Raubwildthread Oktober 07

Es scheint darauf hinaus zu laufen, dass sich eines Tages NUR NOCH "Oberweidgereichte" in diesem virtuell-fiktiven Revier tummeln, aber dann werde ich wohl nicht mehr dabei sein.

Da der Kreis jagdlicher Praktiker mit denen man sich echt austauschen kann ohnehin klein ist, wird mir der Rückzug bestimmt nicht schwer fallen 8)

Die Toleranzgrenze des Zumutbaren wird auch bei einem der nicht nur austeilen sondern auch einstecken kann, doch recht häufig überstrapaziert. Das wollte ich nicht als denkwürdiges Wort zum Wochenanfang verstanden wissen

A

anonym

Guest
Henry
Da der Kreis jagdlicher Praktiker mit denen man sich echt austauschen kann ohnehin klein ist, wird mir der Rückzug bestimmt nicht schwer fallen
Ja Henry, die Glanzzeit hier im Forum ist vorbei. So seit zwei Jahren geht es stätig bergab, der Rückzug kann auch ein Fortschritt sein. :wink:
Die Toleranzgrenze des Zumutbaren wird auch bei einem der nicht nur austeilen sondern auch einstecken kann, doch recht häufig überstrapaziert.
Stimmt Henry, als wären es meine Worte :cry:
Nutria

Waidmanns Heil, habe beim Mais mähen 1 Fuchsfähe gestreckt. Habe auch ein Bild aber weiß nicht wie ich es einstellen kann! Wäre nett wenn mir jemand
behilflich seien könnte.
LG ,Torsten

steve

Moderator
siluris schrieb:
Habe auch ein Bild aber weiß nicht wie ich es einstellen kann! Wäre nett wenn mir jemand
behilflich seien könnte.
LG ,Torsten

Waidmannsheil! Schicks mir per Mail, ich stelle es dann ein. :wink:

steve

Moderator
Forestgump schrieb:
@ Sir Henry: Ich habe zwar noch nie mit der Kugel auf einen Hasen geschossen, geschweige denn auf dessen Kopf. Aber ich stelle mir das gerade vor: "Äserschuss" dürfte wohl genau so schwer möglich sein wie ein ankrazen der Drossel. Ich wage zu behaupten dass hier jeder Treffer absolut tödlich ist.

Das ist es halt. Das Argument mit dem Hasen scheitert daran, dass man die Anatomie eines Hasenschädels schwerlich mit der von Schalenwild vergleichen kann.

hubbert schrieb:
Wenn Du auf kurze Entfernung Rehwild spitz von hinten aufs Haupt schießt, ist nicht viel mit Äserschuss.

Naja Hubbert, dann ist genau die eine Gefahr des Äserschuss (ein wenig) minimiert. Bleibt die generelle Gefahr auf ein kleines, sich oft bewegendes Körperteil zu schießen. Das Stück muss im Schuss nur einmal das Haupt drehen und Dir hilft auch die kürzeste Entfernung nichts. Beim Schuss hinters Blatt muss es schon einen Riesensatz machen... :wink: Ich weiß ja, dass das Rehwild in Euren Kreisen straff bejagt wird/werden muss. Aber irgendwann muss man halt auch mal einen Punkt machen. Das mache ich beim Fuchs ebenso.

Wh

Steve

Erstmal vorweg: Nutria, dir gehts nicht darum etwas beizutragen sondern du bist nur negativ also halts Maul :wink:

Bei uns hats Schnee :D :D also hab ich mich gestern hingesetzt
1 Hase mit .22 hornet Match Jagd auf 60 m hinters Blatt 0 m Flucht
1 Hase mit .22 hornet Match Jagd auf 60 m vorderer Rücken 0 m Flucht
Habe beide Hasen gleich versorgt (denen einen mit Rückenschuß gleich habe ihn gleich abgezogen) und die Innereien als Luder benutzt.
40 min später hockt sich ein junger Fuchs 30 m vor mich und er fällt ebenfalls mit der .22 hornet Match Jagd auf 30 m tot um per Blattschuß.
30 min später kommt ein schöner Fuchs auf 400 m zu mir und liegt wieder mit der hornet auf ca. 90 m per Blattschuß im Knall.
Zur Verwertung: Füchse ca. 1 cm Ausschuß, Hasen ca. 1,5 cm Ausschuß alles ideal gelaufen (bis auf den Rückenschuß) beide Hasen wurden heute Mittag köstlich zubereitet.Füchse habe ich noch nicht abgezogen denke aber daß sie gut verwertbar sein werden, freue mich besonders über den einen roten.
Für einen Kopfschuß auf die Hasen war mir das Licht nicht gut genug und sie waren mir zu unruhig

IMG_0003-bc.jpg

PS
Also nochmal mein jetzige Meinung welche sich auch in der Praxis gut bewährt hat: wenn es die Situation zulässt (freie Flugbahn, Ruhe, gute Entfernung, gutes Licht, absolute Vertrautheit mit der Waffe,usw.) und man es sich zutraut, dann ist ein Kopfschuß möglichst direkt von hinten auf den Kopfansatz eine feine Sache, einen Kopfschuß darf man nicht erzwingen, ich bin mir dem Risiko eines Kopfschußes bewußt aber in der richtigen Situation ist das Risko auch nicht großartig höher als ein Schuß hinters Blatt.

steve schrieb:
hubbert schrieb:
Wenn Du auf kurze Entfernung Rehwild spitz von hinten aufs Haupt schießt, ist nicht viel mit Äserschuss.

