Rehböcke 2014 Diskussion

waldgeist,waldgeist ich habe es schon mal geschrieben ,Du triffst den Nagel wieder voll auf den
Kopf.:thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Seppel

Na ich hoffe mal das zur Blattzeit noch ein passender Bock kommt. ;)

Trotz allem ist das ein Interessenkonflikt. Ich jage um mich vom Wild zu ernähren. Ich habe auch Spaß am betrachten meiner Trophäen, der Bearbeitung und Beschäftigung damit. Persönlich ist es aber - noch - keine Zielstellung für mich starke Trophäenträger zu "züchten" und ein junger Bock schmeckt nunmal besser als ein alter. Das mag sich dann im Alter noch legen aber für mich ist im Moment jedes nach gesetzlichen Maßstäben erlegtes Stück Rehwild ausserhalb von Drück- und Kirrjagd genau richtig. Ich möchte nicht schon wieder auf dem letzten Drücker im Winter an der Kirrung hocken und Kitze erlegen nur damit der Plan erfüllt wird.

Es krankt also vielmehr an der Zielstellung als an der Ausführung. Diese Woche war ich auf Dienstreise im Spessart und tätigte jeden Abend einen Spaziergang - gegen den Wind. Es kam dort jede Menge Rehwild in Anblick trotz eines vergleichbaren Dschungels wie bei mir daheim. Dort wäre es wirklich leicht möglich gewesen bei Bedarf ein Stück zu erlegen und sich ansonsten am schönen Anblick zu erfreuen. Ein kleines - bestimmt privat gepachtetes - Paradies. Wenn ich dort jagen würde hätte ich ebenfalls kein Verständnis für die Nutzung "aller Chancen".

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Steht auch z. Z. ,wie in jedem Jahr in den Monaten Mai/Juni in einschlägigen Jagdzeitungen !!! Und,man glaubt es kaum,es funktioniert !

:lol: :lol::lol:

Wenn nur das Rebhuhn, der Fasan und die Hasen ein paar blöde Knochen auf dem Kopf hätten... was wäre das fein.

Stattdessen liest man immer und immer wieder dieses Gesülze über die armen Böcke die Jahr für Jahr viel zu früh ihres schönen Leben genommen werden. Peinlich wenn das Jagen auf die Trophäe reduziert wird. Wie erklärt ihr euer Tun denn einem interessiertem Nichtjäger? Achso, ihr schießt natürlich nur alte und kranke Stücke. :biggrin:

Zum Glück kann ich mir aussuchen mit welchen Leuten ich jagen möchte, kann selbst entscheiden welches Stück Wild ich erlege und kann über dieses Lodengejockelgeschreibse, welches einer 80 Jahre alten Ideologie entspringt, nur süffisant Lächeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich hoffe mal das zur Blattzeit noch ein passender Bock kommt. ;)

Trotz allem ist das ein Interessenkonflikt. Ich jage um mich vom Wild zu ernähren. Ich habe auch Spaß am betrachten meiner Trophäen, der Bearbeitung und Beschäftigung damit. Persönlich ist es aber - noch - keine Zielstellung für mich starke Trophäenträger zu "züchten" und ein junger Bock schmeckt nunmal besser als ein alter. Das mag sich dann im Alter noch legen aber für mich ist im Moment jedes nach gesetzlichen Maßstäben erlegtes Stück Rehwild ausserhalb von Drück- und Kirrjagd genau richtig. Ich möchte nicht schon wieder auf dem letzten Drücker im Winter an der Kirrung hocken und Kitze erlegen nur damit der Plan erfüllt wird.

Es krankt also vielmehr an der Zielstellung als an der Ausführung. Diese Woche war ich auf Dienstreise im Spessart und tätigte jeden Abend einen Spaziergang - gegen den Wind. Es kam dort jede Menge Rehwild in Anblick trotz eines vergleichbaren Dschungels wie bei mir daheim. Dort wäre es wirklich leicht möglich gewesen bei Bedarf ein Stück zu erlegen und sich ansonsten am schönen Anblick zu erfreuen. Ein kleines - bestimmt privat gepachtetes - Paradies. Wenn ich dort jagen würde hätte ich ebenfalls kein Verständnis für die Nutzung "aller Chancen".
Einige Tips:1.Na dann jage mit Bedacht,daß Du nicht 2015 vom Fleisch fällst,wenns kaum noch Rehwild gibt !2.Brate mal den Rücken eines Jährlings und eines 2-jährigen und laß Deinen Schatz das Alter schätzen !3. Zieh in den Spessart.;-)Wenn Du genug Knete hast,vermittle ich Dir dort ein Revier !:-)

Wenn nur das Rebhuhn, der Fasan und die Hasen ein paar blöde Knochen auf dem Kopf hätten... was wäre das fein.

