Rehböcke 2014

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.308
@Skeetjäger,

Waidmannsheil zu deinem guten Bock!
Hast du den aus deinem Fenster erlegt?

Kurze Rosenstöcke, graues Gesicht, spitze Stangen => alter Bock!

Was sagt das Gebiss?

TH
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.762
Moin Männers,

Waidmannsdank an euch drei :-)

Den Bock schätzen wir auf 5-6 Jahre und mehr. Beim Aufbrechen keine Schlossnaht mehr zu fühlen. Ohne Säge keine Chance. Ich habe, da mein Vater Schlachtermeister war, grundsätzlich scharfe Messer und wetze diese immer vor dem aufbrechen über den Stahl. Aber so ein verknöchertes und hartes Brustbein hab ich noch nicht erlebt. Und ich habe schon ein paar gute reife Böcke strecken dürfen.

Allerdings habe ich noch kein Blick in den Kiefer geworfen. Finde ich eine Unart bei manchen Jägern die gleich den Kiefer aufschneiden und einen Blick auf die Zähne werfen wollen. Das hat Zeit bis zum abkochen.


@Skeetjäger,

Hast du den aus deinem Fenster erlegt?

TH

Nicht nur Bilder anschauen :lol::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Heute Morgen nach nur drei Stunden im warmen Bett hab ich den Wecker innerlich verflucht, mich aber doch überwunden ins Revier zu fahren um gezielt auf einen Bock zu gehen, welcher seinen Einstand bzw seine Äsungsfläche direkt an einer viel befahrenen Strasse hat. Ein bis zwei Jahre hätte man ihn sicher noch älter werden lassen können. In anderen Teilen des Revieres würde ich einen solchen Bock auch sicher stehen lassen, aber an dieser Stelle - lieber mit nach Hause nehmen, denn früher oder später macht er sonst ja doch Bekanntschaft mit einem Auto.


Also bin ich noch im dunkeln direkt an der Wald-Feld-Kante im nassen Gras gesessen und habe gewartet bis es langsam Tag wurde. Im ersten Licht konnte ich dann schemenhaft auf 160 Meter ein Reh erkennen, welches am äsen war. Als es dann heller wurde erkannte ich auch dass es der erwartete Bock ist. Also hab ich mich langsam hinter meinen Rucksack gelegt und meine Waffe sauber gebettet. Aufgrund der Unebenheiten im Gelände sah ich vom Bock dann teilweise wieder nur das Haupt und die Rückenlinie.
Als er mir nach einer gefühlten Ewigkeit endlich den Gefallen tat sich wieder ganz zu zeigen habe ich meine Kugel auf die Reise geschickt und der Bock lag im Feuer.


20140621_rehbock_sm44ss9.jpg



Mein fünftes Stück Wild in diesem Jahr - und bisher kein einziges davon von einer Kanzel / Sitz aus geschossen :)
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Guten Morgen!

@Zelle: Weidmannsheil zum Bock! Der passt! Und alle Achtung von mir: alle Stücke nicht vom Hochsitz! Sehr brav!

edit - kein Grund, wegen einer sachlichen Frage unhöflich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Seit gestern nachmittag bin ich wieder von meinem Kurzurlaub in der Steiermark zurück. Die Hinfahrt am Mittwoch war etwas anstrengend, die vermaledeite SO-Tangente hat wieder zugeschlagen, für die ersten 40 km 2 Stunden gebraucht. Als ich mit meiner Frau beim Quartier ankam wars für den ersten Ansitz schon zu spät.
Am Donnerstag hatten wir Anblick genug. Erst kam ein Jahrling auf die Bühne, der hätte schon gepasst. Kurz danach ein wirklich gute IIer Bock und dann noch ein Jahrling. Für einen Schuss hat es aber nicht gereicht, beide standen nich richtig, einmal spitz, dann wieder von einer Geländkante leicht verdeckt. Vor dem Abbaumen hatten wir dann noch Anblich auf einen weiteren Jahrling, gut lauscherhohe Gabel, der bleibt auf alle Fälle stehen.
Am nächsten Tag war ich dann auf einer anderen Kanzel. Dort hatte ich eine führende und eine nichtführende Gaiß in Anblick.
Am Samstagabend ging es nochmals zu der Kanzel vom Donnerstag. Nach etwa einer halben Stunde kam einer der beiden Spießer haraus und äste ganz gemütlich. Nach der Freigabe durch meinen Pensionswirt ließ ich die 243er fliegen und der Jahrling lag im Feuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Am Wochenende konnte ich meinen bisher stärksten und in diesem Jagdjahr den ersten Bock erlegen. Auf dem Weg zum Sauenansitz um 21:30 sah ich den Bock vor einer Leiter stehen und sprach diesen aus dem Auto heraus als reifen Bock an. Er sprang jedoch fast sofort ab.
Also wurde schnell ein Fahrerwechsel gemacht und mein Vater fuhr mit dem Auto 150m weiter und ich setzte mich auf die Leiter. Nachdem noch zwei Füchse in Anblick kamen trat der Bock nach 15min wieder genau dort aus, wo er auch verschwunden war. Da diese Stelle sehr nah am Dorf ist, ist das Rehwild die Störungen gewöhnt und kommt meist sehr schnell wieder.
Nachdem ich den Bock kurz beobachtet hatte, ging die TIG Nature in 8x57is auf die Reise.
Für unsere Revierverhältnisse ein sehr guter Bock und mit 295g (mit relativ großen Schädel) 24h nach dem Abkochen schon ganz ordentlich.
Tipps bezüglich des Alters dürfen gerne abgegeben werden, auch wenn wir uns schon relativ einig über das Alter sind.

Entfernung 60m
Fluch 0m
Gewicht 21Kg




 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.136
Der letzt abgebildete Bock: ein Jagdtraum! Herzliches Weidmannsheil auch von mir. Schon etwas älterer Knabe, alleine nach dem Träger zu urteilen. Allen anderen Bockerlegern ein ebenso herzliches WMH. Hier mal einer von mir.
Trat spät gegen 22:00 aus, nachdem ich Wochen zuvor keinen Kapitalen gesehen hatte, nur Ricken(Kitze) und Jährlinge.
Er lag im Knall und sogleich: trat ein zweiter, ebenso stattlicher aus der Dickung und äugte neugierig umher, was da wohl geknallt hatte. Den ließ ich unbehelligt. Ich hätte also innerhalb von ca. 30 Sekunden zwei kapitale Burschen strecken können. Sachen gibts....
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Waidmannsdank an alle und Waidmannsheil an Jachty, ein wirklich starker Bock den du da strecken konntest.

Eure Tipps bestätigen meine Einschätzung sehr gut, ich habe den Bock als ca. 6 Jährig eingestuft
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
564
Oben