Schwarzwild 2024/2025

Es geht weiter….
Dieses Jahr mögen unsere Sauen zwei Grünflächen besonders.
Beide Flächen komplett umgedreht habe jetzt entschieden solange Sie dort bleiben auch gut.
Heute früh bei der Kirr-Runde eine noch unbekannte Rotte auf dem Raps.
Einen stärkeren Frischling erlegt.

Anhänge

• IMG_3108.jpeg
    IMG_3108.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
Endlich ist das Laub so weit runter, dass sich das Abglasen der Hänge rentiert!

Wir waren bis 2130 auf eine Feier geladen und nur ein kleiner Teil in mir wollte nochmal ins Revier schauen. Der große Rest wollte die Lachsnudeln und das Tiramisu verdauen 🫄

Also halbherzig rausgefahren und die klassischen Aussichtspunkte angefahren. Beim dritten Punkt hat man Blick auf die Stadt in ca 950m Entfernung.

Unterhalb einer Gartensiedlung erkenne ich gegen 2200 zwei recht helle Punkte, die von der Größe her nicht nach Rehwild aussehen.
Also rein ins Auto und in die Richtung gedüst. Auf halbem Weg nochmal angehalten und auf 400m nochmal den Hang abgeglast:

Ja, das sind definitiv zwei Sauen. Keine 10m neben einer Straße, direkt unterhalb der Stadt!

Parkplatz 300m weg gesucht, fertig gemacht und leise die Straße hochgepirscht.

Die beiden Sauen standen im Gebrech und haben mich nicht mitbekommen. Als die kleinere von beiden in eine Lücke wechselt lasse ich auf 15m freihändig fliegen. Der Schuss geht im Repetiervorgang unter, die Sau bricht im Feuer zusammen und schlegelt noch. Die größere kann die Situation irgendwie nicht deuten und sichert erst einmal eine halbe Minute. Dann fängt sie tatsächlich wieder an zu brechen!
Als sie nach ein paar Herzschlägen in die selbe Lücke läuft ereilt sie das Schicksal ihres Frischlings. Auch sie bleibt im Feuer liegen.

Bergen war recht einfach: 5m ziehen und schon liegen beide ordentlich an der Straße. Einwandfrei 😎

Ein wunderbares Erlebnis! Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert und dann noch das Glück der Dummen seine Hand mit im Spiel hat 😁

IMG_20241124_223558.jpg

Nachdem ich bei Georg @Maximtac das TQ35C 3.0 erworben hab und ich gestern Abend um 18Uhr gleich einschießen war, hats mich des Nächtens doch wieder rausgezogen. 😀
War ja schließlich die letzten fünf Nächte nicht draussen 🤪

Naja was soll man sagen... erst ne Stunde in der Zwischenfrucht beobachtet, bis sie auf die Wiese ausgetreten ist und angefangen hat eben jene umzugestalten. Musste ja sichergehen, dass sie alleine ist. Sonst wäre der Finger gerade geblieben. Schaden hin oder her.

Da das aber eine Streuobstwiese ist, die leider nicht meinem sehr pflegeleichten Landwirt gehört, musste ich natürlich handeln.

Aufgebrochen 76kg
Hatte nichts inne, was mich doch etwas verwundert hat.
Flucht 0m, weil Wirbelsäule angekratzt.

Heut Nacht geht's wieder raus!

Waidmannsheil 🌿

20241128_015216.jpg

Keilerchen, ca 65 kg.
Ich würde ja gerne eine total spannende Geschichte dazu erzählen, die meine Mühen, Aufwände, Geschicklichkeit und Raffinesse einem Heldenepos gleich darlegen, aber dieses Mal war es doch sehr unspektakulär - nach 2 Stunden Ansitz war er auf einmal da, angesprochen, auf 50m Bumm - um.
Flucht 0m da Halswirbelsäule durch.