Stattdessen liest man immer und immer wieder dieses Gesülze über die armen Böcke die Jahr für Jahr viel zu früh ihres schönen Leben genommen werden. Peinlich wenn das Jagen auf die Trophäe reduziert wird. Wie erklärt ihr euer Tun denn einem interessiertem Nichtjäger? Achso, ihr schießt natürlich nur alte und kranke Stücke. :biggrin:

Zum Glück kann ich mir aussuchen mit welchen Leuten ich jagen möchte, kann selbst entscheiden welches Stück Wild ich erlege und kann über dieses Lodengejockelgeschreibse, welches einer 80 Jahre alten Ideologie entspringt, nur süffisant Lächeln.
:what::what::what:Womit Du Dich in der Frühe schon befaßt ?!:no:Was war denn vor 80 Jahren ?:sad:

Also bei uns laufen Rebhuhn, Fasan und Hasen, dass dir wahrscheinlich die Augen rausfallen würden, dazu schärfste Raubwildbejagung. Und doch darf/muss bei uns der Bock noch alt werden, und dass ist gut so. Macht nämlich richtig Spaß und es erfordert halt auch mal etwas mehr an Zeit, als nur den erst besten umzulegen! Und alle, die behaupten, man könne keine guten Trophäen erhegen, muss ich klar widersprechen. Es geht, über strenge Selektion bei den Böcken und vor allem bei den Gaisen!!

Das Glück, es dir aussuchen zu können, sei dir vergönnt!

Stattdessen liest man immer und immer wieder dieses Gesülze über die armen Böcke die Jahr für Jahr viel zu früh ihres schönen Leben genommen werden. Peinlich wenn das Jagen auf die Trophäe reduziert wird. Wie erklärt ihr euer Tun denn einem interessiertem Nichtjäger? Achso, ihr schießt natürlich nur alte und kranke Stücke. :biggrin:.

Wollte es nicht zum X-ten mal zitieren,nur soviel wie erklärste den Rotwildjäger dann er solle
gefälligst jeden Hirsch schießen ohne Rücksicht aufs Alter, oder den Widder der schmeckt alt
noch schlechter.Bei Schwarzwild spielts schon lange keine Rolle mehr und über Damwild oder
Sika reden wir gar nicht erst.:no:
Aber ich bleibe dabei jeder wie ER es für richtig hält.

Gruß Seppel

Also bei uns laufen Rebhuhn, Fasan und Hasen, dass dir wahrscheinlich die Augen rausfallen würden, dazu schärfste Raubwildbejagung. Und doch darf/muss bei uns der Bock noch alt werden, und dass ist gut so. Macht nämlich richtig Spaß und es erfordert halt auch mal etwas mehr an Zeit, als nur den erst besten umzulegen! Und alle, die behaupten, man könne keine guten Trophäen erhegen, muss ich klar widersprechen. Es geht, über strenge Selektion bei den Böcken und vor allem bei den Gaisen!!

Das Glück, es dir aussuchen zu können, sei dir vergönnt!

Linkshänder haben in der Regel immer Recht.Bist Du einer ?
Das mit der strengen(!) Selektion klappt nur z. T. .Gene allein sind nicht alles.Standortbedingte Äsungsverhältnisse kitzeln das Genpotential zum Erfolg .Erlegt man wahllos,triffts auch den Bock mit Genpotential......und das Revier tut sich schwer mit braven Böcken.Das hat mit Zucht nichts zu tun. Rehwild in freier Natur läßt sich nicht züchten.Wer Wert auf ein "ordentliches" Gewichtl legt,muß den 2-jährigen Zukunftsbock schon mal laufen lassen......und die Schwache Rehsippe im Herbst erlegen,in der Hoffnung,daß der pardonierte Bock die RICHTIGE Ricke trifft !;-)

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wollte es nicht zum X-ten mal zitieren,nur soviel wie erklärste den Rotwildjäger dann er solle
gefälligst jeden Hirsch schießen ohne Rücksicht aufs Alter, oder den Widder der schmeckt alt
noch schlechter.Bei Schwarzwild spielts schon lange keine Rolle mehr und über Damwild oder
Sika reden wir gar nicht erst.:no:
Aber ich bleibe dabei jeder wie ER es für richtig hält.

Gruß Seppel

Schlechter Vergleich. Rot/Dam/Sika/Muffel unterliegen ja wohl rechtlichen Abschussvorgaben nicht nur in Zahl sondern, und darum gehts wohl, auch in Wahl. Das mit Rehwild gleichsetzen zu wollen geht wohl schlecht. Jedenfalls nicht in Deutschland. Zum Glück...

