Rehböcke 2016/17

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Eben weil er so dürr is, das meinte ich eh. Lass ihn einen Jagdkollegen schiessen wenn ein anderer einen 1er Bock frei hat. Wmh

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Die Jagdgrenze ist nur 100m weit weg. Ich habe schon mit den Nachbarjägern gesprochen, weil der Bock vermutlich dort seinen Einstand hat. Wenn die ihn kriegen, soll es auch recht sein.

Weidmannsheil allen Erlegern!

Ich war heute mit unserem Pächter eine Runde durchs Revier, wir haben die Windwürfe in den noch grünen Getreidefeldern dokumentiert, da wir leider auch zwei Landwirte haben, die dann gleich wieder mit Wildschäden anfangen. Der Rest der Landwirte ist sehr vernünftig und versuchen keine krummen Touren.

Nach der Runde haben wir uns verabschiedet, ich bin zu einer Kirrung in Richtung Reviergrenze gefahren, wo Schwarzwild immer mal wieder auftaucht, aber auch weil er meinte dass dort ein Knopfbock unterwegs sei, der so wenig aufhätte dass man auf der Kamera nicht mal sagen könne ob es denn wirklich ein Knopfbock oder ein Schmalreh sei. Er ist zu einer offenen Leiter gefahren, unser dritter Mitjäger im Bunde saß schon mitten im Bestand an einem Wechsel.

Der Wind war nicht ganz optimal aber ok. Also habe ich es mir in der Kiste gemütlich gemacht. Lange ist nichts geschehen, dann konnte ich sowas wie eine blasende Sau hören. genau aus der Ecke wo der Wind hinzog. Aha- Bewegung ist da!

Nach 15 weiteren Minuten konnte ich eine Bewegung aus den Augenwinkeln ausmachen. Ein Stück Rehwild kam auf die Kirrung. Und es war wirklich so schwer zu erkennen, aber die zwei weißen Punkte auf dem Haupt und ein mickriger Ansatz von Pinsel waren dann doch eindeutig- wenige Sekunden später brach der Knopfer im Knall zusammen.

Ich bin gut abgekommen, aber die .30-06 auf ca. 30m hat ganze Arbeit geleistet. Das Blatt auf der Ausschussseite war ein einziger Krater. Deshalb habe ich auch auf ein Erlegerfoto verzichtet. Der Bock war ein echter Winzling, ich habe im Winter schon Kitze gestreckt die wesentlich kräftiger waren.

Beim aufbrechen kam dann die nächste Nachricht- unser Mitjäger hat einen Keiler gestreckt. Ich war gerade mit der roten Arbeit fertig, also konnte ich direkt zu ihm fahren und ihm beim bergen helfen. So macht Jagd wirklich Freude :)

25922995zx.jpg

Gestern Abend, lag im Knall.

LG Martina

Und fertig...

25952278px.jpg

Ein kräftiges Waidmannsheil !!

Davon unabhängig frage ich mich warum auf so vielen Fotos die Waffe auf/über das Wild gelegt wird. Mache ich NIEMALS da Schweiss unglaublich agressiv auf die Brünierung wirkt.
Also nix wie abwischen und ab ins Auto oder sonstwohin - nur nicht als "Deko" verwenden.

Konnte gestern auch endlich meinen ersten Bock in diesem Jahr strecken :)
Erst erschien der Bock um 19:45 Uhr links von mir in einem Maisfeld auf 180 m im Hintergrund stehen Häuser und er zog über eine Kuppe in den Wald. Also konnte ich nur tatenlos zusehen.... Nach gut einer Stunde tauchte der Bock exakt wieder an seinem ersten Punkt im Mais auf - keine Ahnung wie er das unbemerkt schaffte. Anschließend tat er sich im Mais nieder. Ich war mir sicher, dass der Bock aber noch auf die Wiese vor mir ziehen würde, da ich schon mal beobachten konnte. Um 21:33 Uhr war er tatsächlich bis auf 60 m vor mich auf die Wiese gezogen und stand auch schön breit. Die BBF und der Gehörschutz waren schon einsatzbereit und so brach auch sofort der Schuss. Nach 30 m Flucht brach er noch in sichtweite auf der Wiese zusammen. :)
Ein schöner Abend auch ohne Fußball :biggrin:

Bock ist geschätze 4-5 Jahre am Samstag wird abgekocht dann wissen wir mehr
Erlegt mit 7x65 R

Ein kräftiges Waidmannsheil !!

Davon unabhängig frage ich mich warum auf so vielen Fotos die Waffe auf/über das Wild gelegt wird. Mache ich NIEMALS da Schweiss unglaublich agressiv auf die Brünierung wirkt.
Also nix wie abwischen und ab ins Auto oder sonstwohin - nur nicht als "Deko" verwenden.

Ich weiß ja nicht wo du dein Wild hin schießst aber Hama schießt es bestimmt nicht auf die keulen. Somit ist da auch kein schweiß so lange noch nicht aufgebrochen wurde !

Mir persönlich gefallen die Bilder mit waffe etc. am besten, natürlich nicht zu überlagert man sollte noch genug vom wild erkennen;-)

Gruß ks

@Kampfschwein

OK, OK und sorry. Bin Gast in einem deutschen Forum und mit den Sitten nicht so vertraut.

Dort wo ich jage siehst Du keine Waffen. Weder bei der Versammlung noch bei der Streckenlegung.
Finde ich gut aus Sicherheitsgründen und Vermeidung von sinnlosen Waffen-/Kaliberdiskussionen.
Es interessiert mich auch nicht mit welchen Schiessprügeln meine Mitjäger waidwerken.

