Weihei @all!
Meine 15jahre alte Eska durfte endlich auch mal wieder was sinnvolles tun und meinen Bock II/14 suchen.
Gestern Vormittag hatte ich von neun bis zwei mit einer Mitjägerin 3 Sitze ausgeschnitten. Der Gentleman sägte, die Lady wies mich ein und ich war danach echt platt. Von den Hochsitzen reizte mich dann aber keiner für heut früh, Gott sei Dank!
In der Nacht weckte mich mein Hund 30 min vor dem Wecker
und musste in den Garten. Aber: ich hab nicht verpennt (denn die paar Minuten gönnte ich mir dann doch noch) sondern fuhr wohlgemut in den Wald. Dort hatte ich vor Wochen einen anderen Sitz an einem Gestell freigeschnitten und - sah trotzdem nichts.
Auf dem Rückweg gegen sechs zum Auto wollte ich mir noch zwei weitere, mir noch unbekannte Sitze im Bestand ansehen.
In der einen Rückegasse pirschte ich sachte, sah die Scherenleiter links gut ein Dutzend Schritt vor mir und links davon leuchtete eine helle Freifläche. Dort schielte ich fleißig hin (wenn ich nicht auf die blöden Fichtenäste auf dem Boden vor mir schauen musste), sah aber nichts. Am Sitz legte ich den Rucksack ab um mal hochzuklettern und blickte dann zufällig die Rückegasse weiter hoch. Oups - ein Rehkörper, das Haupt im grünen Gekräute. Die neue Blaser hoch - oh, noch ein Reh - das ist der Bock, ich bin gut drauf - bumm!
Eins springt nach rechts, eins nach links, das müsste der Bock gewesen sein. Längere Zeit blieb ich im Voranschlag noch stehen.
Mit dem Stiefel markierte ich meinen Standort und holte dann Eska für diese angenommene Totsuche. Die alte Dame sollte auch mal wieder etwas Schönes tun. Brav verwies sie dann den Anschuß samt etwas Schweiß und zog mich dann durch dürre Fichtenäste nach links. Nach gut 50 Schritt lag der Bock und sie ging ihm noch mal ordentlich an die Gurgel, wollte gar noch in die Keule beißen!
Und obwohl Ein- und Ausschuss wunderbar im Brustraum liegen hatte es dort Grünes, netterweise nicht im Bauch. Sogwirkung vom Düsenjetgeschoss? Mit Haupt wog er 18 Kilo, jetzt, sauber ohne viel Rippen etwas weniger.
Muss man auf der Pflichttrrrrophäääenparade im Freistaat eigentlich auch den Unterkiefer zeigen? Wie auch immer, den einen koche ich nachher mit ab.
Links der erste, rechts der heutige Bock.
So, jetzt ist Jagdpause bis Donnerstag morgen, da geht’s in einer anderen Gegend Böcken ans Fell! Da kommt ein Mauser mit, falls eine Wutz den Teller zeigt ist mir .308 bzw. 8x57 doch lieber!
Statistik:
R93 .223 Rem, ca. 40 m