Distanz 15 Meter. Bock. Unglaublich. Obwohll er genau durch meinen Wind gestiegen ist. Glas absetzen, Peletor greifen. Dabei hat er mich gesehen. 3 Sätze über 2 Büsche. Inzwischen hab ich den Peletor auf den Ohren, der Bock verhofft, kommt zur Ruhe. Ich fummele den 98er aus dem winzigen Türfenster.

Der Bock äugt immer noch argwöhnisch in Richtung Kanzel und macht Anstalten abzuspringen. Nun gilts. Der LP steht ruhig im Ziel, einstechen, Schuß.
Bock verschwunden, ich sehe ihn nicht liegen, kein Schlegeln, habe ihn aber genausowenig abspringen sehen.

Ich werde zusehens unruhig, ware 10 Minuten, greife mir die geniale Neuanschaffung. Die Stirnlampe aus dem Store von Herrn Wang in der Provinz Ebay. 10 Euro, reichlich Licht, freie Hände.

Ich steige runter, gehe mit dem 98er in Richtung Anschuß. Nichts. So garnichts. Zweifel... Der muß liegen.
Zurück zum Sitz, neu orientieren. Dann bin ich zum richtign Baum und da lag er dann auch mein Bock.
Sauberer Treffer, keine Flucht.

Wildmarke anbringen, Strick aus dem Rucksack und die 500 Meter zum Auto. An dem Sitz will ich keine Sau schießen.
Aufbrechen, zum "Stützpunkt", Abschuß eintragen, Kontrollmarken für den Försster da lassen, ab heim.

Ich bin seit kurzem glücklicher Nutzer eines Manser Wilträgers. Das Teil ist geil, Tempo 130 und er Bock hält.

Über den Zoll, an der Tanke das Erlegerbier geholt, hätte den Bock dort zweimal verkaufen können, heim, Pinkelrunde mit den Hunden, dann an die Kühlung.

Scheiße, der Dorfwirt hat ein neues Türschloß. Was tun?

Ich hab ihn in der Wanne gelassen, so gelegt, daß er auslüften kann, raubwildsicher abgedeckt und heute morgen zum Metzger.

Und keine Panik, es waren 7 Grad heute Nacht.....

Endlich, es gibt wieder Rehrücken. Den ersten für dieses JJ. Hatte schon vergessen, wie der schmeckt. :-P
 
Registriert
20 Jan 2015
Beiträge
16
Gestern Abend einen tollen Bock erlegen können, mit meinem alten Jagdfreund Peter.

Zeit: 21:25
Schussdistanz: 186m
Kaliber: .300 Win Mag
Flucht: ca. 20m


War ein tolles Jagderlebnis.
 
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
9
Hier mein Ergebnis vom Abkochen:
Denke der Bock ist so 5+ Jahre :-) freu mich tierisch über so einen alten Bock bei uns!
Ich fühlte hier beim Schloss aufbrechen überhaupt keine naht mehr.... hat da jemand Erfahrung ob das mit dem Alter zusammenhängt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
524
Oben