Das mit der strengen(!) Selektion klappt nur z. T. .Gene allein sind nicht alles.Standortbedingte Äsungsverhältnisse kitzeln das Genpotential zum Erfolg .Erlegt man wahllos,triffts auch den Bock mit Genpotential
Wir haben drei Ecken im Revier, in denen sehr starkes Rehwild wohnt. Diese Ecken kennzeichnen sich durch Ruhe, viel Hamham trotz fehlender Fütterung, Mischung aus hohem Lichteinfall und guter Deckung sowie angelegten Feuchtbiotopen und eingestreuter Wildackersaat mit fetten Wiesenecken. Letzten Spätherbst hat dort ein eher unbedarfter Mitjäger eine Geiß mit 29 kg Jagdgewicht verschossen. Wieso, das weiß er glaub selber nicht. Seitdem jagt der dort nimmer. Die Böcke dort sind ausnahmslos stark in Gehörn und Wildbret, Jährlinge 18kg +. Wir jagen in diesen Ecken recht wenig und kurz, schießen im Mai, im August und im November ein bisschen was raus, und damit hat sichs. Der Verbiss dort ist beinahe null, auch bei Eiche und Tanne. Dort wird nicht bar jeden Sachverstandes herumgefuhrwerkt. Wer da schlecht jagt, muss woanders hin im Revier. Wir sind eigentlich gar nicht auf besondere Trophäen aus, sondern auf einen gesunden und starken bejagbaren Bestand und tolerierbaren Verbiss. Dort klappt das recht gut.

Wir haben drei Ecken im Revier, in denen sehr starkes Rehwild wohnt. Diese Ecken kennzeichnen sich durch Ruhe, viel Hamham trotz fehlender Fütterung, Mischung aus hohem Lichteinfall und guter Deckung sowie angelegten Feuchtbiotopen und eingestreuter Wildackersaat mit fetten Wiesenecken. Letzten Spätherbst hat dort ein eher unbedarfter Mitjäger eine Geiß mit 29 kg Jagdgewicht verschossen. Wieso, das weiß er glaub selber nicht. Seitdem jagt der dort nimmer. Die Böcke dort sind ausnahmslos stark in Gehörn und Wildbret, Jährlinge 18kg +. Wir jagen in diesen Ecken recht wenig und kurz, schießen im Mai, im August und im November ein bisschen was raus, und damit hat sichs. Der Verbiss dort ist beinahe null, auch bei Eiche und Tanne. Dort wird nicht bar jeden Sachverstandes herumgefuhrwerkt. Wer da schlecht jagt, muss woanders hin im Revier. Wir sind eigentlich gar nicht auf besondere Trophäen aus, sondern auf einen gesunden und starken bejagbaren Bestand und tolerierbaren Verbiss. Dort klappt das recht gut.
:thumbup:
Bei mir ists ähnlich .Zur Forst hin gibts nur Jungvolk,in einer ruhigen Ecke mit natürlicher Barriere(riesiger See),weit weg von Jagdgrenzen ,wo wir unsere Kenntnisse versuchen in die Praxis umzusetzen,fällt jedes Jahr ein kapitaler Bock(350-450g).In diesem Jahr hat ein hessescher Freund seinen Lebensbock gestreckt.Eine unglaubliche Trophäe,nicht vom Gewicht,da schon stark überaltert.Der hat garantiert die letzten Jahre richtig den Genpool aufgefrischt und verstärkt.Ich bejage das Revier schon seit über 40Jahren.Früher war an solche Böcke und starke Gaißen nicht zu denken(250g war viel). Der ungemein bessere Biotop in Form von Äsung gab wohl den Ausschlag für diese "Explosion" in Sachen Gewichte/Gehörngewichte.Voraussetzung ist natürlich das,was Du strategisch beschreibst.

ist ja schön zu sehen das es einigen hier im Forum auch so geht wie mir bzw das sie ähnlich jagen.:thumbup:
Die andere Fraktion hat auch versucht an einer Diskussion teilzunehmen aber in meinen Augen nix von Substanz beigetragen um ihren wahllosen Abschuß rechtzufertigen.
Aber nochmal zu der Geiss von aufgebrochen 29kg,Das wäre das stärkste Stück Rehwild von dem ich in Deutschland gehört habe.
Selbst habe ich auch schon Rehe um die 20kg bzw 22kg geschossen aber 29kg ist ja schon fast Damwild.
Gern darfst du Fotos von deinem Biotop einstellen,ich gratuliere schon mal dazu.

Wir praktizieren in anderen Revierteilen auch mehr oder weniger wahllosen Abschuss. Dort gilt und muss gelten: Zahl vor Wahl. Aber wo immer es uns das Biotop vergönnt selektiv und mit ein bisschen Sachverstand zu werkeln, tun wir das auch. Flora und Fauna danken es uns dort gleichermaßen.

Ich mach mal welche, wenn ich dran denk.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
559
Oben