@ Nimrod92
Waidmannsheil, ich glaube mit dem Alter wirst du nicht ganz hinkommen, tippe auf 7 Jahre +
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ich konnte gestern Morgen meinen zweiten Bock für dieses Jagdjahr erlegen!

Anhang anzeigen 36231

Gewicht: 16kg
Waffe: Sauer 404 mit Swaro Z6i
Entfernung: 50m
Flucht: 0m
Uhrzeit: 4:39

Gruß und Weidmannsheil,
Paul!

Letzten Samstag war es wieder soweit, mein erster Bock sollte es sein. :)

Nachdem mein Schulfreund, den ich seit dem Fachabi kenne, mitbekommen hatte das ich die Jägerprüfung
mache, hat er mir auch gleich meinen ersten Bock versprochen...

Seit mitte Mai waren wir dann im Revier unterwegs und hatten 4-5 Ansitze gemacht.
Zu Gesicht bekommen habe ich etliches Rehwild, teilweise waren auch die richtigen Böcke dabei, teilweise nur Geißen...dann kamen sie wieder zu spät oder standen zu weit weg, ohne Kugelfang oder kamen spitz auf mich zu und gingen natürlich auch wieder spitz vom Platz...

Samstags...wir trafen uns etwas früher und sondierten noch etwas die Plätze bzw. schauten nach dem Wind und nach kurzer Diskussion waren die Plätze vergeben.
Das Revier ist toll, ganz anders als das Revier in dem ich sonst jage (Waldrevier), man sieht sehr weit und hat meist immer etwas im Anblick...ich konnte sogar auf den
Platz schauen auf dem ich es mehrere Male auf einen Jährlingsbock angesessen hatte und den ich schon mehrmals im Fadenkreuz hatte aber es einfach nicht klappen wollte.
Um den "neuen" Hochsitz war es ruhig...sehr ruhig. Kein Anblick...dafür konnte ich aber von dort sehen wie vor "meinem" Hochsitz mit dem Jährling etwas in
aller seelenruhe breit stehend äste....auch klar...:evil:

Es wurde dunkler und gegen 21:40 Uhr wechselte Rehwild von Links auf den Acker, dadurch das auf dem Hochsitz längere Zeit niemand war, wusste mein Kumpel auch nicht das dort die Äste weit in das Sichtfeld hängen und ich so erst warten musste bis es daran vorbei um es anzusprechen bzw. überhaupt schiessen
zu können.
Ok...es war ein Bock...der sogar passte und kurz meinen Kumpel verständigt und mit der für mich neuen Waffe, ich hatte mit der bisher schon im Schiesskino und auf dem Schiessstand ausführlich geschossen, aber halt noch nicht auf Wild, angelegt und nach einigen Korrekturen beim Anlegen hatte ich ein gutes Gefühl.
Die 8x75 IS flog und der Bock lag im Feuer. Das ging allerdings so schnell das ich mir anfangs gar nicht so sicher war...dazu kam das nach dem Schuss...
der Bock stand etwas 70 m vom Waldrand weg und auch etwa 70 m von mir weg...plötzlich sich am Waldrand auf der Wiese sich etwas bewegte.
Da stand ein Bock und machte für mein befinden komische Bewegungen und ich dachte "ok den hast Du wohl gar nicht richtig getroffen"...aber wie zum Henker hat der die 70 m in 1-2 Sek zurückgelegt ohne das du Ihn gesehen hast. Nachgeladen und angelegt.
Der Bock stand breit, drehte sich dann in meine Richtung und kam hochflüchtig auf den Hochsitz zu...erstarrte direkt unter mir zur Salzsäule und verhoffte. Mein Gesicht hätte ich gern gesehen. Ich saß da und schaute mir den Bock an, schaute dann wieder in Richtung meinem Anschuss auf den vermeintlich anderen Bock und konnte es nicht fassen.
Der Bock stand noch ca. 5 sec vor mir und zog dann vertraut aber zügig weiter und aus dem Sichtfeld in die angrenzende Hecke direkt hinter mir.
Da saß ich nun und wusste überhaupt nicht mehr was los war.

Weitere 10 min später verliess ich den Hochsitz und holte meinen Kumpel vom anderen Hochsitz ab, wir gingen zusammen zum Anschuss, mittlerweile regnete es mal wieder wie aus Kübeln.
Nach kurzer Suche lag dort dann mein Bock und es war so wie ich es am Anfang gesehen hatte, er lag im Feuer und hatte sich keinen mm mehr bewegt. :thumbup:
Leider gab es wegen dem starken Regen kein besseres Bild.
Anhang anzeigen 36237

Waidmannsheil zum ersten Bock! Der Erste ist immer was Besonderes!

Gruß Wäller

Waidmannsheil zum ersten Bock.

So ähnlich ging es mir beim ersten auch. Er stand breit hinter einem liegenden Baum. Auf den Schuß hin sehe ich bereits 20 Meter weiter hinten ein Stück Rehwild hochflüchtig abspringen. Erster Gedanke: Das kann doch nicht sein, ganz ohne Zeichnen. Zweiter Gedanke: Der Hundeführer wird mich Jungjäger verfluchen.

Dann sah ich eine Bewegung hinter dem Baum. Beim Blick durch das ZF sah ich einen der Läufe nochmals kurz erscheinen. Uff, der müßte liegen. Und dann setzte das Jagdfieber ein, das trotz ordentlich Tottrinken nicht mehr weichen wollte;-)

Es war ein zweijähriger Bock. Das Gehörn hängt ggü. meines Schreibtisches und erinnert mich täglich an das spannende Erlebnis.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
550
Oben