Naja Hubbert, dann ist genau die eine Gefahr des Äserschuss (ein wenig) minimiert. Bleibt die generelle Gefahr auf ein kleines, sich oft bewegendes Körperteil zu schießen. Das Stück muss im Schuss nur einmal das Haupt drehen und Dir hilft auch die kürzeste Entfernung nichts. Beim Schuss hinters Blatt muss es schon einen Riesensatz machen... :wink: Ich weiß ja, dass das Rehwild in Euren Kreisen straff bejagt wird/werden muss. Aber irgendwann muss man halt auch mal einen Punkt machen. Das mache ich beim Fuchs ebenso.

Der Kopfschuss ist bei mir nicht die Regel, sondern die Ausnahme. 90% schieße ich aufs Blatt. In manchen Situationen (s.o.) kann man dennoch sichere Kopfschüsse (bzw nur das) anbringen. Und dann mache ich es auch.

Nur in ganz seltenen Ausnahemfällen (dieses Jahr 1x) würde ich Trägerschüsse anbringen und schon gar nicht empfehlen. Genausowenig Schüsse hinter den Teller. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich mal eine Nachsuche produziere, habe ich sie z.B. dieses Jahr alle selbst ausgelöffelt und die der Mitjäger ebenso. Da kann ich keinen Mangel an waidgerechtem Handeln feststellen.

Nachsuchen bei Kopfschüssen sind übrigens keine angefallen.

@ Dachsschinken: Waidmanns Heil. Eine schöne Strecke. Darüber kann man sich freuen !!! Der Balg des einen Fuchses sieht wirklich schon gut aus! Hast du an deiner Mäuseburg gesessen??
Mfg Sascha

@dachsschinken#
netter Bericht, an dem nix zumzunörgeln ist.
WAIDHEIL
Sir Henry

Waidmannsdank.

@Sascha
Ja, die habe ich in der Nähe der Mäuseburg geschossen. Ob sie aber wegen der Mäuseburg kamen kann ich nicht genau sagen, wir haben viele Füchse bei uns ich habe noch 5 weitere gesehen bei der Pirsch waren aber zu weit weg für meine hornet... Wir haben mehr Füchse als Hasen deswegen waren das auch die einzigen Hasen in diesem Jahr, dafür muß ich jetzt dann 10-20 Füchse schießen daß ich mir keine Vorwürfe mache....

A

anonym

Guest
hi,
Waidmannsheil! Tolle Strecke!
Ich wollte mir jetzt auch eine Mäuseburg bauen :lol:, weil wir bei uns mit Luderschacht nicht viel machen können! :( Die laufen immer voll Wasser -.-! hatte mir schon überlegt ein Dach dafür zu bauen... aber ich glaube dann erfüllt es nicht mehr wirklich den sinn... läuft ja eh trotzdem wieder voll!

Zur Mäuseburg:
Ich hatte vor sie aus 20 Heu- bzw. Strohballen zu bauen!
Hast du ein Dach drüber?
Hast du Hordengatter drum rum? (wegen schweinen)
Kannst du mir viellt. insgesamt ein paar Tipps geben? Das wäre sehr nett!
Ein Bild wäre auch nicht schlecht ;-)

Schon mal vielen dank und Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Henne schrieb:
hi,
Waidmannsheil! Tolle Strecke!
Ich wollte mir jetzt auch eine Mäuseburg bauen :lol:, weil wir bei uns mit Luderschacht nicht viel machen können! :( Die laufen immer voll Wasser -.-! hatte mir schon überlegt ein Dach dafür zu bauen... aber ich glaube dann erfüllt es nicht mehr wirklich den sinn... läuft ja eh trotzdem wieder voll!

Zur Mäuseburg:
Ich hatte vor sie aus 20 Heu- bzw. Strohballen zu bauen!
Hast du ein Dach drüber?
Hast du Hordengatter drum rum? (wegen schweinen)
Kannst du mir viellt. insgesamt ein paar Tipps geben? Das wäre sehr nett!
Ein Bild wäre auch nicht schlecht ;-)

Schon mal vielen dank und Waidmannsheil

wäre nett wenn du mir auch ne pn zukommen lassen würdest.
Müssen die füchse bei uns kurzhalten, damit wir die NW-Strecke von 250 Fasanen halten können

siluris schrieb:
Waidmanns Heil, habe beim Mais mähen 1 Fuchsfähe gestreckt. Habe auch ein Bild aber weiß nicht wie ich es einstellen kann! Wäre nett wenn mir jemand
behilflich seien könnte.
LG ,Torsten

Hier der Fuchs von Siluris!!

Edith meinte das der Fuchs doch ein Bisschen groß war! :lol:

Weidmannsheil

steve

Moderator
Jetzt war der Zielejäger schneller. Naja, egal, Hauptsache es ist drin! :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184