IMG_3339.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Früher bin ich freitags feiern gegangen. Heute stehe ich um 22:30 Uhr mit dem Defender im Gemüse und warte auf Bergehilfe.

Auf dem Sofa schon eingeschlafen, aber beim Entenstrich natürlich das Maul aufgerissen und behauptet ich würde heute noch eine Sau schießen.
Also musste ich den inneren Sauhund überwinden und losfahren.

Ins Revier gefahren und auf einer Kuppe angehalten, von der man einen guten Überblick hat.
Viel Damwild, Rehe und Hasen, aber keine Sauen.
Also in Richtung meines heutigen Hochsitzes gefahren. Drumherum sind Wiesen und es wurde viel gebrochen. Aussichtsreich.

Auto gerade geparkt, Murmeln in die R8, Zielstock in die Hand und schon mal gucken ob man mit der WBK etwas entdecken kann.

Und man konnte. Eine einzelne Sau, ziemlich stark. Der Wind war ziemlich ungünstig, also kurz überlegt wie man da wohl am besten hinkommt. Ich muss recht weit pirschen, wenn die Sau mich nicht mitbekommen sollte. Auf meinem Weg habe ich sie mehrfach nicht mehr sehen können, der Bewuchs ist teilweise auch sehr hoch auf der Stilllegungsfläche.
Egal, probieren muss ich es.

Und da stand der Keiler auf 150m und erfreute sich an einem Malbaum. Ich wollte näher heran, aber nach 20m gab ich auf. Der Bewuchs zu dicht und teilweise zu hoch. Jeder Schritt sehr laut.

Also Waffe auf den Zielstock, Sau steht breit, ich bin gut drauf und lasse fliegen. Die Sau zeichnet sauber, dreht ab und rennt auf mich zu.
Repetiert, der Keiler kommt leicht schräg, dreht noch etwas weiter und ich lasse erneut fliegen. Der Keiler bricht sofort zusammen, meine Hose war fast voll und das Adrenalin am
Anschlag.

Warte gerade auf meine Frau, die mit mir bergen muss. :D

IMG_3780.jpeg

Mehr Bilder später .

Meine Bergehilfen, meine Frau und eine Freundin, staunten nicht schlecht.
Dann fingen unsere Probleme an. Das Schwein muss auf den Heckpack. Erst in die Wanne, dann auf den Heckpack. Ein Kraftakt, aber die Mädels können anpacken.

Zuhause wurde das Ausmaß noch mal klarer.
155kg unaufgebrochen und 130kg leer bringt der Keiler auf die Waage. Die größte Sau, die ich bisher strecken konnte und ich glaube die größte, die ich jemals in der Natur gesehen habe.

Auf der Fahrt nach Hause konnte ich im linken Rückspiegel den Wurf sehen und im rechten einen Lauf. Absurd.

IMG_7988.jpegIMG_3807.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsdank.
Meine Frau wiegt 56kg. ;) Aber anpacken kann sie. Und ich gehe ab und zu ins Fitnessstudio. Das war aber wirklich grenzwertig.
Grenzwertig war aber auch die Situation.
Der Keiler hat zwei saubere Kammerschüsse, 1x von links und 1x von rechts.
Vielleicht ist 308 mit 125grs nicht optimal für Keiler dieser Gewichtsklasse. :D

Waidmannsdank.
Meine Frau wiegt 56kg. ;) Aber anpacken kann sie. Und ich gehe ab und zu ins Fitnessstudio. Das war aber wirklich grenzwertig.
Grenzwertig war aber auch die Situation.
Der Keiler hat zwei saubere Kammerschüsse, 1x von links und 1x von rechts.
Vielleicht ist 308 mit 125grs nicht optimal für Keiler dieser Gewichtsklasse. :D
Waidmannsheil! Und Gratulation zu der Frau, die bei dem fast 3x so schweren Keiler mit anpackt!

PS: .308 gibt es auch in 150, 165 und 180 grs. ,-)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
491
Oben