Rehböcke 2014 Diskussion

Am Bau auf Jungfüchse?
Wo sind die noch im Bau?
Bei uns rennen die schon seit Wochen herum.
Konnte neulich 3 Jungfüchse erlegen die so groß wie a katze waren.
Sind schon einige Zeit im Raps drinnen. Aber erwischen is das Problem

Zum Beitrag #473 in "Rehböcke 2014" von Jäger.Meister

"Der Bock stand ganz nah beim Schmalreh".
Da hätte ich aber das Schmalreh geschossen. Die sind, zumindest bei uns, sehr schwer anzusprechen und zu bekommen. Im Mai haben wir insgesamt nur ein einziges Schmalreh erlegen können, die Jagdzeit ist nun schon wieder vorbei.
Dennoch ein kräftiges Waidmannsheil zu dem - für unsere Verhältnisse - sehr starken Bock. Ich hoffe, dass ich so einen in der Blattzeit als dritten für dieses Jahr noch erleben darf.

AW: Rehböcke 2014

Sehr schade um die 3.Alter von links nach rechts 5, 3-4, und 1?Der Jährling hat auch recht dicke Stangen.Was macht ihr gegen Wildunfälle?bzw wieviele habt ihr so durchschnittlich im Jahr?

Der schwarze ist 2, der rechte ein Jährling.
Die Böcke stammen aus unserem Niederwild Revier, das an der einen Seite von einer Bundesstraße und an der anderen von einer Bahnlinie begrenzt wird.
Gegen die Unfälle kann man leider nicht viel machen. Haben Reflektoren angebracht etc.
Reflektoren zeigen nicht die gewünschte (versprochene) Wirkung, da diese, wenn das Getreide/ Vegetation groß ist erst wahrgenommen werden können , wenn das Wild sowieso schon auf der Straße steht.
Eine strämmere Bejagung in den Bereichen der Straße/Bahn bringt auch nicht die gewünschte Wirkung, die meisten Stücke die totgefahren werden stammen mitten aus dem Revier/ sind dort bestätigt worden. Wenn die Einstandskämpfe beginnen ist es jedes Jahr dasselbe. Komischerweise werden die Böcke die ihre Einstande sowieso in Straßennähe haben seltener überfahren. Ich vermute, dass sie die Gefahr besser erkennen können oder von den älteren Ricken mit denen sie laufen gelernt haben nicht über die Straße zu wechseln(So meine Theorie). Meist sind es dann Jährlinge und 2 oder auch mal 3 Jährige und hier und da mal ein Schmalreh die im Mai dran glauben müssen. Über den Rest des Jahres halten sich die Wildunfälle aber in Grenzen ( ca. 3 Stück pro Restjahr).

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

Drum macht es auch Sinn, im Mai im Kern vom Revier, sprich auch weiter weg von den Straßen Strecke zu machen um somit Einstände frei um machen. Dabei kann auch male in Jährling in die Kühlzelle wandern, der bei anderen nur Kopfschütteln erregt.

Blöd nur, dass dieses Jahr nach der ersten MaiWoche die Einstände bereits vergeben waren und seitdem kein Stück mehr den Tot auf der Straße gefunden hat. Danach war der Raps/Getreide auch auch hoch genug um neue Einstandsmöglichkeiten zu bieten...

Drum macht es auch Sinn, im Mai im Kern vom Revier, sprich auch weiter weg von den Straßen Strecke zu machen um somit Einstände frei um machen. Dabei kann auch male in Jährling in die Kühlzelle wandern, der bei anderen nur Kopfschütteln erregt.

:thumbup:

und im Juni Juli pause machen meine Worte

WMH

So, ich hab gestern Abend wieder einen schwachen Jährling erwischt.

Ich mach als Pächter die Jagdzeit auf Bock jetzt ab Morgen bis zum Aufgang der Blattzeit zu.
Die restlichen 8 Stk. möchte ich für die Blattzeit aufheben und da sollen ältere fallen.

So wie es heuer lief war es noch nie. Wir jagen zu dritt und haben bis jetzt 22 Böcke erlegt. Bis auf 2 alles Jahrlinge oder schwache 2 Jährige.
Schon in der ersten Maiwoche hatten wir 10 Böcke erwischt.

Brutal, denk der schwache Winter hat hier einen gehörigen Beitrag dazu geleistet. Bei einem Reviernachbarn ist es auch so. So viel hat er noch nie in so kurzer Zeit erlegt.

Robert

2

2470

Guest
Das ist doch optimal gelaufen. Ich denke Schmalrehe sind jetzt bei Euch auch tabu? Intervalljagd hat etwas für sich und wir praktizieren das so ähnlich, wenn auch in bescheidenerem Umfang.

Weihei!

Das ist doch optimal gelaufen. Ich denke Schmalrehe sind jetzt bei Euch auch tabu? Intervalljagd hat etwas für sich und wir praktizieren das so ähnlich, wenn auch in bescheidenerem Umfang.

Weihei!

Ich/wir schießen so gut wie keine Schmalrehe. Zwei haben wir dieses Jahr geschossen. Eins war stark abgekommen und hatte Durchfall---also Hegeabschuß. Und mir kam eine Geiß mit Schmalreh vom letzten Jahr. Also mehr als eindeutig. Ansonsten ist im Herbst genug zeit für den weiblichen Abschuß. Und jetzt wo meine 2 Mitjäger, keine Jungjäger mehr sind ist das kein Problem.;-)

Robert

2

2470

Guest
Warum macht Ihr das so? Wegen des Restrisikos oder aus anderen Gründen? Ich schieße Schmalrehe nur, wenn ich auf den ersten Blick sicher bin. In unserem Buchendschungel ist es im Herbst nicht einfacher sauber zu jagen, weil man nie weiß, ob da noch ein Kitz kommt. Oft geht erst so richtig was bei Frost und Schnee, wenn man die Familien zusammen ansprechen kann.

Ich bejage die Schmalrehe auch bevorzugt im Mai wegen des Ansprechens. Leider waren heuer die "Jährlingsecken" nur spärlich besetzt. Trotz geringem Kitzabschuss im letzten Herbst.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn ich hier lese, dass manch einer von "Bock erwischt..." schreibt... Hört sich an als ob es Schädlinge sind, die es zu dezimieren gilt.:no:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
518
Oben